46826
Goto Top

Win 2003

Thema erledigt. Vielen Dank für die Hilfestellung, vorallem zur Literatur

Content-Key: 56611

Url: https://administrator.de/contentid/56611

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Apr 15, 2007 at 11:17:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Robin,

wie hast Du dir das vorgestellt wenn ich fragen darf?
Jedes System ist individuell und es gibt kein Standard "So ist mein System nach nach Standard Leitfaden konfiguriert".

Vielmehr ist jedes System individuell, da die Anforderungen, der Betrieb und das Unternehmen immer individuell ist.

Klar können wir Dir sagen "mach das liebe so" oder "lass das liebe". Aber den Betrieb selber können wir ja nicht erklären.

Ich bin selbst Consultant und habe sehr viel mit unterschiedlichen Firmen der selben Branche zu tun.
Aber die Unternehmen sind so individuell, dass keine Konfiguration zum anderen passen würde!

In welchem Ausbildungsjahr befindest Du dich?
Ach ja, Domain Controller: Das ist ein Server, auf dem primär das Active Directory installiert ist (Benutzerkonten, Policy ect.).
Hier gibt es verschiedene Rollen wie PDC, Infrastruktur Master, RID Master etc.
Diese dürfen nur auf einem Server in einer AD Sturktur installiert sein (Ergibt sich währen der Installation eines Member Servers von selbst!)

Wie stellst Du dir denn hier die Hilfe vor? versteh mich nicht falsch, wir möchten helfen, aber so wie Du es beschreibst, sollen wir Dir per Forum die IT schmeißen.
Ich perönlich denke, das geht etwas weit. Keine Frage, wir helfen gerne bei einzenen Themen!!

Viele Grüße

Lars
Mitglied: 46826
46826 Apr 15, 2007 at 11:24:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

du hast Recht, dass meine Beschreibung etwas unpräzise war.
Die einfachste Variante wäre tatsächlich, wenn jemand sagen könnte, wie genau ich was einrichten muss, ich verstehe aber, dass du das nicht machen möchtest face-smile.

Ich würd mir wünschen Informationen zu bekommen wie ich vorgehen kann.

Also ich muss die Möglichkeit bekommen in Erfahrung zu bringen, wie ich einen Win 2003 Server installiere und konfiguriere. Dazu gibts bestimmt gute Literatur - kannst Du etwas empfehlen?

Und Tipps worauf ich achten muss, also was ich vorher in Erfahrung bringen sollte, was ich unbedingt bedenken muss etc. wären sehr hilfreich.

Ich bin im ersten Lehrjahr - also "frischling" face-smile

Danke für die Hilfe
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Apr 15, 2007 at 11:45:17 (UTC)
Goto Top
Hi Robin,

also Literatur gibt es viel............. empfehlen kann ich Dir die Bücher von Microsoft! Da kannst Du nichts falsch machen. Es gibt 2 große Bücher. Die kann ich Dir empfehlen. Weiß nur leider den Namen oder die ISBN Nummer nicht.
Aber jede größere Buchhandlung hat die. Sind nicht billig!!

Von Microsoft auf der Technet Seite gibt es viele How to`s und recht viele Anleitungen und Best Practis.

Ich perönlich würde Dir ne Testumgebung mit VMWARE empfehlen, wo Du dich am 2003 Server austoben kannst. Das tut dann keinem weh. Wäre nicht so toll, wenn Du direkt die Produktivumgebung abschießen würdest! face-smile Macht ein blödes Bild face-smile

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, so läuft das System und du möchtest es nur "besser" machen?

Wo kommst Du denn her?

Viele Grüße

Lars
Member: SarekHL
SarekHL Apr 15, 2007 at 12:01:13 (UTC)
Goto Top
bin Auszubildener zum IT-System-Kaufmann. Stehe also noch am Anfang einer blühenden Kariere ;)

Gut, daß Du den Smiley dahinter gesetzt hast. Ich habe 1999, als ich die Umschulung zum IT-Systemkaufmann begonnen habe, eigentlich auch an eine gesicherte Zukunft gedacht. Doch trotz eines Zeugnisses mit einem Notendurchschnitt von 1,2 und der besten Prüfung in der Stadt bin ich arbeitslos. Hab inzwischen eine Fortbildung zum MCSA gemacht, aber selbst das hat nix gebracht. Ich weiß nicht, aus welcher Region Du bist, aber hier oben im Norden sieht es übel aus mit IT-Jobs, wenn man nicht gerade ein Allround-Profi ist (Berufserfahrung mit Windows, Linux, Sun, Citrix, SQL, ...)


