kapaun
Goto Top

Win 2003 Drucker einschränken?

Ich bin auf folgendes Problem gestossen:
Wir haben hier einen drucker mit 2 profilen... einmal ineo251+_SW und ineo251+_farbe
Diese Einstellungen sollen jetzt schreibgeschützt sein...

Also:
Wie kann ich in einer Windows 2003 Domäne mit AD den Clienten verbieten die Druckeeinstellungen zu ändern?

Ich hab schon diverse Sachen ausprobiert, alle erfolglos:

- unter Drucker/Sicherheit "verwalten" verbieten: geht nicht...
- registry...: NoPrintersTabs = 1 geht nicht...
- administrative Vorlagen/Lokale Sicherheit? Da kann ich nichts derartiges finden...

Kann jemand weiterhelfen?

Content-Key: 57163

Url: https://administrator.de/contentid/57163

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: IceAge
IceAge Apr 20, 2007 at 14:10:50 (UTC)
Goto Top
was magst du damit bezwecken?? Soll die Farbe nur von bestimmten Users anwählbar sein??
Member: Kapaun
Kapaun Apr 20, 2007 at 14:58:04 (UTC)
Goto Top
jap,
ich will bezwecken das mir keiner meine Druckereinstellungen verändert...

Ich habe zwei Druckerprofile erstellt, die hier im Betrieb benötigt werden:
Einmal mit Farbdruck, einmal ohne (Farbe ist teuer).

Jetzt soll aber nicht jeder die Möglichkeit haben, die Einstellungen nach eigenem gutdünken zu ändern.

Zumal es Arbeitsplätze gibt, auf denen ein Farbdruck einfach nicht notwendig ist.

Wie kann ich in einem Active Directory (win2003) die Druckerprofile auf Anwenderebe sperren?
Member: IceAge
IceAge Apr 22, 2007 at 13:55:38 (UTC)
Goto Top
für den s/w Treiber kannst du den von der KonicaMinolta bizhub 250 nehmen... dann hat keiner die Möglichkeit die Farbe anzuwählen. Ineo +251 ist eigentlich die bizhub C252... daher sollte das auf alle Fälle funktionieren. der EmperonController ist bei 250 + c252 gleich...

Notfalls über Authentifizierung realisieren, da kannst du Benutzern das Recht auf Farbe verwehren... Ist aber mehr Aufwand es einzurichten...

Das sollte dir helfen....

Grüße Ice
Member: IceAge
IceAge Apr 27, 2007 at 10:58:48 (UTC)
Goto Top
wie wäre es mit einem Feedback??
Member: HelixX23
HelixX23 Apr 27, 2007 at 17:02:30 (UTC)
Goto Top
Hi...

Habe das Problem gelöst.

- unter Drucker/Sicherheit "verwalten" verbieten: GEHT DOCH!!!!

Ich habe einfach unter Sicherheit alle Benutzer/Gruppen rausgeschmissen und nur die Benutzergruppe eingesetzt die den Drucker benutzen incl den Administrator.

Jetzt funtioniert es bei allen anderen im Netz nur bei mir nicht... :D
Bin dem schon fast auf die Schliche gekommen

und zwar sagt rsop.msc: ungültiger Namespace...
dh dann wohl es werden keine GPO´s an meinen rechner übertragen... face-sad
gpresult sagt: non existing Domain
abba nslookup findet auf anhieb den dns... man kann auch alle einträge listen... also Zugriff auf den dns habe ich auch...


seltsam...

mfg HelixX23
Member: IceAge
IceAge Apr 30, 2007 at 07:00:15 (UTC)
Goto Top
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.... na dann viel spass beim basteln!!

Tja, wäre ja auch langweilig wenn man ein Problem in einer Minute beheben könnte... man man man... du musst echt Langeweile haben?? was spricht dann gegen einen alternativen s/w Treiber von KM od. Develop, wenn der Controller & die Anbindung eh die gleiche ist und die Funktionalität aller Funktionen gewährleistet wird???

Viel Spass beim klickern.....

P.S. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es über die Sicherheitseinstellungen nicht geht!! Man versucht dir zu helfen & statt die Hilfe anzunehmen, machst halt doch was du für richtig hältst... Also warum frägst dann erst im Forum?? Hätte mir die Zeit auch sparen können...
Member: HelixX23
HelixX23 May 03, 2007 at 13:17:49 (UTC)
Goto Top
Das war nicht böse gemeint...

Aber die Version mit dem s/w treiber hätte ja auch nichts gebracht... denn das problem war das die Benutzer in den einstellungen "rumspielen" konnten
wenn das einer im netz gemacht hat waren auf allen anderen rechnern die einstellungen wieder auf standart gestellt... standart ist "bunt kein duplex papierfach 2"

Jetzt habe ich für jede druckart...(auf gelben papier duplex; gelbes papier kein duplex;weisses papier duplex;DinA3 bunt;DinA3 S/W; benutzerdefinierte Einstellungen[zum selba frickeln]) einen Drucker erstellt und den dann per loginscript auf die einzelnen Arbeitsplätze verteilt...

Genau so sollte es sein...

Jetzt kann ich nicht mehr in den einstellungen rumfingern und die einstellungen bleiben für immer so wie die sollen... :D


Abba danke nochmal für die Hilfe!!

thnx HelixX²³
Member: HelixX23
HelixX23 May 03, 2007 at 13:20:19 (UTC)
Goto Top
P.S. Außerdem habe ich nicht gesagt,
dass es über die
Sicherheitseinstellungen nicht geht!!

Nene... ich hatte es am Anfang selber versucht... hat nicht geklappt... hatte ich auch geschrieben abba aus Vortäuschung eigener Blödheit gings dann nachher doch...

Trotzdem Danke... face-smile)