Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WIM Image von XP für WDS erstellen

Mitglied: Azarus

Azarus (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2008, aktualisiert 19.11.2008, 18829 Aufrufe, 5 Kommentare

WindowsBereitstellungsdienst

Hallo miteinander...

Hoffe mir kann hier geholfen werden. Habe folgendes Problem: Ich möchte auf einen Windows2003 Server SP2 mittels dem WindowsBereitstellungsdienst Windows XP Prof im Netzwerk verteilen. Unter SP1 lief das ja auch wunderbar mit dem Abbild der XP CD und dem RIS. Nun erfordert der WDS allerdings ein *.wim Abbild bei dem ich echte Schwierigkeiten habe eins zu erstellen. Bekomme immer die Fehlermeldung "...ist keine gültige Abbilddatei" (oder so ähnlich) beim einbinden des erstellten Abbildes.

Nun meine Herangehensweise:

-auf einem ReferenzPC XP installiert, anschließend alle bis dato vorhandenen SP's
-deploy.cab nach C:\Sysprep entpackt
-mit setupmgr die sysprep.inf erstellt für unattended installation
-mit sysprep das System versiegelt (optionen: -mini -pnp)
-mit BartPE neu gebootet
-mit ImageX die XP Partition (C:\) "gecaptured" (von C:\ nach D:\ wobei D:\ ne leere Partition war)
(vielleicht hab ich auch hier einen Fehler gemacht bei den verschiedenen Capture-Optionen...vielleicht kann mir jemand sagen welche Optionen zwingend erforderlich sind. Habe aber verschiedene durchprobiert mit dem selben Ergebnis)
-schlussendlich die erstellte XPPROF.wim auf den Server kopiert und versucht als Startabbild einzufügen
-Ergebnis: "...kein gültiges Startabbild"


Wäre schön wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte


Edit: Habe gerade hier im Forum den Beitrag von procurve gefunden ( https://www.administrator.de/Windows_Deployment_Services_Step-by-Step.ht ... )
Ist das der einzige Weg den WDS einzurichten? finde das ein wenig irrsinnig das für das einbinden von XP auf dem 2003Server eine VistaDVD benötigt wird...
und das capturen mache ich auf dem ReferenzPC nachdem ich ihn mit Sysprep vorbereitet habe und über den PXE-Boot? Werde es auf jeden Fall morgen mal austesten. Bin aber trotzdem auch gern für andere Lösungswege offen
Mitglied: DerSchorsch
17.11.2008 um 20:22 Uhr
Hallo,

also wenn du damit nur XP verteilen willst und nicht Vista oder Server2008, dann kannst du den WDS in den "legacy"-Modus zurücksetzen. Damit ist er praktisch wieder RIS.

1. in der Kommandozeile die aktuelle Konfiguration löschen:
"wdsutil /uninitialize-server"
2. über Start->Programme->Verwaltung folgenden Assistenten auführen:
"Legacymodus für Windows-Bereitstellungsdienste"

Der Rest wie "früher"

Achtung, nicht den "Windows-Bereitstellungsdienste"-Assistent oder wdsutil /initialize-server, sonst hast du ratzfatz wieder den WDS...


Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Azarus
17.11.2008 um 20:54 Uhr
Thx dafür...werds morgen gleich mal austesten
Bitte warten ..
Mitglied: Azarus
19.11.2008 um 13:10 Uhr
hat "fast" so geklappt...bei uninitialize hatter immer noch gemeckert das es nur mit einem nicht konfigurierten WDS - Server funktioniert. Selbst entfernen des WDS Server brachte keine Besserung. Also Dienst komplett deinstalliert und neu aufgesetzt. Dann den Legacy WDS ausgeführt und alles war wie früher....man muss halt wissen wo sich alte funktionen unter neuem Namen verstecken. Danke Schorsch

PS: Aber die Anleitung von procurve funktioniert auch super. Sieht auch schöner aus ;)
Nachteil: man benötigt Vista...
Bitte warten ..
Mitglied: katja86
07.01.2009 um 16:16 Uhr
Wieso braucht man denn Vista? Doch nicht etwa nur wegen der "boot.wim", oder gibt es noch einen anderen Grund?
Die "boot.wim" habe ich im Netz bei Microsoft gefunden einfach mal nach Windows PE googlen, da ist die "boot.wim" vorhanden
Bitte warten ..
Mitglied: Nunuhainz
25.02.2009 um 11:30 Uhr
Hi,

vielleicht etwas spät aber dein gecapturetes XP ist kein Startabbild sondern ein Installationsabbild!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WDS Aufzeichnungsabbild - Wim-Image
gelöst Frage von rheingaunerWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, kurz zu mir und meiner Situation. Ich administriere u.a. einen IT-Raum mit 22 baugleichen Rechnern. Das ...

Windows Server
WIM Images anpassen für WDS Server
Frage von IT-BieneWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, welche Software nutzt ihr, um eure WIM Images anzupassen? Wir haben einmal mit nLite herumgespielt, aber ...

Windows Server
Windows Image .wim Datei auslesen?
Frage von GeforceWindows Server8 Kommentare

Servus zusammen, wir haben hier einige Windows Images im .wim Format auf unserem WDS Server, leider ohne doku was ...

Windows Server

wim Imageerstellung mit mehreren Partitionen und Implementierung im WDS

Frage von MiMa89Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich verzweifle gerade an dem Thema. Ich habe soweit sämtliche Foreneinträge durchsucht und bisher keine zufriedenstellende Lösung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...