Ich bin zuständig für den Betrieb und die Instandhaltung des Firmennetzwerkes mit allen zugehörigen Komponenten - sprich für die gesamte IT. Das ist Fazit von 2 entscheidenden Faktoren, der 1. ist, dass das Unternehmen, in dem ich arbeite, aus 5 Personen besteht, und der 2. ist, dass ich der jenige bin, der am meisten Ahnung von den Pcs hat.

Hmm, wenn Du im Betrieb derjenige bist, der sich am besten mit den Computern auskennt, wie hat der Betrieb bloß die Ausbildungsberechtigung bekommen??? Da müßte doch eigentlich jemand sein, der Dir was beibringen könnte ...


Stand der Dinge ist....

1 Win 2003 Server (Domain Controller --> Was genau ist das?)

Der DomainCOntroller ist der Rechner, der das ActiveDirectory verwaltet, also die Datenbank, in der die Benutzer, Gruppe, Computer usw. verwaltet werden. Falls der DomainController der einzige Server ist, dürfte er jedoch auch andere Aufgaben haben, zu, Beispiel die des FileServers, vielleicht des PrintServers, des Proxy- und Firewall-Servers ... vielleicht wird sogar ein zentral gesteuertes AntiViren-Programm von dort verwaltet.


Was is bisher in Erfahrung bringen konnte, und das ist auch das, was mich am Meisten stört, ist, dass die Benutzerprofile nicht Zentral auf dem Server liegen sondern nur auf den PCs. Das verursacht Schwierigkeiten in der Datensicherung und erschwert Zugriffsrechtesteuerung.

Völlig korrekt. Aber ob man das ändern kann, liegt an unterschiedlichen Faktoren. Wenn die Rechner bespielsweise nicht einheitlich eingerichtet sind, die Benutzer sich aber mal hier, mal dort anmelden, dann sind servergespeicherte Profile tödlich. Ansonsten würde ich aber tatsächlich servergespeicherte Profile verwenden und darüber hinaus die eigentlichen Daten gar nicht in den Profilen, sondern in einer zentralen Freigabe auf dem Server speichern, für deren Unterstrukturen Du ja unterschiedliche Berechtigungen einrichten kannst.


- Der Server sämtliche Benutzerprofile zentral speichert und sich jeder Mitarbeiter an jedem PC mit seinem Personifizierten Benutzerprofil anmelden kann (und somit jeder individuelle Zugriffsrechte bekommt

Wenn es einen DomainController gibt, dann meldet man sich ohnehin an der Domäne an. Und dann kann man die Berechtigungen auch festlegen, ohne daß es ein servergespeichertes Profil gibt ...
Member: cykes
cykes Apr 15, 2007 at 12:20:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hätte auch noch eine Buchempfehlung zum Einstieg:
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1338

Sehr umfassendes Werk, was man dann noch per Recherche auf der beiligenden DVD und im Internet ergänzen kann.

Gruß

cykes
Mitglied: 17735
17735 Apr 15, 2007 at 14:35:29 (UTC)
Goto Top
Hallo und willkommen im Forum Robin,

also erstmal möchte ich mich natürlich meinen Vorrednern bzgl. Literatur anschließen.

So, wie du die Situation jedoch schilderst, würde ich dazu neigen, den Server platt zu machen, Windows Server 2003 neu zu installieren. Danach ein Active Directory mit servergespeicherten Profilen und entsprechenden Berechtigungen (Gruppenrichtlinien).

So weit, so gut. Sollen noch andere Dienste auf dem Server laufen?

Außerdem würde ich versuchen, auf den beiden NT-Clients Windows 2000 oder XP Professional zu installieren, denn eigentlich sind das primär die Betriebssysteme, die in ein AD reingehören.

Bitte erläutere es genauer, was du erreichen willst, nur dann kann dir auch besser geholfen werden!

Gruß,
Ahnenforscher