Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2000 PC erhält keine IP vom Router (nicht so trivial, wie gedacht)

Mitglied: Sage24

Sage24 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2006, aktualisiert 19.05.2006, 3866 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten morgen zusammen,
gestern hätte ich fast einen PC aus dem Fenster geschmissen!
Folgendes:
Ich habe einen T-154 Basic WLAN Router (funktiooniert 1A) und einen PC, worauf Win2000 läuft.
Der PC ist (wieder!) mit einem DSL-Modem verbunden und durch Robert Sch*. Protokoll PPPoE funktioniert die Verbdingung zum Internet wunderbar.
Nun stecke ich anstelle des Modems aber den Router dran und es tut sich nichts! Es wird zwar angezeigt dass eine 100MBit Verbindung besteht, aber es kommt weder ein Paket an, noch geht eines raus!
Somit erhält der PC keine IP vom DHCP-Server auf dem Router.
Wenn ich einen anderen PC an das Kabel hänge erhält dieser sofort eine IP!
Auf dem Router ist auch keine Firewall ktiviert oder sonstige MAC-Filter! Habe den Router mit mehreren PCs ausprobiert alle ohne PRobleme nach ca. 3sec. hatten die eine IP.

Auf dem Win2000 PC ist noch eine Sygate Firewall drauf und Avast Virenscanner. Beide DEINSTALLIERT (ich war verzweifelt!) und es tat sich auch nichts!
Im Abgesicherten Modus versucht... auch nichts.
Ich erhalte einfach nur 0.0.0.0 als IP und 0.0.0.0 als Sub. Mask.
Die Netzwerkverbindungen (der PC hat zwei NICs) wurden BEIDE überprüft und DHCP eingeschaltet... nichts!

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: cykes
17.05.2006 um 07:46 Uhr
Hi,

ich vermute mal, dass das PPPoE Protokoll sich dazwischengeklemmt hat.
Deinstallier das mal, starte neu, überprüf nochmal die Einstellungen der Netzwerkkarte,
sollte dann eigentlich funktionieren.
Notfalls mal auf der Kommandozeile "ipconfig /renew" eingebenm, um einen neue IP zu
beziehen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Sage24
17.05.2006 um 07:49 Uhr
beides schon gemacht!
Das PPPoE deinstalliert dann reboot. nix.

ipconfig /renew bringt sinngemäß die meldung dass ich die Verbindung deaktivieren soll und dann neu anschalten soll dann den PC nochmals rebooten soll??!?!?! (habe sowas noch nie gelesen!)
Bitte warten ..
Mitglied: pinguin79
17.05.2006 um 08:43 Uhr
Hi,
welche Verschlüsselung hast du bei dir aktiviert?
Versuche mal mit z.B. WEP und gehe dann wieder auf höhere Verschlüsselung
Hast zu den Router mal resettet/reboot?

Gruß
Pingu
Bitte warten ..
Mitglied: Sage24
17.05.2006 um 08:47 Uhr
Hallo,

der Rechner ist per Kabel angeschlossen, somit ist die Verschlüsselung nicht relevant, aber ich habe alles auf dem Router ausgeschaltet (Firewall; Mac-Filter; etc)

Der Router funktioniert ja einwandfrei bei mitlerweieldrei anderen PCs... nee vier waren es nun!

Kollege meinte noch dass ich eventuell das TCP/IP Protokoll reinstallieren sollte... vielleicht bringt das einen Erfolg.


Gruß
Adrian
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
17.05.2006 um 08:58 Uhr
Hi, das halte ich für die beste Idee, ebenfalls würde ich im gerätemanager noch die NIC('s) deintallieren und neu einbinden. Dann sollts eigentlich tun...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
17.05.2006 um 21:01 Uhr
Ist der DHCP Client Dienst aktiviert? Hab es grad ausprobiert und wenn der DHCP Dienst deaktiviert ist, kann man trotzdem dem Rechner sagen, dass er per DHCP eine IP ziehen soll. Geht natürlich nicht, aber Windows gibt keinen Kommentar ab, dass der Dienst deaktiviert ist.

Und PPPoE benötigt den Dienst nicht.


GruÃ? Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: Sage24
19.05.2006 um 07:30 Uhr
Tjo... wenn der Dienst "DHCP-Client" nicht aktiviert ist ist auch nicht zu erwarten, dass eine IP erhalten wird......

Danke euch!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Doppelte IP im Netzwerk lt. Switch - Quellcomputer herausfinden

gelöst Frage von PixL86Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo werte Admins, einer meiner 5 Switches melden: "Duplicate address 192.168.*.* on interface Vlan-interface1, sourced from 6cb0-cef0-acd6." Und diesem ...

Windows 10

Windows 10 - Was hat sich MS dabei gedacht ?

Frage von HenereWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich teste ja nun seit einigen Tagen Würg10 auf meinem PC. Es wurde als Update von Win7 ...

Router & Routing

Router für Anschluss Telekom IP

Frage von Maxwell53Router & Routing10 Kommentare

Halo Gemeinde, ich hatte einen normalen ISDN Anschluss von Telekom mit einer AVM-FB 7050. Jetzt ist der Anschluss portiert ...

Router & Routing

Wie erkennt der Router den PC? (Kindersicherung)

Frage von MarabuntaRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, für die Kindersicherung gibt es für den Router, soweit mir bekannt, nur diese Optionen: 1. Anschlussport 2. Computername ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...