j-n
Goto Top

Win 2003 Probleme mit Diensten (HTTP/FTP/RD)

Hallo,

wir habe in der Firma uns einen Server bei einem großen deutschem Provider hosten lassen (Win 2003 SE SP1, 32bit, Opteron DUAL Core 2.2GHz, 4GB RAM).
Betreiben Ihn seit mittlerweile 3 Monaten und in dieser Zeit treten immer wieder "komische" Effekte auf:
- nicht erreichbarkeit der gehosteten Webseiten
- Abbruch bzw. Ruhen der FTP Verbindung
- keine Interaktion via RemoteDesktop möglich

Man kann keine festen Zeitmuster erkennen, diese Effekte treten manchmal stündlich, mehrmals in der Stunde oder nur einige wenige male am Tag auf. Zu jeder Tages und Nachtzeit, sowie von verschieden Einwahlpunkten. Ein beständiger Ping auf dem Server (IP) brachten nur die Erkenntnis, das selbst bei den beobachteten Ausfällen die Antwortzeit immer bei 54ms lag, womit man doch eigentlich ein NW-Problem ausschließen kann.

Ereignis oder Fehlerprotokoll bringen auch keine Erleuchtung.

Die Hotline kann uns nicht weiterhelfen. Unserer Partner, die sich eigentlich öfters mit der Thematik Server und Windows beschäftigen, meinten auch nur, dass solche Effekte sporadisch "an schlechten Tagen" auftreten aber der Umfang bei uns ungewöhnlich ist. Google hat auch keine Ideen mehr.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz?

Danke und Gruß,
Jan

Content-Key: 29214

Url: https://administrator.de/contentid/29214

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: docsam
docsam Mar 29, 2006 at 09:43:40 (UTC)
Goto Top
hast Du eine Firewall und die entsprechenden Logs? sagen die evtl. irgendetwas aus?

welchen Webserver setzt Du ein?
welchen FTP-Server?

evtl. könntest Du mal die Systemauslastung mitloggen.
Member: J-N
J-N Mar 29, 2006 at 13:04:21 (UTC)
Goto Top
Also auf die Logs der Firewall kann ich nicht zugreifen. Wir haben lediglich die Möglichkeit diese über ein Webfrontend zu konfigurieren. Lokal auf dem Server läuft der Win-IP Filter.

FTP-Server und Webserver sind die des IIS (sollte die aktuellste Version sein - habe gerade kein Zugriff auf Server).

Zum loggen wäre CPU/Speicher interessant, oder noch sonstige Parameter?
Member: docsam
docsam Mar 29, 2006 at 13:14:52 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja die Windows-Firewall auch zum Loggen verdonnern, evtl. gibts da schon was interessantes.

Ja CPU und RAM denke ich wär interessant. Evtl. noch die IIS-Prozesse (welche Resourcen die nutzen).

Steht im IIS - Log denn etwas interessantes?
Member: J-N
J-N Mar 30, 2006 at 07:27:50 (UTC)
Goto Top
Also ich habe logge jetzt mal für einige Zeit folgende Ressource:

Prozessor_Total
Server\Serversitzung
Server\Systemfehler
Speicher\Cachebytes
Speicher\Cachefehler
Speicher\Verfügbare MB

Eine Einstellung für die Verwendeten IIS-Prozesse habe ich noch nicht gefunden.
Ebendso habe ich noch keine Möglichkeit gesehen den Paketfilter zu loggen und für den IIS finde ich nur die HTTP-Zugriffe.
Bin leider kein Admin und wollte eigentlich auch nie einer werden, nur bin ich hier leider der Einzige, der sich z.Z. ein wenig damit beschäftigen kann... also am besten eine Schritt-für-Schritt anleitung :D
Member: docsam
docsam Mar 30, 2006 at 10:00:33 (UTC)
Goto Top
du kannst im perfmon auch einzelne threads überwachen.

perfmon starten
leistungsindikator hinzufügen
bei Datenobjekt "Thread" auswählen
Rechts "Instanz" wählen.