85807
Goto Top

Win 2000 Partitionsproblem

Hallo,

Ich würde ganz dringend eure Hilfe benötigen.

Habe hier eine Windows 2000 Maschine zur Anlagensteuerng.
Nachdem ich eine USB Platte angesteckt hatte ist mir der PC abgestürzt und hat die Partitionstabelle zerstört.

Jetzt bootet die Maschine nicht mehr ordnugnsgemäß da er der Windows Partition nun den Laufwerksbuchstaben G: zugefügt hat.
Die Partition ist eine NTFS.
Ich habe bereits versucht mit Partition Magic zu boote. Dort escheint nur die Meldugn:
Partitionstabellenfehler Nr. 116 und man kann nichts ändern.
Mit einer Windows 2000 CD wollte ich auch schon booten, doch das Administratorkennwort kennt nur die Anlagensteuerungsfirma die erst morgen wieder erreichbar ist.
Habe auch probiert mit einem Password Changer das Password des Administrators zu ändern. Hat aber leider nicht geklappt. Bei der anmelden mit der Reparaturkonsole steht immer: falsches kennwort.
Chkdsk /f /r habe ich bereits bei G: 2mal durchgeführt.
Im System befindet sich nur eine HDD mit 3 Partitionen. Die 2 anderne beinhalten nur Daten.

So fixmbr und fixboot haben auch nichts gebracht
Jetzt fällt mir nichts mehr ein.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen damit ich die Maschine wieder zum laufen bekomme.

mfG
Chris

Content-Key: 186716

Url: https://administrator.de/contentid/186716

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2012, updated at Jun 20, 2012 at 00:35:44 (UTC)
Goto Top
Also mit dem Zurücksetzen oder Löschen von Administrator-Paßwörtern wirst Du hier kein Glück haben, aber google dürfte da sehr schnell helfen können.

Allerdings frage ich mich, was das bringen soll, wenn das Windows vergurkt ist. Du könntest höchstens noch eine Reparaturinstallation machen, was bei W2K ja noch geht.

Allerdings solltest Du Dir vorher eine CD mit aktuellem SP und IE bauen (nlite), weil man dann ansonsten in einige Fallen läuft.

lks
Member: Ravers
Ravers Jun 19, 2012 at 17:50:27 (UTC)
Goto Top
chkdsk bei G: gemacht ... aber was ist mit c: ??
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2012, updated at Jun 20, 2012 at 00:36:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ravers:
chkdsk bei G: gemacht ... aber was ist mit c: ??

Wie sieht das Patitionslayout eigentlich aus? Wenn er G: für das Systemlaufwerk nimmt, ist entweder die aktive Partition anders als vorher oder es hat sich ein anderes Laufwerk zwischenreingeschoben.

Aber wenn das wirklich vorher C: war und jetzt G: heißt, dann ist massiv etwas schiefgelaufen.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 19, 2012 updated at 22:16:16 (UTC)
Goto Top
Moin.
Vielleicht kann ich Dir helfen, aber Du musst das Vorgehen zuerst mal ordnen. Du hast also kein Image und kein Backup - das ist für's nächste Mal sicherlich ganz oben auf der Agenda.

Ok, Du schreibst
Jetzt bootet die Maschine nicht mehr ordnugnsgemäß da er der Windows Partition nun den Laufwerksbuchstaben G: zugefügt hat
Das ist mal ganz stark zu bezweifeln. Du siehst irgendwo "g:" - wo eigentlich? Und wie lautet der Fehler beim Booten genau?

Und was willst Du mit dem Adminkennwort? Für eine Reparaturinstallation braucht man keins und mit der Konsole kann man hier evtl. gar nichts reißen.

Also: Fragen mal genau beantworten, bitte.
Mitglied: 85807
85807 Jun 20, 2012 updated at 08:20:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.
Vielleicht kann ich Dir helfen, aber Du musst das Vorgehen zuerst mal ordnen. Du hast also kein Image und kein Backup - das ist
für's nächste Mal sicherlich ganz oben auf der Agenda.

Hallo, wir haben gsd ein Backup. Nur das war in der Firma. Obwohl wir bis dato für die Sicherung nicht verantwortlich waren und das die Anlagenfirma gemacht hatte. Diese scheint aber eine Reaktionszeit von 1 Woche zu haben und das war für den Kunden nicht akzeptabel.


