shakotai
Goto Top

Win 10 - Bluescreen mit Page Fault in Nonpaged Area

Guten Morgen,
nachdem ich eher interessierter Bastler als IT-Spezi bin, würde ich mich über Hilfe bei folgendem freuen:

Ein Freund & Kollege bat mich gestern um Hilfe, sein HP Win 10 Home (64bit) Notebook (Neu mit Win 10 vor 1 Jahr gekauft) zu reparieren. Fehler: Nach wiederholtem Bluescreen ("System Service Exeption") fuhr er nicht mehr hoch , respektive nur in den Win Reparaturmodus. (Meine Unterstützung sollte via Fernwartung (Anydesk) erfolgen)

Der Versuch der Systemwiederherstellung schlug fehl. Darauf wurde eine etwa 2 Monate alte Acronis Sicherung auf das Gerät zurück gezogen. Nun ließ sich das Gerät zumindest hoch fahren, zeigte jedoch dabei teilweise mehrfach o. g. Bluescreen. Ich vermutete einen Systemfehler, schaltete Win Update aus und ging mit Adminrechten ins DOS um dort "sfc" auszuführen. Dieses zeigte nicht reparierte Fehler, daraufhin führte ich "DISM.exe" und folgend "sfc" aus, bis Letzteres mir "Reparatur erfolgreich" anzeigte.

Beim nächsten Hochfahren trat jedoch wieder ein Bluescreen auf. Diesmal mit "Page Fault in Nonpaged Area".

Das Ereignisprotokoll wies eine Vielzahl von "Bagatellmeldungen" auf, in Bezug auf den Bluescreen jedoch nur den Hinweis auf eine "HP..." Datei. Die Recherche danach wies auf zwei Programme hin, welche HP bei Win 7 zur Gerätesicherung einsetzte. Beide Programme sind auf dem Gerät jedoch nicht vorhanden.

Im Moment stehe ich auf dem Schlauch, wie weiter verfahren. Kann mich hier jemand unterstützen?

Gruß
Shakotai

Content-Key: 543999

Url: https://administrator.de/contentid/543999

Printed on: April 28, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 06, 2020 at 08:07:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Bluescteen tritt gerne in Verbindung mit Treiber auf die Probleme machen. Der Name des Treibers steht nicht immer in der Meldung.
Auch kann es sein, das ein Problem mit dem RAM vorliegt weshalb es sporadisch zu Abstürzen kommt.

Als er erste würde ich den RAM testen und ggf. Mal zum testen tauschen. Danach eine Neuinstallation ggf auf einer anderen Festplatte probieren.
Tritt der Fehler dann nicht mehr auf ist irgend was mit dem system oder treiben nicht io.

Gruß
Spirit
Member: Shakotai
Shakotai Feb 06, 2020 at 08:43:00 (UTC)
Goto Top
Morgen Spirit;

hatte ich versäumt zu schreiben: Einen Tag bevor die Kiste nicht mehr startete, ließ mein Kollege ein HP Testprogramm für u. A. HD und RAM über die Kiste laufen. Ohne Fehlerausgabe. (Seine Aussage, aber normal verlässlich. Könnte ich aber b. B. durchaus wiederholen)

Ich habe auch das "Gefühl" hier dürfte ein Treiberproblem vorliegen. Vermute, hier könnte HP gewisse Anpassungen an einem (mehreren) Treiber(n) vorgenommen haben und mein Kollege hat aber den Originaltreiber installiert anstelle des von HP empfohlenen.

Auch habe ich das Gefühl (nachdem die Recherche nach dem im Ereignisprotokoll angezeigten HP* Treiber auf Win 7 verweist) das System könnte vor Verkauf von 7 auf 10 upgradet worden sein. Hat jemand eine Idee wie man dies prüfen könnte?

Frage mich gerade, ob ich nicht "einfach" die Update-Historie durchgehe, die Updates bis zu einem gewissen Zeitpunkt deinstalliere und dann HP Updates drauf ziehe, bevor ich Win Update wieder anstoße.

Was meinst du (Ihr)?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 06, 2020 at 09:05:12 (UTC)
Goto Top
Bevor du irgend welche Updates deinstallierst würde ich bei dem Stand ein InPlaceUpgrade drüber laufen lassen (einfach das Setup im live betrieb ausführen) und im Anschluss alle Treiber von HP bezüglich W10 installieren.
Member: bloodstix
bloodstix Feb 06, 2020 at 09:22:08 (UTC)
Goto Top
Bevor hier der Holzhammer geholt wird würd ich erstmal Bluescreenview (https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html) herunterladen und schauen was genau die Ursache ist.
Member: Shakotai
Shakotai Feb 06, 2020 at 12:09:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Spirit, hallo Bloodstix,
zunächst mal Danke für die schnellen Antworten!

Spirit:
Habe mich gerade etwas auf InPlaceUpgrade eingelesen. Scheint eine gute Möglichkeit zu sein. Werde ich ggfls morgen probieren, sofern die Idee von bloodstix nicht weiter helfen sollte.

Bloodstix:
Über Bluescreenview bin ich gestern bei meiner Recherche bereits gestolpert. Fand beim Probieren 5 Dump-Files mit den beiden oben beschriebenen Fehlermeldungen. Jedoch haben die angezeigten Daten meine Fähigkeiten deutlich überfordert. Wenn ich die Ergebnisse hier morgen poste, könntest du sie dir ansehen und mir Hilfestellung geben?

Gruß
Member: bloodstix
bloodstix Feb 06, 2020 at 12:36:50 (UTC)
Goto Top
Hallo @Shakotai,

klar, mach Screenshots und dann sehen wir weiter.

