Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wiki und die (starken) Umlaute. System: IIS 6.0 und MySQL5

Mitglied: 17169

17169 (Level 1)

23.11.2005, aktualisiert 25.12.2005, 5390 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe einen Wiki auf einem IIS 6 mit PHP 5 und Mysql 5 aufgesetzt. Wenn ich im Wiki Links mit Umlauten anlege klappt das noch. Sobald ich in den Link aber was reinschreiben will fliegt das System auf die Nase. Das liegt vermutlich daran, dass die Umlaute nicht richtig in die Datenbank gespeichert werden. Weil wenn ich mir den Link anschaue dann steht da jetzt statt einem Ü ein %C%BC. Der Link ist folglich falsch weil der eingebene Name falsch in die DB geschrieben wurde.

Weiß jmd wo ich was umstellen muss dass das auch noch klappt ?

Danke im Vorraus,

creetz
Mitglied: netstorm
25.12.2005 um 18:12 Uhr
Hallo,

Du kannst bei MySQL die Zeichenkodierung in der Datenbank einstellen. Ich vermute, daß Du einen Zeichensatz für die Datenbank verwendest, der keine Umlaute enthält. Falls Du zufällig phpMyAdmin verwendest kannst Du das darüber recht bequem einstellen. Ansonsten kannst du es als Kommandozeilenparameter beim mysqld mit angeben (z.B. --default-character-set=latin1_de) oder in die my.cnf eintragen (default-character-set=latin1_de).
Allerdings bleiben Tabellen, die Du schon angelegt hast hierbei im alten Zeichensatz hängen. Dies ist meißt nur dadurch zu beheben, die komplette DB zu exportieren und danach wieder zu importieren, damit der neue "Standardzeichensatz" übernommen wird.

Ich hoffe ich konnte helfen,
CIAO Thorsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
IIS 6.0 und Domänenanmeldung
Frage von slanskyWindows Server

Hallo Leute, ich habe eine Frage, aber erst die Umgebung: Domäne mit 3 DCs Windows Server 2008 R2 und ...

Ausbildung

Projektantrag Abschlussprüfung FISI - Wiki-System auf virtuellem Server

Frage von Michi2805Ausbildung5 Kommentare

Hallo, kurz zu mir! Ich heiße Michael, 29 Jahre Jung und bin in einer Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration. ...

Administrator.de Feedback

Administrator-Wiki

Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo zusammen, motiviert durch das Lob von aqui zu einem meiner Beiträge habe ich überlegt ein Tutorial zu den ...

PHP

Wiki für Unternehmen

gelöst Frage von gamerffPHP14 Kommentare

Hallo Forum, wir wollen bei uns im Unternehmen ein Wiki nutzen wo wir Dokumente und Anweisungen den Mitarbeitern zur ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft31 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...