docusnap-dude
Goto Top

WiFi-Clients (XP) keine Anmeldung möglich (Radius)

Active Directory-Problem

Hallo,

Beispiel:

ein WinXP-Notebook (Domänenmitglied) bootet und dann habe ich das Logon-Fenster für den user.

Gerät ist zu erreichen im LAN (Ping). Der User hat sich aber noch nie an diesem Gerät angemeldet. Somit müsste ein neues lokales Profil erstellt werden (bei der Erstanmeldung). Geht nicht....

ABER: ein User, welcher lokal existiert hat keine Probleme.

Frage ist: warum, denn per Kabel am LAN geht das supi. Nur über WiFi nicht-. Kann das am Radius liegen (wir authorsisieren über CISCO WLC's gegen einen IAS-Radius Windows 2003)??? Wenn ja wie kreise ich das Problem am besten ein??

Danke!

Frank

Content-Key: 193433

Url: https://administrator.de/contentid/193433

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 28, 2012 updated at 18:26:53 (UTC)
Goto Top
Ja, denn durch die auf dem Laptop fehlenden User Credentials schlägt die 802.1x Authentisierung im WLAN natürlich auch fehl.
Das gleiche Problem hättest du wenn du auch im LAN eine 802.1x Port Authentisierung macht.
So ist es mehr als logisch das der Erstlogin über WLAN in die Hose geht !
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Oct 28, 2012 at 18:28:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ja, denn durch die auf dem Laptop fehlenden Credentials schlägt die 802.1x Authentisierung im WLAN natürlich fehl.
Das gleiche Problem hättest du wenn du auch im LAN eine 802.1x Port Authentisierung macht.
So ist es mehr als logisch das der Erstlogin über WLAN fehlschlägt !

Ui, gut zu wissen. Kann man das irgendwie "regulieren"??? Ich meine kann man das irgendwie steuern?
Member: brammer
brammer Oct 28, 2012 at 19:11:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der User muss (!) Sich einmal per LAN anmelden.
Brammer
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Oct 30, 2012 at 14:07:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hallo,

Der User muss (!) Sich einmal per LAN anmelden.
Brammer

Ok, Danke euch.