Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Exchange Server macht Probleme

Mitglied: germangeek

germangeek (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2006, aktualisiert 09.02.2006, 3740 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

auf dem Win 2003 Exchange Server sind die aktuellen Service Packs drauf, trotzdem macht er mir in letzter Zeit Sorgen. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, ich bin am verzweifeln.
Immer wenn der Server neu gestartet wird, dann fällt von Zeit zu Zeit die Internetverbindung immer mal aus. Dies wird dann von Tag zu Tag immer häufiger und immer länger. Nach ca. 2 Wochen ist es dann meist wieder soweit und es geht gar nichts mehr und ich muss den Server neu starten. Die Clients haben in der zeit dann natürlich auch keine Verbindung ins Internet.
Ich dachte erst, es wäre ein DNS-Problem, weil ein nslookup auch nicht mehr möglich ist. Ein Neustart des DNS-Dienste hat aber keine Auswirkung und eigentlich ist auch alle richtig konfiguriert, sonst würde es ja auch nicht laufen.

Ist dieses Problem vielleicht bekannt? wie kann ich vorgehen und was kann ich noch testen? Alles andere funktioniert ganz normal. Es liegt definitiv an dem Windows-Server.

Bitte helft mir, ich habe keine Lust den Server neu aufzusetzen. (läuft gerade mal 3 Jahre)

Vielen Dank!
Mitglied: wiri
08.02.2006 um 21:15 Uhr
hi
wie sieht die Internetverbindung genau aus; ISA server , DMZ;FW

hast du schon den Netzwerker gefragt?
cu
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
08.02.2006 um 21:25 Uhr
was sagt das eventlog ? wieviel ram hat die kiste ? sind in den drei jahren vieleicht mehr user dazu gekommen oder mehr inhouse webhosting ? das interne netzwerk wird sicher gewachsen sein oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: germangeek
08.02.2006 um 21:27 Uhr
An unserem Server laufen nur 20 Clients, also nicht so ganz groß. Daher haben wir auch keinen extra Netzwerker und ich bin dafür einlein zuständig. Darum habe ich auch nicht so sonderlich viel Ahnung von dem Server. ;(

Server läuft in DMZ
Bitte warten ..
Mitglied: germangeek
08.02.2006 um 21:31 Uhr
eventlog gibt keine Fehler aus.
Ram hat der 1 GB, läuft auch noch SQL-Datenbank drauf.
Webhosting läuft auf einem extra Debian-Server, holt aber von Win Server die Sachen aus der Datenbank.

Klar, netzwerk ist etwas gewachsen, aber in maßen. Es gibt aber auch keinen zeitlichen Zusammenhang, selbst Abends tritt das Problem auf und da ist wirklich nicht mehr viel los.
Also ich kann mir nicht vorstellen, das es irgendwelche Performace-Probleme sind.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.02.2006 um 08:42 Uhr
Moin,

wie genau sieht denn der Ausfall aus, kannste auch die Anbindung mal ein wenig beschreiben..
- Kannst Du "nur" keine DNS-Namen auflösen, oder geht ein ping auf eine externe IP auch nicht mehr?
- Du sagst der Server steht in einer DMZ (vermutlich zusammen mit dem Webserver). Kannst Du von dem Webserver noch ins WWW, oder ist der Exchange das GW nach draußen?? oder Wie sieht das aus?
- Was für einer Anbindung hat ihr ISDN (), DSL, Standleitung..... mit/ohne Router usw. gib mal bitte ein paar Infos..

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: germangeek
09.02.2006 um 09:59 Uhr
Moin,

bei einam Ausfall ist auch kein Ping mehr möglich. Richtig, in der DMZ stehen noch zwei Webserver, die kommen noch ins Internet und sind auch noch von außer erreichbar.Lediglich die Clients laufen über den Windows Server, da dieser noch DNS macht.
Anbindung ist per Glasfaser (Standleitung).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Mailstore Server macht Probleme
gelöst Frage von galnarBackup5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die, die schon länger mit Mailstore ihre E Mails archivieren. Bei ...

Windows 10
UAC Benutzersteuerung macht Probleme
gelöst Frage von MadzylinderWindows 105 Kommentare

Moin, ich habe einen Benutzer (Betriebsleiter) der, wenn es klingelt das Bild der Überwachungskamera angezeigt bekommt. Seit einigen Tagen ...

Video & Streaming

Videoüberwachung über Terminalserver macht Probleme

Frage von GueNeVideo & Streaming1 Kommentar

Hallo, wir haben eine Videoüberwachung ( 1 Stück Netzwerkkamera 2 MPixel ). Vorher ist diese im NW auf 5 ...

Backup

Acronis Backup macht Probleme

Frage von PharaunBackup20 Kommentare

Hallo, Wir haben bei uns Acronis Backup und Recovery 11 im Einsatz. Das Backup mit Acronis macht uns hier ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 18 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...