cirrus7
Goto Top

Win 10 Anmeldung wechselnde Nutzer im Computerkabinett

Hallo,

Ich stehe vor der Frage wie ich die ewige Erstanmeldung neuer Nutzer abstellen könnte.

Hintergrund ist ein Computerkabinett wo sich ca. 400 User an immer anderen PC's anmelden werden.
Bisher war die Zeit ja recht überschaubar. Und ein Profil auf einem Rechner schnell geladen. Zumal die PC's
ab und an zurückgesetzt werden auf ein sauberes Image.
Bei Win 10 (Vorher Win XP/7) dauert das ja jetzt ewig und wird wie ich das auf Testrechnern gesehen habe auf jedem
Rechner wiederholt. Auch bei servergespeicherten Profilen (oder irre ich da?) Diese "wollte" ich eigentlich vermeiden
Was auch immer da Microsoft macht....kann man es verkürzen? Und wenn wie?

Danke und eine schönen Tag
Frank

Content-Key: 296355

Url: https://administrator.de/contentid/296355

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2016 at 09:36:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Erstanmeldung dauert, nicht die Folgeanmeldungen. Dabei werden Apps installiert, die man schon aus dem Image, mit dem installiert wird, mittels dism deinstallieren kann. Ob man sie nun von den Systemen entfernen kann, nachdem installiert wurde, weiß ich nicht, denke aber schon.
Generell gilt natürlich auch, dass weiterhin die Festplatte enorm wichtig ist und jeder SSDs nutzen sollte, dem es um solche Zeitgewinne geht.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 16, 2016 at 10:20:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ob man sie nun von den Systemen entfernen kann, nachdem installiert wurde, weiß ich nicht, denke aber schon.

Geht mittels

Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online
Member: cirrus7
cirrus7 Feb 16, 2016 at 15:44:01 (UTC)
Goto Top
Es melden sich aber die User immer wieder an anderen Maschinen an die grad frei sind.
Und wenn ich den Client mal zurücksetze wieder von vorn. Denke das wird die User nerven.
Hoffte es gibt sowas wie ein fixes Profil, welches fertig dem User egal an welcher Maschine
er sich anmeldet gegeben wird.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2016 at 19:17:47 (UTC)
Goto Top
Der von Arno genannte Befehl ist das, was Du suchst, siehe auch Windows 10 Built-In Apps
Member: cirrus7
cirrus7 Feb 17, 2016 at 08:14:47 (UTC)
Goto Top
Danke. Der Link brachte mit zumindest einen Ansatz.
Ich werde also jetzt auf einem Testclient alle Apps löschen und dann schauen wie lange die Ersteinrichtung eines neuen Nutzers dauert.