mthier
Goto Top

Win 2000 Server kein Bild an Konsole

Bedienung des Systems über Peripheriegeräte nicht möglich, nur RDP-Sitzung ermöglicht Zugriff auf System

Hallo,

einer unserer DC zeigt seit einiger Zeit (kann nicht mehr nachvollzogen werden seit wann) einen blauen Hintergrund mit weißem Mauszeiger nach Neustart. Kein Login-Feld. Der Mauszeiger kann bewegt werden, aber es sind keine Eingabeoptionen vorhanden.

Nach einiger Zeit nach dem Reboot kann per RDP Sitzung auf das System zugegriffen werden. Einträge im Ereignisprotokoll sind nicht in Zusammenhang mit dieser Aktion zu bringen. Der Server ist aus dem Netz normal erreichbar.

In der RDP Sitzung habe ich versucht, das Windows 2000 SP 4 neu zu installieren. Aber Installationen bleiben stehen und werden nicht weiter ausgeführt. Auch Deinstallationen von Programmen aus Systemsteuerung - Software heraus werden nicht vollständig durchgeführt.

Ein Starten des Systems im abgesicherten Modus ermöglicht den Zugriff auf das System per Konsole. Kein Problem. Das Windows 2000 Rollup 1 wurde anstandslos neu drüberinstalliert. Neustart brachte jedoch keine Besserung, das System reagiert im "Normal"-Modus genau wie oben beschrieben.

Im Internet hierzu nix gefunden, keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll.

Content-Key: 24714

Url: https://administrator.de/contentid/24714

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jan 28, 2006 at 12:11:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

also Du könntest mal versuchen, ob es ab der Grafikkarte liegt (was ich aber nicht wirklich glaube) und die per RDP im Gerätemanager deinstallieren, Rechner runterfahren und neu booten. Dann muss er sie ja wieder erkennen.

Was die Installation des ServicePack angeht ... da würde ich vorher alles an Programmen was so läuft beenden, auch Programme die als Dienste laufen wie z.B. Exchange, SQL, Backup-Programme, ... Alles halt was nicht zur normalen Windowsinstallation gehört. Und auch dort nur das was echt benötigt wird, also ein DHCP-Server z.B. kann auch mal deaktiviert bleiben dafür.

Gruss,
Thomas
Member: MThier
MThier Jan 28, 2006 at 12:26:12 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

danke für die Hinweise. Grafikkarte habe ich ausgeschlossen, weil das Bild im abgesicherten Modus normal angezeigt wird. Vielleicht isses aber doch nochmal einen Versuch wert.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 28, 2006 at 12:41:15 (UTC)
Goto Top
Das Rollup hat bei uns nur Ärger gemacht und wir spielen es nirgendwo mehr ein.

Wenn du in der RDP session arbeiten kannst, sehe ich zwei Möglichenkeiten. Die erste wäre Im Taskmanager die Prozesse zu beenden, die verdächtig sind und unbenötigte Dienste zu stoppen. Wenn das was klemmt, kommt vielleicht doch noch das Logon an der Konsole. Der andere Weg, den ich bevorzugen würde..Hol dir von www.sysinternals.com die Tools Filemon und Regmon und provoziere die Fehler die du beschrieben hast. Da sieht man oft wo es klemmt.
Der Filemon hat mir eben noch selbst gut geholfen. face-wink
Member: MThier
MThier Jan 28, 2006 at 17:11:53 (UTC)
Goto Top
Ok, das ist ein Versuch wert. Werds mal mit Filemon testen.

In der RDP Session hatte ich den Taskmanager natürlich schon auf. Aber irgendwie bin ich der Meinung, dass er in der Session nicht alle Tasks anzeigt. Verdächtige konnte ich sowieso keine bemerken.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 28, 2006 at 17:43:20 (UTC)
Goto Top
In der RDP Session hatte ich den Taskmanager
natürlich schon auf. Aber irgendwie bin
ich der Meinung, dass er in der Session
nicht alle Tasks anzeigt. Verdächtige


Wenn du im Task Manager auf "Prozesse" bist, ist da unten ein Kästchen "Prozesse aller Benutzer anzeigen" ist das vielleicht nicht angehakt?
Member: MThier
MThier Jan 29, 2006 at 10:31:13 (UTC)
Goto Top
und das Ende kam....

bei einem durchgeführten Reboot des Systems nach einer Virenprüfung und checken aller Prozesse (nix verdächtiges gefunden) jetzt:

STOP 0x0000007b (0x85DF1590, 0XC0000032, 0x00000000, 0x00000000)
Inaccessible_Boot_Device

Beim Booten war beim Durchlauf des RAID noch zu lesen:
Detected Damaged Secondary Config Data on SCSI-A ID 4 LUN 0

das wars. Mich wird wohl ein lustiger Montag erwarten.

Die Hinweise von Microsoft und Internet nehmen immer Bezug auf neuinstallierten Treiber oder neue Hardware .... davon hab ich aber nix gemacht.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 29, 2006 at 10:47:37 (UTC)
Goto Top
Ich schätze mal da hat eine Platte nen Schuss.

Was für ein Raid verwendest du?
Was für einen Controller?
Hast du Support auf der Kiste?
Member: MThier
MThier Jan 31, 2006 at 06:21:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, der Festplattendefekt wurde beseitigt (Prüflauf im RAID und Windows 2000 Reparatur-Setup). System ist wieder gebootet.

ABER:

Der Fehler mit der Konsole besteht immer noch. Der Bootvorgang läuft im Hintergrund des blauen Bildschirms weiter, es dauert jedoch ewig, bis ich per RDP auf den Server draufkomme.

Eine Anmeldung an der Konsole ist aufgrund eines nicht vorhandenen Login-Fensters weiterhin nicht möglich.
Member: Percy29
Percy29 Jun 13, 2006 at 06:54:42 (UTC)
Goto Top
Ist Pwrchute installiert?? wenn ja im abgesicherten Modus starten, deinstallieren und die aktuelle Version bei APC runterladen und installieren.
Member: MThier
MThier Jun 26, 2006 at 07:42:44 (UTC)
Goto Top
Danke! Das wars tatsächlich....