apeter223
Goto Top

Win 2000 Srv, USB Gerät nicht im Gerätemanager (Hardware)

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Gerätemanager an einem Win 2000 Server. Zur nächtlichen Datensicherung werden USB-Festplatten an den Server angeschlossen die Morgens von meinen Kollegen wieder abgeklemmt werden. Beim abklemmen sollen diese immer den Gerätemanager benutzen (Icon im Systray - Hardware sicher entfernen), damit sichergestellt ist das alles reibungslos gelaufen ist und keine Daten verloren gehen.

Seit einigen Tagen ist das Icon im Systray verschwunden. Aber auch wenn ich die USB-Festplatte über die Systemsteuerung (Hardware - Gerät deaktivieren) entfernen möchte funktioniert dies nicht, weil diese dort nicht gelistet ist face-sad Ich kann jedoch auf die USB-Festplatte zugreifen und auch darauf schreiben. Kurz gesagt: Es funktioniert alles bis auf die Erkennung der Platte des "Managers zur sicheren Entfernung".

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Voraus.

Content-Key: 91358

Url: https://administrator.de/contentid/91358

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 67016
67016 Jul 05, 2008 at 11:13:33 (UTC)
Goto Top
Klick einfach mal neben der Uhr mit der Maus "rechts" und wähle Benachrichtigungssymbole anpassen.

Im nun erscheinenden PopUp findest Du dann die Option "Hardware sicher entfernen" und dazu die aktuelle Einstellung.
Diese kann man hier jederzeit ändern.

Greetz tboasgard
Member: 1bgks6
1bgks6 Jul 05, 2008 at 14:46:59 (UTC)
Goto Top
A) Alleine durch Verwendung des »Hardware sicher entfernen« ist mitnichten sichergestellt, daß alles reibungslos gelaufen ist. Das Risiko eines Datenverlusts ist sicherlich vermindert. Wieweit die Datensicherungsroutine von Caching profitiert, beantwortet sich entweder aus einer vergleichenden Durchsatzmessung oder schlicht aus der Beobachtung, ob die Nacht lang oder kurz gegenüber dem Datensicherungszeitbedarf ist. Auf Nummer sicher geht man, wenn man es einfach abschaltet. Bei USB-Sticks wird die Abschaltung unbeachtet der Auswahl im Gerätemanager-Eigenschaften-Dialog erzwungen (in dieser Gegend sind ggf. auch Hinweise zu finden, wie man den Zwang umgeht). Bei abgeschaltetem Cache kann man die Platte (abgesehen von der Frage, wie die Datensicherungsroutine mit dieser Statusstörung klarkommt) beliebig abziehen und braucht nur auf eins wirklich achten: Wenn man zu ruppig mit dem USB-Stecker umgeht, wird der Mechanismus ausgehebelt, durch unterschiedliche Zungenlängen im Stecker das externe Gerät (entsprechend den bekannten Warnhinweisen auf elektrostatische Aufladungen) gegen Schädigungen elektrischer Art zu schützen.

B) Vgl. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD44627

C) Wenn Ihr auch irgendeine Windows-XP-Installations-CD greifbar habt, guckt mal nach dem fsutil. Das ist ganz offiziell nach Microsoft-KB durch schlichtes Kopieren der Datei auch unter Win2k lauffähig und erspart jegliche WMI-Hampeleien:

> fsutil volume dismount

Das dismount braucht dann nur noch am Ende der gescripteten Steuerung der Datensicherungsroutine zu stehen. Auf einen Blick ist dann klar, daß die Routine durchgelaufen ist, und der Stecker kann ohne Notwendigkeit zum Minesweepern gezogen werden.