robob
Goto Top

Win 2000 Server mit Software Raid 5: Festplatte wegen Blockfehler tauschen, Vorgehensweise?

Hallo!

Ich habe noch einen Windows 2000 Server SP4 der 4x 72GB SCSI-Festplatten an einem SCSI-Controller als Software Raid5 für die Datenpartition hat. Die Datenträgerverwaltung zeigt jetzt an, dass bei 2 dieser 4 Festplatten Blockfehler vorhanden sind, jedoch ist das Raid noch nicht inkonsistent.

Bis jetzt habe ich aber nur Festplatten an einem Hardware-Raid-Controller getauscht, was ja überhaupt kein Problem ist. Allerdings weiss ich jetzt nicht, wie man bei einem Software-Raid genau vorgehen muss. Logischerweise kann ich natürlich nicht gleich alle 2 Platten tauschen sondern erst eine, dann warten bis sich das Raid wieder "rebuilded" hat und dann die nächste.

Aber die Frage ist, wie ich jetzt genau vorgehen muss. Den Server runterfahren und einfach eine der beiden "defekten" Platten gegen eine Neue tauschen und anschliessend wieder hochfahren. Wie sehe ich denn dann die Platte in der Datenträgerverwaltung, durch die gleiche SCSI-ID wieder an der gleichen Stelle? Und muss man dann nur auf die rechte Maustaste an der neuen Festplatte klicken und dann irgendwie "Raid aktivieren" oder ähnliches anklicken oder muss man erst einen dynamischen Datenträger auf der neuen Platte anlegen und bekommt dann irgendwelche Auswahlmöglichkeiten in den Eigenschaften um diese Festplatte dem Software-Raid wieder hinzuzufügen?

Ich hoffe jemand hat schon mal eine Festplatte bei einem Software-Raid5 unter Windows 2000 Server getauscht und kann mir kurz die Schritte erklären, die dazu notwendig sind, denn ich möchte natürlich ungerne was falsch machen, so dass ich das Raid nochmal komplett neu aufsetzen und von der Bandsicherung wieder komplett zurücksichern muss.

Ansonsten habe ich Internet und auch in der Microsoft KnowledgeBase nichts dazu gefunden, nur immer Beschreibungen wie man ein neues Software Raid5 einrichtet.

Für Eure Bemühungen und Tipps im voraus besten Dank!

Grüsse,
Robob.

Content-Key: 28985

Url: https://administrator.de/contentid/28985

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 26.03.2006 um 14:23:37 Uhr
Goto Top
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...


btw, als Tip: Meine Suchanfrage bei Googel: "Microsoft Raid 5 repair" . Das "Micrososoft" an erster Stelle hilft oft sehr.
Mitglied: 27119
27119 26.03.2006 um 14:39:42 Uhr
Goto Top
Marillyn Monroe sagte:
"Diamonds are a girls best friend".

Admins sagen:
"Google is an Admins best Friend". face-wink
Mitglied: robob
robob 27.03.2006 um 11:40:25 Uhr
Goto Top
Hallo!

Tausend Dank für Deinen Link, das hört sich ganz gut, logisch und auch ganz einfach an. Ich Idiot habe gar nicht nach "Repair" gesucht sondern immer nur nach Raid 5 Festplatte ersetzen und da bin ich auch nichts passendes bei Google gestossen.

Grüsse,
Robob.