Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

win 2000 server Fragen - eilig

Mitglied: doc-gonzo

doc-gonzo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2005, aktualisiert 07:53 Uhr, 2734 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Gemeinde,

ich hab Fragen zur Windows 2000 Server dt. Standard Edition.

Ich hab das Teil käuflich erworben und für das erste Netzwerk 10 CAL dazu.

1. Frage:

Bei der Installation und auch danach wurde ich nie nach einer Seriennummer oder Lizenznummern der CAL gefragt. Woher weiß das Teil, das ich die Lizenzen hab? (Zumal die Software vorab geliefert wurde und die Lizenzen nachfolgen, ich hätte sie gar nicht eingeben können ...)

2. Frage:

Bei einem Server und 10 CAL müssen sich doch dann elf Rechner am Server anmelden können. 10 Lizenzen und eine Serverlizenz = 11 oder sehe ich das falsch?

3. Frage:

Wenn ich dann die Lizenzen hab, wo und wie muß ich sie eintragen?

4. Frage:

Das nächste Projekt ist dann ein Server wo sich 25 Rechner anmelden müssen. Wie mache ich das? Im Moment schaut der erste Server aus wie ein popeliges Windows 2000 pro. Es liegt auch die 10 Clients Sperre an. Wenn der Server die gewünschten Netzlaufwerke auch verbunden hat können sich nur neun andere Rechner anmelden.

Wie bekommt man dann im Falle des 25 Client-Netzwerkes die Sperre weg?

Ich hatte bei der erweterten Freigabe nicht die "10" angeklickt sondern Maximum, das war das einzige was mir einen Hauch einer Möglichkeit gezeigt hatdas evtl auch mehr gehen ...
Allerdings gibt es die Option auch bei Windows XP Pro ... war also ein Schuß in den Ofen ...

Bisher läuft da ein altertümlicher Win NT Server bei dem das geht. Der gibt nun langsam seinen Geist auf und muß schnellstens ersetzt werden.

Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar. Jeder Tipp ist wichtig für mich, da ich das Ganze in dem Stil das erste mal mache. An sich ist das Ganze recht simpel aufgebaut, es greifen 10 bzw 25 Rechner auf eine Festplatte und zwei Ordner auf der Festplatte zu. Dort liegen die Programme und die Datenbanken, die aufgerufen werden. Der Server hat an sich nichts weiter zu tun als die freigegebenen Laufwerke für alle zur Verfügung zu stellen.
Es gibt keine Benutzerverwaltung, keine Domain, kein aktive Direktory etc. Ist alles nicht erwünscht. Um Gottewillen blos keine Anmeldung mit Benutzername und Kennwort. Das geht auf gar keinen Fall!!!!!!!!!! (da arbeiten nur DAu's die grad mal die zwei Programme starten können, die sie brauchen und da können sie ein bischen damit umgehen. Benutzername und Passwort würde einige in den Selbstmord treiben ... ))

Ich will einfach nur alle Rechner auf die Netzlaufwerke zugreifen lassen.

Gibt es hierfür sinnvolle Literatur? Wenn ja bitte Titel und Autor. Ist ne Buchhandlung für die ich das mache, ich krieg alle Literatur die ich brauche ... )) Will aber keine 10 Kilo Schmöker, wo nur eine Seite das mal kurz beschreibt und alles andere für mich wertlos ist ...

Für Eure wertvolle Hilfe bedanke ich mich schon einmal ganz herzlich, denn ich weiß, was es für eine Mühe macht mir das alles zu erklären.

Herliche Grüße aus dem verschneiten sauglatten Allgäu
Gerhard
Mitglied: tomb
22.11.2005 um 07:53 Uhr
Guten Morgen Gerhard,

das hört sich ja alles kompliziertan.

Zur 1. Frage:

Bei Windows 2000 ist Microsoft noch sehr gutgläubig gewesen. Während der Installation konnte man auch 100 CAL eintragen und der Server arbeitet damit. Wichtig als Nachweis, daß die Lizenzen auch bezahlt sind, ist allerdings immer das schriftliche DINA4-Paket.

Zur 2. Frage:

Nein es bleibt bei 10, da sich die Serverlizenz ja auch nur auf den Server bezieht. Die 10 zusätzlichen CAL sind ja nur Zugriffslizenzen au den Server.

Zur 3.Frage:

In der Systemsteuerung gibt es einen Punkt Lizensierung, wo Du die zusätzlichen eintragen kannst, sogar mit der Nummer.

Zur 4.Frage:

Diese Fragen verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ich versuchs mal trotzdem.

Bei 10 bis 25 gleichzeitigen Zugriffen auf einen Server muß man auch 25 CAL besitzen (Lizenzrechtlich gesehen). Hat ein Kunde die Lizenzen gekauft, bestätigte Auftragsbestätigung usw., kann man, um im ersteinmal zu helfen, den Lizensierungsdienst deaktivieren. Ist allerdings nur vorübergehend und man muß sein Handeln auch sehr gut begründen können, wenn eine Überprüfung stattfindet.

Bei 25 Usern würde ich immer eine Domaine aufsetzen. Die PC´s können sich ja auch mit Namensgleichheit anmelden. Du mußt die User sowieso am Server eintragen.

Der sauberste weg für jetzt und die Zukunft ist eine Domaine.

Literatur weiß ich leider nicht, hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Frage zu event id 4768 Win Server 2008
Frage von NugglerWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zur Event ID 4768. Ich weiß zwar was mir die Meldung sagt, ...

Windows Server

Win Server 2016 Lizenz auf Win Server 2012

Frage von kaiser-cssWindows Server8 Kommentare

Hallo! Ich habe eine kurze Frage bezüglich einer Windows Server 2016 Lizenz. Ist es möglich diese auf ein Windows ...

Windows 10

Generelle Fragen zum Updateverhalten von Win. 10 u. 2016

gelöst Frage von zeroblue2005Windows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beschäftige mich gerade mit Updates für Windows 10 Produkte. Gelesen habe ich einiges, aber so richtig ...

Netzwerke

Win 2012 R2 NIC-Teamvorgang, Verständnis Frage ?!

gelöst Frage von DerOriNetzwerke8 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, (jop es ist noch nicht Freitag :-)) zuallererst erst bevor ich in Grund und Boden gestampft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 10 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 16 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 18 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...