germangeek
Goto Top

Win 2003 Exchange Server macht Probleme

Hallo,

auf dem Win 2003 Exchange Server sind die aktuellen Service Packs drauf, trotzdem macht er mir in letzter Zeit Sorgen. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, ich bin am verzweifeln.
Immer wenn der Server neu gestartet wird, dann fällt von Zeit zu Zeit die Internetverbindung immer mal aus. Dies wird dann von Tag zu Tag immer häufiger und immer länger. Nach ca. 2 Wochen ist es dann meist wieder soweit und es geht gar nichts mehr und ich muss den Server neu starten. Die Clients haben in der zeit dann natürlich auch keine Verbindung ins Internet.
Ich dachte erst, es wäre ein DNS-Problem, weil ein nslookup auch nicht mehr möglich ist. Ein Neustart des DNS-Dienste hat aber keine Auswirkung und eigentlich ist auch alle richtig konfiguriert, sonst würde es ja auch nicht laufen.

Ist dieses Problem vielleicht bekannt? wie kann ich vorgehen und was kann ich noch testen? Alles andere funktioniert ganz normal. Es liegt definitiv an dem Windows-Server.

Bitte helft mir, ich habe keine Lust den Server neu aufzusetzen. (läuft gerade mal 3 Jahre)

Vielen Dank!

Content-Key: 25536

Url: https://administrator.de/contentid/25536

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wiri
wiri Feb 08, 2006 at 20:15:05 (UTC)
Goto Top
hi
wie sieht die Internetverbindung genau aus; ISA server , DMZ;FW

hast du schon den Netzwerker gefragt?
cu
Mitglied: 14078
14078 Feb 08, 2006 at 20:25:56 (UTC)
Goto Top
was sagt das eventlog ? wieviel ram hat die kiste ? sind in den drei jahren vieleicht mehr user dazu gekommen oder mehr inhouse webhosting ? das interne netzwerk wird sicher gewachsen sein oder ?
Member: germangeek
germangeek Feb 08, 2006 at 20:27:14 (UTC)
Goto Top
An unserem Server laufen nur 20 Clients, also nicht so ganz groß. Daher haben wir auch keinen extra Netzwerker und ich bin dafür einlein zuständig. Darum habe ich auch nicht so sonderlich viel Ahnung von dem Server. ;(

Server läuft in DMZ
Member: germangeek
germangeek Feb 08, 2006 at 20:31:20 (UTC)
Goto Top
eventlog gibt keine Fehler aus.
Ram hat der 1 GB, läuft auch noch SQL-Datenbank drauf.
Webhosting läuft auf einem extra Debian-Server, holt aber von Win Server die Sachen aus der Datenbank.

Klar, netzwerk ist etwas gewachsen, aber in maßen. Es gibt aber auch keinen zeitlichen Zusammenhang, selbst Abends tritt das Problem auf und da ist wirklich nicht mehr viel los.
Also ich kann mir nicht vorstellen, das es irgendwelche Performace-Probleme sind.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 09, 2006 at 07:42:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie genau sieht denn der Ausfall aus, kannste auch die Anbindung mal ein wenig beschreiben..
- Kannst Du "nur" keine DNS-Namen auflösen, oder geht ein ping auf eine externe IP auch nicht mehr?
- Du sagst der Server steht in einer DMZ (vermutlich zusammen mit dem Webserver). Kannst Du von dem Webserver noch ins WWW, oder ist der Exchange das GW nach draußen?? oder Wie sieht das aus?
- Was für einer Anbindung hat ihr ISDN (face-smile), DSL, Standleitung..... mit/ohne Router usw. gib mal bitte ein paar Infos..

Ralf
Member: germangeek
germangeek Feb 09, 2006 at 08:59:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei einam Ausfall ist auch kein Ping mehr möglich. Richtig, in der DMZ stehen noch zwei Webserver, die kommen noch ins Internet und sind auch noch von außer erreichbar.Lediglich die Clients laufen über den Windows Server, da dieser noch DNS macht.
Anbindung ist per Glasfaser (Standleitung).