Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2000 Server und VPN einrichten

Mitglied: Jaffa2003

Jaffa2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2005, aktualisiert 20.11.2005, 6368 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

sonstwar habe ich vor in unsere Firma, einen Win 2000 Server einzurichten. Wir haben zurzeit schon einen Server laufen, der auch funktioniert, aber trotzdem soll es neu gemacht werden, weil er ständig irgend welche probleme hat. Den Server hat mein Vorgänger, eingerichtet und hat keine Notizen hinterlassen. Nun wollte ich es nicht direkt in der Firma ausprobieren, deshalb habe ich bei mir zuhause es eingerichtet, um zu schauen, ob ich es hinbekomme.

- Nach der Installation von Win 2000 Server habe ich den Active Directory mit hilfe des AD Assistenten eingerichtet.
Also mit Domain und so weiter...
- Auf einen NTFS Partition einen Ordner mit der Bezeichnung profile erstellt und freigegeben.
- Unter AD Benutzer und Computer einen neuen Test Benutzer eingerichtet
- Auf den Client Rechner, benutze Win XP Pro, habe ich Domain Login eingerichtet, so das ich mich auf den Server, bei der Anmeldung einlogen kann und meine Profile benutzen kann. Die Benutzerprofile sind auf dem Server gespeichert, so das ich auch mit anderen Rechnern meine Profile Benutzen kann. Soweit so gut geht das alles, ich kann ganz normal auf dem Server Domain basiert anmelden. Wenn ich auf dem Server unter profile, auf dem Ordner von dem Test User zugreifen will, geht das nicht, aber wenn ich über den Test Client im Netzwerk auf dem Ordner profile zugreifen will, geht anscheinend. Sehe halt nur Desktop, Cookies, Favoriten, also halt was auch unter Dokumente und Einstellungen vorfindet. Ich weiss nicht, ob das zu den Profilen gehört. Jedes mal, kann ich auch auf meine Profile zugreifen. Das heist doch nur das mit den Serverseitig gespeichrte Profile funktionieren.
So ist grad mein Server aufgebaut, nun komme ich zu meinen Problemen.

Wie oder Wo kann ich einrichten, das diese Test User eingeschränkt wird, also, das er keine Programme installieren kann oder verändern kann. Warscheinlich finde ich es unter www.gruppenrichtlinien.de?
Nächste frage wäre, muss ich, die Programme, die auf dem Client rechner Benutzt werden, auf den entsprächenden Client Rechner installieren oder kann ich es auf dem Server installieren und freigeben, so das die Client Rechner es auch benutzen können.

Letzte Frage wäre, wie richte ich VPN ein. Unter https://www.administrator.de/VPN_per_DSL.html steht schon was, aber es geht bei mir nicht. Wenn ich auf Eingehende Verbindung zulassen anklicke und weiter mache, sagt er mir "Da dieser Windows 2000 Server zu einer Domäne gehört bzw. eine Domäne verwaltet, müssen Sie die Routing- und RAS Konsole verwenden, um den Computer für eingehende Verbindungen zu konfigurieren. Möchten Sie die Änderungen verwerfen und zu dieser Konsole wechseln?"
Bevor ich AD eingerichtet habe, konnte ich diese metode verwenden um ein VPN einzurichten, aber da hat die Verbindung nicht funktioniert.
noch noch was, was ist OU?

Wäre Dankbar für euere Hilfe.

Bitte verzeiht mir, wenn ich zu viele Fragen auf einmal gestellt habe und im Forum und im Internet habe ich nichts passendes gefunden, die mir auch weiter helfen. Ich habe erst jetzt mit Servern angefangen. Also könnt Ihr schon vorstellen, wie viel Wissen ich habe.
Mitglied: garciam
20.11.2005 um 02:26 Uhr
Nächste frage wäre, muss ich, die Programme, die auf dem Client rechner Benutzt werden, auf den entsprächenden Client Rechner installieren oder kann ich es auf dem Server installieren und freigeben, so das die Client Rechner es auch benutzen können.


Dann müsste der Server ein Terminalserver sein. Programme auf den Client installieren.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win-Server per VPN verbinden
Frage von SpeedysurfWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte 2 Windows Server mit einer permanenten VPN Verbindung koppeln. Ein Server ist ein virtueller bei Hosteurope ...

Netzwerke
FritzBox VPN einrichten
gelöst Frage von hoengerNetzwerke16 Kommentare

Hallo, Ich komme einfach nicht weiter. Diverse Abende habe ich eine Lösung gesucht in verschiedensten Foren. Und bin nicht ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichten VPN-Server auf LANCom 1781-4G
Frage von burg.dLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Forum, ich habe bei einem Kunden obigen LANCom als Router eingesetzt. An diesem ist eine QNAP angeschlossen, welche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...