gabrielgn
Goto Top

Wikipedia API

Hallo Zusammen,
weiss jemand wie man auf Wikipedias Inhalte von ausserhalb der offiziellen Website zugreifen kann? Eine API-Spezifikation o.ä. (Möglicherweise in Java).
Danke im Voraus.

Gab

Content-Key: 28534

Url: https://administrator.de/contentid/28534

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: stefan2904
stefan2904 Mar 20, 2006 at 20:32:49 (UTC)
Goto Top
kannst du die frage bitte genauer formulieren bzw. beschreiben was du vor hasst??

PS: ich glaube dass so etwas erlaubt ist.
Member: gabrielgn
gabrielgn Mar 20, 2006 at 21:06:53 (UTC)
Goto Top
Ich möchte ganz einfach von extern (andere Homepage oder Programm) auf Wikipedias Inhalt zugreifen...d.h. jemand tippt ein Suchwort ein und er bekommt die entsprechende Wikipedia Erklärung...
Was mir fehlt oder was ich suche ist die (Programmier-)Schnittstelle zu Wikipedia um es zu realisieren...
Member: stefan2904
stefan2904 Mar 21, 2006 at 16:07:23 (UTC)
Goto Top
einach den quelltext auslesen und die html tags entsprechend interpretieren....!?
Member: gabrielgn
gabrielgn Mar 21, 2006 at 16:16:04 (UTC)
Goto Top
Nein, es geht darum zuerst die Suchanfrage zu schicken (inkl. Sprachangabe) und den richtigen Suchergebnis auswählen, falls mehrere Ergebnisse für den gesuchten Suchbegriff auftauchen, und der Auswahl entsprechend den Inhalt anzeigen.
Ich könnte mir denken sowas mit einen HttpURLRequest o.ä. zu machen, aber meine Frage ist, ob eine API-Spezifikation gibt um sowas zu handhaben.
Member: stefan2904
stefan2904 Mar 21, 2006 at 16:18:22 (UTC)
Goto Top
Nein, es geht darum zuerst die Suchanfrage zu
schicken (inkl. Sprachangabe) und den
richtigen Suchergebnis auswählen, falls
mehrere Ergebnisse für den gesuchten
Suchbegriff auftauchen, und der Auswahl
entsprechend den Inhalt anzeigen.
Ich könnte mir denken sowas mit einen
HttpURLRequest o.ä. zu machen, aber
meine Frage ist, ob eine API-Spezifikation
gibt um sowas zu handhaben.

hmmm, trillian hat (mit einem plugin?) sowas eingebaut, wenn man mit der maus über bestimmten wörtern steht, wird als tooltip der wikipedia post dazu (kurzversion) angezeigt.....

kA wie die das genau gelöst haben...
Member: Patrickson
Patrickson Mar 24, 2006 at 14:23:33 (UTC)
Goto Top
das wird nen script sein das ich suchanfragen bzw. die antworten zieht.
___

ich denke nicht das wikipedia seine db(s) für eine solche schnittstelle öffnen wird...möglich wäre es sich über nen db-connector.

ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen face-smile
Member: gabrielgn
gabrielgn Mar 27, 2006 at 18:25:09 (UTC)
Goto Top
Die Leuten von Wikipedia reden von einem so genannten "DB-Mirror" o.ä.. Leider konnte ich das Thema nicht weiter verfolgen, aber falls ich was neues weiss, dann informiere ich euch.