carafaja
Goto Top

Ab wiewenig RAM wird ausgelagert?

Ab wiewenig % verfügbarem Arbeitsspeicher lagert Windows aus?

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Windows SBS 2003. Hin und wieder bricht die Performance ein und das System scheint sich mit sich selbst zu beschäftigen. Für benutzte Datenbankanwendungen sind diese Augenblicke natürlich Horror. Bei der Analyse (phys. RAM: 1 GB, Auslagerungsdatei: ca. 1,7 GB, minimal vergügbarer RAM: 17 MB) fiel mir nun auf, dass die Auslagerungsdatei permanent zu 80 % ausgelastet wird. Windows lagert ja immer irgendwas aus, soweit klar, aber ständig 80 % ?

Nun stellt sich mir die Frage(n):

1. Ist das normal? - oder konkreter:
2. Ab wieviel Prozent verfügbarem RAM lagert Windows aus?

Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht für die Hilfe face-wink

PS: Es ist nicht mein Server, aber meine Datenbank...

Gruß carafaja

Content-Key: 42161

Url: https://administrator.de/contentid/42161

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: crimson1968
crimson1968 14.10.2006 um 12:46:35 Uhr
Goto Top
Hi,

die Auslagerungsdatei wird immer benutzt. Windows startet bei <=256MBRAM weinger Dienste und Puffer mit, ab >=512MB startet es so ziemlich alles mit, was geht und vom MS als sinnvoll erachtet wird (nicht alles is sinnvoll). Allerdings sind bei 1GB RAM mindestens 200-500MB RAM frei (ohne gestartete Anwendungen). Also folgere ich, das der Rest durch die dort laufenden Anwendungen verursacht wird.

Da Du nicht angegeben hast, welche Datenbank hinter Deiner Anwendung steckt stelle ich mal einige Behauptungen auf:
1.) Die Datebank ist so konfiguriert, das sie extrem (?!) große Buffer benutzt.
2.) Es laufen u.U. noch mehr Anwendungen/Dienste auf dem Server.
3.) Eventuell gibt es dort Probleme mit Specherfragmetierung.

Als generelle Lösung für die Behauptung 1 + 2 wäre mehr Speicher in Betracht zu ziehen oder eine Reduktion des Speicherbedarfs. Bei Behauptung 3 sollte man erstmal schauen, ob es u.U. neue patches der Software gibt, die das Problem verursacht (auch Windows hat da Probleme).

Auch wen das etwas vage klingt, hoffe ich, Dir einige Ideen gegeben zu haben.


Gruß,
crimson1968
Mitglied: carafaja
carafaja 14.10.2006 um 15:00:52 Uhr
Goto Top
Danke für Deine Hilfe.

sinnvoll). Allerdings sind bei 1GB RAM
mindestens 200-500MB RAM frei (ohne
gestartete Anwendungen). Also folgere ich,
das der Rest durch die dort laufenden
Anwendungen verursacht wird.

Ja, es läuft eine Menge auf dieser Maschine: 4 Instanzen verschiedener SQL-Server, Veritas Backup, ExchangeServer, InternetInformationServer, Domäne, ActiveDirectory, VirenScanner, und vielleicht noch so einiges. Ich denke also auch, dass da schon nach Systemstart nur noch wenig Arbeitsspeicher übrigbleibt, um irgendwas produktives zu tun.


Da Du nicht angegeben hast, welche Datenbank
hinter Deiner Anwendung steckt stelle ich mal
einige Behauptungen auf:

Ja, hätte ich vielleicht tun sollen. Es handelt sich um VisualFoxPro auf SQL2005.

Allerdings erwarte ich ja keine Systemanalyse aus der Ferne face-wink

Mich hätte nur mal interessiert, ob:

1. 80 % permanente Auslagerung als normal zu bezeichnen sind.
2. Ob es einen Richtwert gibt, ab wann Windows so richtig auslagert.

Um die zweite Frage zu präzisieren: Auch Windows wird ja nicht den ganzen RAM zuknallen, um dann, wenn gar nix mehr geht, anzufangen, den RAM per Pagefile zu optimieren. Wenn genug RAM da ist, wird Windows sicher das eine oder andere unbenutzte zur Seite legen, aber ab wann (Prozent) wird es so richtig kritisch?

Ich habe bei 17 MB frei verfügbaren RAM für Anwendungen auf einem Server (wahrscheinlich berechtigt) ein komisches Gefühl, aber gibt es einen Schwellenwert?

Danke + Gruß

carafaja
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.10.2006 um 16:23:57 Uhr
Goto Top
Allerdings erwarte ich ja keine
Systemanalyse aus der Ferne face-wink

Denk ich mir, dir sollte klar sein, daß du viel zu wenig RAM hast. face-wink


1. 80 % permanente Auslagerung als normal zu
bezeichnen sind.

Der ert würde mich jetz nicht schocken. Wenn ich mla auf eminen Server hier schaue, der eigentlich genug Speicher hat, dann liegt er auch bei 80%


2. Ob es einen Richtwert gibt, ab wann
Windows so richtig auslagert.

Google hat mich u.a. hier hin geführt:
http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/Key-Performance-Mon ...

Dort wird geschrieben, das man sich bei 10% oder mehr freien Speicher keine Sorgen machen braucht.

Der entscheidende Faktor, um zu beurteilen ob genug RAM vorhanden ist, liegt aber darin wieviele nun wirklich zwischen Pagefile und Speicher hin und her geschaufelt wird.
Das kann man im Performance Monitor mit "Pages/sec" unter Memory überprüfen.
Mitglied: carafaja
carafaja 14.10.2006 um 18:06:35 Uhr
Goto Top
OK, Danke Ihr beiden.


Google hat mich u.a. hier hin geführt:

Tja, mich hat Google hierhin geführt. face-wink

Dort wird geschrieben, das man sich bei 10%
oder mehr freien Speicher keine Sorgen machen
braucht.

OK, aber 17 von 1024 sind weniger als 2 Prozent. Die Systemanalyse der Auslastung der Auslagerungsdatei, der Transaktionen, des verfügbaren Speichers, der Prozessorlast, der Speicherseiten, ... läuft übers Wochenende. Immerhin haben wir soviel Zugriff, dass wir diese Informationen rausholen können, um dann am Dienstag Lösungsansätze und Empfehlungen zu geben.

Danke für Eure Mühen, ich kann damit schon erstmal was anfangen und bin froh, an der richtigen Stelle gesucht zu haben.

Gruß
carafaja