Grüße
bloody
Member: Shakotai
Shakotai Feb 07, 2020 at 09:48:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen allerseits,

@bloodstix,
habe dir die verfügbaren Dumps angehängt. Wenn du speziellere Infos brauchst, sage einfach Bescheid.

bluescreen1
bluescreen2
bluescreen3
bluescreen4
bluescreen5

Gruß
Member: bloodstix
bloodstix Feb 07, 2020 at 11:20:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du schonmal einen Filesystemcheck mit chkdsk durchgeführt?
Hast du den PC schonmal ohne Schnellstart neugestartet? (Herunterfahren mit gedrückter Umschalt-Taste drücken) oder über die Windows-Taste + R mit "shutdown -s -t 0" einmal komplett neu starten. Denn es kann dazu kommen, dass alte oder fehlerhafte Treiber-Infos sich noch in der hyberfil.sys (Schnellstart) befinden.
Vielleicht hilft das schon.

Grüße
bloody
Member: Shakotai
Shakotai Feb 07, 2020 at 11:27:02 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.... face-smile

chkdsk habe ich nach Neustart durchgeführt. Keine Fehler.

shutdown probiere ich heute Mittag. Gebe Info....
Member: Shakotai
Shakotai Feb 07, 2020 at 16:03:28 (UTC)
Goto Top
Oki, ein ganzes Stück weiter gekommen aber nicht fertig.

Nach shutdown /s /t 0 fuhr der Rechner ohne Fehlermeldungen wieder hoch. Also Acronis - Zwischensicherung gefahren.
Danach begonnen langsam Updates aufzuspielen. Win wie HP, zwischendurch gesichert.
Bis Win-Update 1909 keine Probleme. Danach direkt wieder Bluescreen:
bluescreen new1

Es brauchte einen Moment die Kiste zum Neustart zu bewegen, nachdem der User direkt ein Programm ("Ihr Handy") öffnete, der Rechner darauf einfror.
Wieder ein Bluescreen:
bluescreen new2
Auf verdacht in den Gerätemanager geschaut, dort mehrere "unbekannte Geräte".
geräte manager
Beim Versuch mit DISM.exe und Sfc "für Ordnung zu sorgen, fielen unterschiedliche Version und Abbildversion auf
dism version

Im Moment bin ich erst mal ratlos....
Member: bloodstix
bloodstix Feb 07, 2020 updated at 17:25:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du alle (originalen) Treiber installiert? Offenbar ja nicht wenn es unbekannte Geräte gibt.
Prüf das mal und installier die neusten Treiber vom Hersteller.
Wenn das nicht hilft mal ein memtest laufen lassen.
Kannst auch gern den minidump (also die gelisteten Dump-Files) mal hier hochladen, da kann
man mit anderen Tools noch deutlich mehr Infos herausholen, ist aber nicht ganz einfach.

Beste Grüße
bloody
Member: Shakotai
Shakotai Feb 07, 2020 at 19:15:21 (UTC)
Goto Top
N'Abend "Bloody",
soweit ich das beurteilen kann, habe ich alle originalen (HP = Hersteller) Treiber, sowie die WinTreiber installiert. (Prio A Hersteller, Prio B Win) Einmal über die jeweiligen "Update-Funktionen", bezgl. der Treiber auch im Geräte Manager.
Ein "unbekanntes Gerät" wurde herausgelöscht, tauchte hernach nicht wieder auf.
Meine Inet-Recherche dazu wies auf eine veraltete Bluetooth- Verbindung zum Handy hin. Muss ich aber noch weiter prüfen.

Ein RAM Test (HP eigen) wurde bereits durchgeführt, bin aber durchaus bereit noch einen weiteren durch zu führen. Hättest du zum Proggie eine Empfehlung?

Die Minidump Files hoch zu laden war mein erster Gedanke, jedoch habe ich es hier nicht hinbekommen und ein Zugriff zu einem externen Hoster fehlt mir. Hast du mir eine Idee, wie?

Ein Recherchegrund könnte möglicherweise schnell ausgeräumt werden: Die unterschiedlichen Versionen von Dism.exe und Win Image. Ist das eigentlich "normal"? Meine diesbezüglichen Recherchen zeigten immer gleiche Versionsnummern...

Regards
Shakotai
Member: bloodstix
bloodstix Feb 07, 2020 at 19:36:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

memtest64 kriegst du hier: https://www.techpowerup.com/memtest64/
Datei teilen z.B. mit https://wetransfer.com/
Dism hat bei mir auch ne andere Version ... Windows Version 10.0.18362.592
Dism: 10.0.18362.1

Grüße
bloody
Member: Shakotai
Shakotai Feb 08, 2020 updated at 14:05:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Memtest läuft gerade.
Die Dateien (2x *.rar) habe ich unter https://we.tl/t-c1uutyFw1u abgelegt.

Dann mache ich mir über die unterschiedlichen Versionen besser wohl keine Gedanken mehr... :D

Schönes Wochenende!
Member: Shakotai
Shakotai Feb 10, 2020 at 12:29:54 (UTC)
Goto Top
Memtest ist rund 11 Stunden gelaufen ohne Fehler zu finden.
Hast du dir die Dumpfiles schon anschauen können?

Gruß
Member: Shakotai
Shakotai Feb 11, 2020 updated at 20:41:50 (UTC)
Goto Top
Hast du schon Gelegenheit gehabt die Files anzuschauen?

Frage mich gerade, wieso oben gelöst steht....