icerose
Goto Top

Win 2003 Enterprise braucht extrem lange zum runterfahren!

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Win Server 2003 installiert und auch alle bis heute erhältlichen Updates gemacht. Und beim Neustart ist mir aufgefallen das er bestimmt 10-15 Minuten allein zum Runterfahren braucht. Woran kann das liegen?

MFG
Thorsten

Content-Key: 60953

Url: https://administrator.de/contentid/60953

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 09, 2007 at 21:49:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Welche Rollen hat denn der Server? DC, DNS etc?

Was wird am Monitor angezeigt wenn er länger stehen bleibt?

Gruss
Udo
Mitglied: 32371
32371 Jun 10, 2007 at 00:48:35 (UTC)
Goto Top
Öhm...

Ich schätze das es damit zusammenhängt, das die Festplatte

gespiegelt werden. Bei vielen Raidcontrollern ist es so

das die daten beim herunterfahren gespiegelt werden!


(vorrausgesetzt du hast ein Raid-Array!


grüsse, Viper!
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jun 10, 2007 at 07:11:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich wird irgendein Dienst nicht sauber geschlossen. Windows wartet dann ein vorgegebenes "WaitToKillServiceTimeout" von 10 Min. ab, bevor es herunter fährt.

Der Exchange-Server 2003 hatte auch mal ein solches Verhalten, wenn er auf einem DomainController lief. Wurde aber im Service Pack 2 f. Exchange behoben:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B555526&x=14&y=6

Schau mal, welche Dienste bei dir auf dem Server laufen. Deaktiviere sie einen nach dem anderen vor dem Herunterfahren. So solltest du dem Übeltäter auf die Spur kommen. Achte dabei vor allem auf Datenbankdienste. Die Windows-eigenen (DHCP, DNS, WINS, etc..) sind unwahrscheinlich.


@zadiviper: Raidcontroller spiegeln normalerweise permanent im Hintergrund. Es würde keinen Sinn machen, dies erst beim Shutdown zu machen, da gerade Server häufig sehr lange Zeit durchlaufen und ein Ausfall einer Platte so nicht kompensiert werden könnte. Lediglich der Schreibcache (falls vorhanden/aktiviert) wird beim Shutdown zurückgeschrieben. Das dauert aber niemals so lange.

Gruß,
Schorsch
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 10, 2007 at 07:19:47 (UTC)
Goto Top
gespiegelt werden. Bei vielen
Raidcontrollern ist es so
das die daten beim herunterfahren gespiegelt
werden!

Is klar, und wenn mit der Server mal mitten im Betrieb die Grätsche macht, habe ich das viele Geld für den Raidcontroller und die Platten umsonst ausgegeben, oder wie?

RAID-Systeme schreiben ihre Daten immer sofort syncron auf die einzelnen Platten. Das ist schließlich der Sinn der ganzen Aktion.
Member: dstein
dstein Jun 10, 2007 at 08:22:42 (UTC)
Goto Top
Ist dein Server DC?
Ist evtl. Exchange oder SQL-Server auf dem gleichen Server installiert?
Member: Icerose
Icerose Jun 14, 2007 at 06:47:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Danke das so viele geantwortet haben. Sorry das ich mich jetzt erst melde hatte schweren Krankheitsfall in der Familie.

@ Udo

Der Server ist Datei-, Anwendungs-, RAS/VPN- , Domänencontroller und DNS Server!!! Außerdem ist noch ein Exchange darauf installiert.
Angezeigt wird:"Windows wird heruntergefahren"

@ Viper

Dem ist nicht so es ist kein Raid im Einsatz!!


So das sind die Antworten darauf. Werde jetzt mal das mit den Diensten testen das hört sich schwer da nach an!!!

Gruß
Thorsten
Member: Icerose
Icerose Jun 14, 2007 at 07:17:14 (UTC)
Goto Top
So habe gerade auch eine Fehlermeldung beim Starten bekommen!!!

Der Dienst"ArchivCrypt SecureDZone Driver" wurde auf Grund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finde.

Jetzt habe ich nach dem Dienst gesucht und ihn nicht gefunden, weiß auch nicht was er eigentlich macht. Vielleicht hat ja jemand ne Antwort darauf.


Gruß Thorsten
Member: Icerose
Icerose Jun 14, 2007 at 12:10:20 (UTC)
Goto Top
So habe jetzt alle Dienste mal manuell beendet und bis auf zwei haben keine gemuckt und selbst di haben sich dann beenden lassen und erbraucht immer noch so lange!!!

Gibts noch welche Idee???