Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win 2000 Server mit Software Raid 5: Festplatte wegen Blockfehler tauschen, Vorgehensweise?

Mitglied: robob

robob (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2006, aktualisiert 27.03.2006, 7630 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe noch einen Windows 2000 Server SP4 der 4x 72GB SCSI-Festplatten an einem SCSI-Controller als Software Raid5 für die Datenpartition hat. Die Datenträgerverwaltung zeigt jetzt an, dass bei 2 dieser 4 Festplatten Blockfehler vorhanden sind, jedoch ist das Raid noch nicht inkonsistent.

Bis jetzt habe ich aber nur Festplatten an einem Hardware-Raid-Controller getauscht, was ja überhaupt kein Problem ist. Allerdings weiss ich jetzt nicht, wie man bei einem Software-Raid genau vorgehen muss. Logischerweise kann ich natürlich nicht gleich alle 2 Platten tauschen sondern erst eine, dann warten bis sich das Raid wieder "rebuilded" hat und dann die nächste.

Aber die Frage ist, wie ich jetzt genau vorgehen muss. Den Server runterfahren und einfach eine der beiden "defekten" Platten gegen eine Neue tauschen und anschliessend wieder hochfahren. Wie sehe ich denn dann die Platte in der Datenträgerverwaltung, durch die gleiche SCSI-ID wieder an der gleichen Stelle? Und muss man dann nur auf die rechte Maustaste an der neuen Festplatte klicken und dann irgendwie "Raid aktivieren" oder ähnliches anklicken oder muss man erst einen dynamischen Datenträger auf der neuen Platte anlegen und bekommt dann irgendwelche Auswahlmöglichkeiten in den Eigenschaften um diese Festplatte dem Software-Raid wieder hinzuzufügen?

Ich hoffe jemand hat schon mal eine Festplatte bei einem Software-Raid5 unter Windows 2000 Server getauscht und kann mir kurz die Schritte erklären, die dazu notwendig sind, denn ich möchte natürlich ungerne was falsch machen, so dass ich das Raid nochmal komplett neu aufsetzen und von der Bandsicherung wieder komplett zurücksichern muss.

Ansonsten habe ich Internet und auch in der Microsoft KnowledgeBase nichts dazu gefunden, nur immer Beschreibungen wie man ein neues Software Raid5 einrichtet.

Für Eure Bemühungen und Tipps im voraus besten Dank!

Grüsse,
Robob.
Mitglied: meinereiner
26.03.2006 um 14:23 Uhr
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...



btw, als Tip: Meine Suchanfrage bei Googel: "Microsoft Raid 5 repair" . Das "Micrososoft" an erster Stelle hilft oft sehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
26.03.2006 um 14:39 Uhr
Marillyn Monroe sagte:
"Diamonds are a girls best friend".

Admins sagen:
"Google is an Admins best Friend".
Bitte warten ..
Mitglied: robob
27.03.2006 um 11:40 Uhr
Hallo!

Tausend Dank für Deinen Link, das hört sich ganz gut, logisch und auch ganz einfach an. Ich Idiot habe gar nicht nach "Repair" gesucht sondern immer nur nach Raid 5 Festplatte ersetzen und da bin ich auch nichts passendes bei Google gestossen.

Grüsse,
Robob.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Festplatten tauschen in Server
Frage von KEFHVDIServer-Hardware29 Kommentare

Hallo, ich habe möglicherweise eine dumme Frage. Ich habe einige Installationen auf einem HP Server vorgenommen. Jetzt hatte ich ...

Windows Server

Daten- und Exchange RAID 5 in SBS 2011 tauschen

Frage von JackSobothWindows Server8 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe einen Small Business Server 2011 auf dem das System in einem RAID 1 läuft ...

SAN, NAS, DAS

Raid 5 Volume im inaktiven Modus nach HDD-Tausch

Frage von JackoeSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Servus zusammen, ich habe eine Frage zu einem QNAP NAS-Server. Typ: TS-439+ 4 x 1TB Seagate HDDs einfach als ...

Festplatten, SSD, Raid

Fujitsu Server RAID 1 Festplatte tauschen, rebuild nicht möglich

Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hi Leute. Bei unserem alten TX150S5 ist eine Festplatte ausgestiegen. Da die HDD mit 250GB etwas eng geworden war ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 21 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...