Ok, Du schreibst
> Jetzt bootet die Maschine nicht mehr ordnugnsgemäß da er der Windows Partition nun den Laufwerksbuchstaben G:
zugefügt hat
Das ist mal ganz stark zu bezweifeln. Du siehst irgendwo "g:" - wo eigentlich? Und wie lautet der Fehler beim Booten
genau?

Keine Zweifel. Ich habe es geschafft, das er im abgesicherten Modus hochfährt. Dort sind die Laufwerksbuchstben vertauscht. zum Fehler beim boot komme ich weiter unten.....


Und was willst Du mit dem Adminkennwort? Für eine Reparaturinstallation braucht man keins und mit der Konsole kann man hier
evtl. gar nichts reißen.

Braucht man.
Um in die Reparaturkonsole zu kommen muss man das Administratorkennwort eingeben.
Das konnte ich nach einem 2ten versucht direkt im agesicherten Modus ändern. Deshalb konnte ich erst ein fixboot und fimbr ausführen. Ohne dem hätte ich das niemals machen können.

Also: Fragen mal genau beantworten, bitte.

Der letzte stand gestern war, dass er beim Hochfarehn eine Meldung brachte. Ihm fehlt eine gina32g.dll und deswegen könnte der Anmeldedienst nicht gestartet werden. Man möge sich an den Administrator wenden. Man kann dann nur neustarten. Nach einer google recherche wurde empfohlen in der registry unter Winlogon diesen gina32d.dll Eintrag zu löschen. Nachdem ich das gemacht hatte war zwar die Fehlermeldung weg aber das System bootete noch immer nicht richtig. Der Desktop blieb dan leer und eine explorer.exe konnte nicht gestartet werden.

Bin gespannt ob jemand den Fehler schon mal gehabt hat oder zu reparieren weiß...
Und warum passiert das wenn man eine USB ansteckt?


lg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 20, 2012 at 08:20:21 (UTC)
Goto Top
OK. Die Begrifflichkeiten Booten usw. kann man unterschiedlich auslegen. Egal. Zu Deinem Problem mit G: gibt es eine recht einfache Lösung: http://support.microsoft.com/kb/223188/de
Mitglied: 85807
85807 Jun 20, 2012 at 08:28:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ja da stimm ich dir zu. Kann sein, dass ich etwas nicht eindeutig formuliert hatte.
P.s: Der Link kommt mal zu meiner Link-Sammlung. Thx.

Hab jedoch schon die Sicherung zurückgespielt.


Wenn den Fehler noch jemand hat/hatte und auch die Lösung von DerWoWusste geholfen hat/hatte wäre es für mich äußert hilfreich wenn er dazu hier eine kurze Antwort posten könnte.


lg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 20, 2012 at 08:31:19 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Problem schon selbst und habe es so gelöst.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2012 at 13:25:46 (UTC)
Goto Top
Hallo stormwind81,

Zitat von @85807:
Obwohl wir bis dato für die Sicherung nicht verantwortlich waren . . .
Aber erst nachdem ihr dran wart hat es geknalltface-smile Es ist schon sehr mutig an einem OS Windows 2000 welches man nicht selbst betreut hat einfach eine USB-Platte anzustöpseln. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Da sollte im zweifelsfall das USB Gerät im ausgeschalteten zustand des Windows 2000 OS angesteckt werden. dazu hättet ihr aber auch wiederum das Admin Passwort zum runterfahren der kiste haben müssen. Und wie wolltet ihr denn die Betreuung übernehmen ohne das Admin Kennwort zu kennen?

Ihm fehlt eine gina32g.dll . . . Winlogon diesen gina32d.dll
Ähm? einmal eine gina32d.dll und dann wieder eine gina32g.dll? Du weisst schon das die gina32.dll gegen andere, Hersteller eigene gina32.dll, ausgetauscht werden können? Alleine die Namensgebung deiner gina32g.dll oder gina32d.dll lässt hier auf eine angepasste gina32.dll seitens eines Softwareherstellers schließen.

Aber mit eurem
Hab jedoch schon die Sicherung zurückgespielt
war es mit Sicherheit die schnellste und einfachste Lösung.

Gruß,
Peter

PS: Machst du bitte noch ein How can I mark a post as solved? dran?