derhoeppi
Goto Top

Win 10 LTSB 2016 - Startmenü anpassen

Hallo,

in der Suche bin ich nicht fündig geworden. Ich stelle mich scheinbar nicht schlau genug an. Ich möchte gerne via GPO den Benutzern im Startmenü den Explorer und den Benutzer Ordner bereitstellen (nicht als Kacheln, sondern oberhalb des PowerButtons wo sich auch die Einstellungen im Default sind).
Nun habe ich die zahlreichen TechNet Artikel und Blog Einträge gelesen und alle Exportieren es von einem fertig konfigurierten Client und fügen es in der GPO als StartLayout wieder ein. Genau das habe ich getan und kann auch die GPO Einstellungen in der Registry eines Benutzer nachvollziehen, aber ich vermute, dass meiner Exportierte XML Datei nicht die Informationen enthält, die ich gerne mitgeben möchte.
Beim Import der XML auf dem selben Client auf dem ich den Export durchgeführt habe, erhalte ich immer die Meldung das die XML invalid ist.

Wo kann ich die Einstellungen konfigurieren. Es geht im übrigen um die Win 10 LTSB 2016.


Gruß
derhoeppi

Content-Key: 327575

Url: https://administrator.de/contentid/327575

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 131381
131381 Jan 28, 2017 updated at 11:39:29 (UTC)
Goto Top
Die Anpassung via XML ist für die LTSB-Version nicht vorgesehen nur Enterprise und Education übernehmen diese GPO.

Für einen Workaround siehe in den Kommentaren in folgendem Artikel
https://blogs.technet.microsoft.com/deploymentguys/2016/03/07/windows-10 ...

Gruß mik
Member: derhoeppi
derhoeppi Jan 30, 2017 at 16:20:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mittlerweile habe ich direkt von MS die Auskunft, dass das Einblenden vom Explorer und dem persönlichen Ordner nicht über die XML gesteuert wird. Einen Weg dies zu realisieren, wird mir MS hoffentlich noch nennen.

Gruß
derhoeppi
Mitglied: 114801
114801 May 01, 2017 at 01:58:14 (UTC)
Goto Top
Einen Weg dies zu realisieren, wird mir MS hoffentlich noch nennen.
Sofern man in der Wartezeit nicht alt und grau geworden ist, oder gab es bereits von M$ Hilfe?
Member: derhoeppi
derhoeppi May 01, 2017 at 15:04:22 (UTC)
Goto Top
In der LTSB ist die Anpassung nicht möglich. Wir haben inzwischen einen interessanten Workshop mit MS gehabt und haben in folge dessen die Edition von LTSB auf Enterprise geändert.