ffsephiroth
Goto Top

Win 10, Outlook 2013, SBS 2011 Exchange

Guten Morgen zusammen,

ich habe meinen Exchange neu aufgesetzt und habe jetzt folgendes Problembild:

Domäne: abc.local
DynDNS: bla.blubb.selfhost.bbb
Email: test@bcd.org

- Win 10 Pro, Outlook 2013
- OWA geht
- Outlook geht, wenn ich in der Domäne bin
- Outlook geht ausserhalb der Domäne aber innerhalb des gleichen LAN
- Outlook geht nicht ausserhalb der Domäne und ausserhalb des LAN
- Win 10 Mail geht ausserhalb der Domäne und ausserhalb des LAN

Hab schon neues Zertifikat erstellt und eingebunden, weil Outlook ständig schreit, das etwas mit dem Zertifikat nicht passt.
Autodiscover hab ich versucht einzurichten (Forward Lookup Zone), komm aber nicht ganz klar damit.

Was mach ich falsch?

Content-Key: 315637

Url: https://administrator.de/contentid/315637

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 19, 2016 at 07:04:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FFSephiroth:
ich habe meinen Exchange neu aufgesetzt und habe jetzt folgendes Problembild:
Wie hast du dein Exchange deines SBS neu aufgesetzt? Du nutzt doch einen SBS 2011 wie in deiner Überschrift, oder? Hast du die Asisstenten verwendet? Wie hast du vor der erneuten Installation deines Exchange das AD bereinigt? Ein SBS beinhaltet auch einen Server sowie einen Exchange. Ein Server beinhaltet aber keinen Exchange und schon gar kein SBS. Welche Anleitung bist du gefolgt? Gab es Fehler?

- Outlook geht ausserhalb der Domäne aber innerhalb des gleichen LAN
?!? Wie meinst du das?

Hab schon neues Zertifikat erstellt und eingebunden, weil Outlook ständig schreit, das etwas mit dem Zertifikat nicht passt.
Was genau wird denn angemeckert?

Autodiscover hab ich versucht einzurichten (Forward Lookup Zone), komm aber nicht ganz klar damit.
Dein "komm aber nicht ganz klar" hilft uns ungemein dir zu helfen - nämlich gar nicht. Damit können wir hier nichst anfangen.

Gruß,
Peter
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Sep 19, 2016 at 10:04:48 (UTC)
Goto Top
- Sbs neu aufgesetzt mit Durchlauf aller Assistenten
- Wenn ich ich gleiche Netz bin, aber nicht als Domänenmitglied geht Outlook
- Beim Zertifikat wird angemeckert, dass einige Werte nicht übereinstimmern
- Autodiscover per DNS: http://markgossa.blogspot.de/2015/11/exchange-2013-2016-autodiscover-sr ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 19, 2016 at 10:33:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FFSephiroth:
- Sbs neu aufgesetzt mit Durchlauf aller Assistenten
Warum sagst du nicht gleich das du eine komplett neue Domäne und SBS 2011 aufgesetzt hast?

- Wenn ich ich gleiche Netz bin, aber nicht als Domänenmitglied geht Outlook
Dann wird vermutlich per GPO an deinen Einstellungen am Client anders verbogen als ohne GPO. Domänen Clients ziehen sich GPOs. Beim SBS gibt es da schon einige (Asisstenten lassen grüßen).

- Beim Zertifikat wird angemeckert, dass einige Werte nicht übereinstimmern
Ich hab mal nach "Zertifikat einige Werte stimmen nicht überein" im Netz gesucht. Solltest du selbst tun und schauen welche Treffer von den 107000 aufgefphrten deine Probleme betreffen. Uns fehlt hierzu einfach sämtliche Information. https://www.google.de/#q=Zertifikat+einige+Werte+stimmen+nicht+%C3%BCber ...

Ähm, dir ist klar das ein Exchange 2013/2016 a bisserl anders ist als eine Exchange 2010? Dein SBS 2011 kommt mit Exchange 2010. Wie kommst du nun zu Exchange 2013? Eine Exchange Installationsanleitung ist dies nicht, es behandelt nur den Part DNS mit Autodiscover....

Gruß,
Peter
Member: Chonta
Chonta Sep 19, 2016 at 10:43:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn ich ich gleiche Netz bin, aber nicht als Domänenmitglied geht Outlook
Weil der SBS DNS ja zur verfügung steht.
Outlook außerhalb deines LAN steht aber nur der DNS-Server für die externe Domäne zur verfügung und da müssen die Einträge für das autodiscover auch vorhanden sein sonst nix autodiscover.
Kannst ja mal Wireshark anwerfen und schauen was Outlook versucht.

Ich hoffe die Cliets sind auch alle der neuen Domäne beigetreten face-smile

Gruß

Chonta