Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Exchange Server macht Probleme

Mitglied: germangeek

germangeek (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2006, aktualisiert 09.02.2006, 3730 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

auf dem Win 2003 Exchange Server sind die aktuellen Service Packs drauf, trotzdem macht er mir in letzter Zeit Sorgen. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, ich bin am verzweifeln.
Immer wenn der Server neu gestartet wird, dann fällt von Zeit zu Zeit die Internetverbindung immer mal aus. Dies wird dann von Tag zu Tag immer häufiger und immer länger. Nach ca. 2 Wochen ist es dann meist wieder soweit und es geht gar nichts mehr und ich muss den Server neu starten. Die Clients haben in der zeit dann natürlich auch keine Verbindung ins Internet.
Ich dachte erst, es wäre ein DNS-Problem, weil ein nslookup auch nicht mehr möglich ist. Ein Neustart des DNS-Dienste hat aber keine Auswirkung und eigentlich ist auch alle richtig konfiguriert, sonst würde es ja auch nicht laufen.

Ist dieses Problem vielleicht bekannt? wie kann ich vorgehen und was kann ich noch testen? Alles andere funktioniert ganz normal. Es liegt definitiv an dem Windows-Server.

Bitte helft mir, ich habe keine Lust den Server neu aufzusetzen. (läuft gerade mal 3 Jahre)

Vielen Dank!
Mitglied: wiri
08.02.2006 um 21:15 Uhr
hi
wie sieht die Internetverbindung genau aus; ISA server , DMZ;FW

hast du schon den Netzwerker gefragt?
cu
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
08.02.2006 um 21:25 Uhr
was sagt das eventlog ? wieviel ram hat die kiste ? sind in den drei jahren vieleicht mehr user dazu gekommen oder mehr inhouse webhosting ? das interne netzwerk wird sicher gewachsen sein oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: germangeek
08.02.2006 um 21:27 Uhr
An unserem Server laufen nur 20 Clients, also nicht so ganz groß. Daher haben wir auch keinen extra Netzwerker und ich bin dafür einlein zuständig. Darum habe ich auch nicht so sonderlich viel Ahnung von dem Server. ;(

Server läuft in DMZ
Bitte warten ..
Mitglied: germangeek
08.02.2006 um 21:31 Uhr
eventlog gibt keine Fehler aus.
Ram hat der 1 GB, läuft auch noch SQL-Datenbank drauf.
Webhosting läuft auf einem extra Debian-Server, holt aber von Win Server die Sachen aus der Datenbank.

Klar, netzwerk ist etwas gewachsen, aber in maßen. Es gibt aber auch keinen zeitlichen Zusammenhang, selbst Abends tritt das Problem auf und da ist wirklich nicht mehr viel los.
Also ich kann mir nicht vorstellen, das es irgendwelche Performace-Probleme sind.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.02.2006 um 08:42 Uhr
Moin,

wie genau sieht denn der Ausfall aus, kannste auch die Anbindung mal ein wenig beschreiben..
- Kannst Du "nur" keine DNS-Namen auflösen, oder geht ein ping auf eine externe IP auch nicht mehr?
- Du sagst der Server steht in einer DMZ (vermutlich zusammen mit dem Webserver). Kannst Du von dem Webserver noch ins WWW, oder ist der Exchange das GW nach draußen?? oder Wie sieht das aus?
- Was für einer Anbindung hat ihr ISDN (), DSL, Standleitung..... mit/ohne Router usw. gib mal bitte ein paar Infos..

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: germangeek
09.02.2006 um 09:59 Uhr
Moin,

bei einam Ausfall ist auch kein Ping mehr möglich. Richtig, in der DMZ stehen noch zwei Webserver, die kommen noch ins Internet und sind auch noch von außer erreichbar.Lediglich die Clients laufen über den Windows Server, da dieser noch DNS macht.
Anbindung ist per Glasfaser (Standleitung).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Mailstore Server macht Probleme
gelöst Frage von galnarBackup5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die, die schon länger mit Mailstore ihre E Mails archivieren. Bei ...

Exchange Server

Exchange 2010 macht Probleme bei Transportregeln

Frage von redshirtExchange Server

Hallo, wir haben folgendes Problem. Ein kleiner Userkreis soll keine emails von extern erhalten - Hintergrund bitte nicht weiter ...

Hardware

Fax an virtuellem Server macht Probleme

gelöst Frage von ahstaxHardware7 Kommentare

Hallo miteinander, An einem virtuellen Win2008R2-Server, der auf Vmware gehostet ist, habe ich einen Faxserver eingerichtet. Als Faxmodem verwende ...

Windows 10

UAC Benutzersteuerung macht Probleme

gelöst Frage von MadzylinderWindows 105 Kommentare

Moin, ich habe einen Benutzer (Betriebsleiter) der, wenn es klingelt das Bild der Überwachungskamera angezeigt bekommt. Seit einigen Tagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...