maxxx01
Goto Top

WIN 10 mit UEFI in Hybrid Modus installiert - kann man dann Live CDs auch noch booten?

Hallo ich habe ein HP Notebook (8570w) und WIN 7 Pro als UEFI installiert und zwar über das BIOS (Punkt 2.) im "Hybrid-UEFI" Modus.

Im BIOS hatte ich diese Auswahlmöglichkeiten:
1.) Bootmodussystemunabhängig
2.) Hybrid-UEFI (mit CSM)
3.) Natives UEFI (ohne CSM)

Windows läuft jetzt als UEFI.
Kann ich in diesem Hybrid Modus und UEFI auch eine Linux Live CD wie z.B. Knoppix (die hätt ich grad zur Hand) direkt von DVD booten? Oder geht sowas auf hier keinen Fall?

Content-Key: 299062

Url: https://administrator.de/contentid/299062

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Mar 14, 2016 updated at 07:44:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
ja das kannst du wenn du SecureBoot im EFI deaktivierst.

Was aber wesentlich wichtiger ist, ist das du im Windows bevor du ins Linux bootest den Punkt Neustart wählen solltest nicht "Herunterfahren" ! Oder wenn öfter Dualboot verwendet wird in Windows Fast Startup deaktivieren.
Der Grund ist einfach: Beim Herunterfahren speichert Windows den Zustand aller Partitionen im Hybernation-File. Wenn man jetzt während Windows im Schlafzustand ist, ein anderes OS bootet und dieses auf die Windows-Partitionen oder eine Partition die in Windows im Zustand des Ausschaltens aktiv war beschreibt oder nur mountet, kann es später im Windows zu Datenverlusten kommen, weil Windows davon nichts mitbekommen hat.
Beim wählen der Option "Neustart" macht Windows hingegen einen richtigen "Neustart" ohne Zwischenspeicherung des Status.

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2016 at 07:59:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maxxx01:

Kann ich in diesem Hybrid Modus und UEFI auch eine Linux Live CD wie z.B. Knoppix (die hätt ich grad zur Hand) direkt von DVD booten? Oder geht sowas auf hier keinen Fall?

Kurz: Ja.

Lang. Kommt drauf an, ob Due noch secure-boot aktiv hast oder nicht. Wenn nicht, kannst Du i.d.R-. jde live-CD booten. Wenn Du secureboot aktiv hast, ist i.d.R. das booten von DVD eingeschränkt udn Du kannst nur Medien booten, die auch Secureboot unterstützen (z.B. linux.Distributionen mit shim).

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 14, 2016 at 08:50:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Maxxx01:
Kann ich in diesem Hybrid Modus und UEFI auch eine Linux Live CD wie z.B. Knoppix (die hätt ich grad zur Hand) direkt von DVD booten? Oder geht sowas auf hier keinen Fall?
Siehe auh hier

Gruß,
Peter
Member: Maxxx01
Maxxx01 Mar 14, 2016 at 15:43:06 (UTC)
Goto Top
Ich Danke Euch,
also die Linux Knoppix Live CD startet bei mir noch nicht.
Wie kann ich erkennen ob Secure Boot aktiv ist?

Im BIOS habe ich folgende Einträge:
BOOTOPTIONEN -> SecureBoot-Konfiguration:
o SecureBoot (ausgegraut)
o SecureBoot-Schlüssel löschen (nicht ausgewählt)

EINSTELLUNG DER SICHEHEITSSTUFE -> Secure Boot (Anzeigen ist dort ausgewählt)
o Ändern (nicht ausgewählt)
X Anzeigen (aktiviert)
o Ausblenden (nicht ausgewählt)
Member: Maxxx01
Maxxx01 Mar 14, 2016 at 17:34:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:
Was aber wesentlich wichtiger ist, ist das du im Windows bevor du ins Linux bootest den Punkt Neustart wählen solltest nicht "Herunterfahren" !
Wenn ich "Neustart" wähle fährt der Laptop runter und hoch - da komme ich absolut nicht ins BIOS mit der sonst üblichen Taste F10.
Ins BIOS komme ich nur wenn ich den Laptop herunter fahre und neu starten.

Einstellungen im Bios wie unten beschrieben - aber von CD/DVD startet leider Knoppix immer noch nicht.