Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Probleme mit Diensten (HTTP/FTP/RD)

Mitglied: J-N

J-N (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 30.03.2006, 3479 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir habe in der Firma uns einen Server bei einem großen deutschem Provider hosten lassen (Win 2003 SE SP1, 32bit, Opteron DUAL Core 2.2GHz, 4GB RAM).
Betreiben Ihn seit mittlerweile 3 Monaten und in dieser Zeit treten immer wieder "komische" Effekte auf:
- nicht erreichbarkeit der gehosteten Webseiten
- Abbruch bzw. Ruhen der FTP Verbindung
- keine Interaktion via RemoteDesktop möglich

Man kann keine festen Zeitmuster erkennen, diese Effekte treten manchmal stündlich, mehrmals in der Stunde oder nur einige wenige male am Tag auf. Zu jeder Tages und Nachtzeit, sowie von verschieden Einwahlpunkten. Ein beständiger Ping auf dem Server (IP) brachten nur die Erkenntnis, das selbst bei den beobachteten Ausfällen die Antwortzeit immer bei 54ms lag, womit man doch eigentlich ein NW-Problem ausschließen kann.

Ereignis oder Fehlerprotokoll bringen auch keine Erleuchtung.

Die Hotline kann uns nicht weiterhelfen. Unserer Partner, die sich eigentlich öfters mit der Thematik Server und Windows beschäftigen, meinten auch nur, dass solche Effekte sporadisch "an schlechten Tagen" auftreten aber der Umfang bei uns ungewöhnlich ist. Google hat auch keine Ideen mehr.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz?

Danke und Gruß,
Jan
Mitglied: docsam
29.03.2006 um 11:43 Uhr
hast Du eine Firewall und die entsprechenden Logs? sagen die evtl. irgendetwas aus?

welchen Webserver setzt Du ein?
welchen FTP-Server?

evtl. könntest Du mal die Systemauslastung mitloggen.
Bitte warten ..
Mitglied: J-N
29.03.2006 um 15:04 Uhr
Also auf die Logs der Firewall kann ich nicht zugreifen. Wir haben lediglich die Möglichkeit diese über ein Webfrontend zu konfigurieren. Lokal auf dem Server läuft der Win-IP Filter.

FTP-Server und Webserver sind die des IIS (sollte die aktuellste Version sein - habe gerade kein Zugriff auf Server).

Zum loggen wäre CPU/Speicher interessant, oder noch sonstige Parameter?
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
29.03.2006 um 15:14 Uhr
Du kannst ja die Windows-Firewall auch zum Loggen verdonnern, evtl. gibts da schon was interessantes.

Ja CPU und RAM denke ich wär interessant. Evtl. noch die IIS-Prozesse (welche Resourcen die nutzen).

Steht im IIS - Log denn etwas interessantes?
Bitte warten ..
Mitglied: J-N
30.03.2006 um 09:27 Uhr
Also ich habe logge jetzt mal für einige Zeit folgende Ressource:

Prozessor_Total
Server\Serversitzung
Server\Systemfehler
Speicher\Cachebytes
Speicher\Cachefehler
Speicher\Verfügbare MB

Eine Einstellung für die Verwendeten IIS-Prozesse habe ich noch nicht gefunden.
Ebendso habe ich noch keine Möglichkeit gesehen den Paketfilter zu loggen und für den IIS finde ich nur die HTTP-Zugriffe.
Bin leider kein Admin und wollte eigentlich auch nie einer werden, nur bin ich hier leider der Einzige, der sich z.Z. ein wenig damit beschäftigen kann... also am besten eine Schritt-für-Schritt anleitung :D
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
30.03.2006 um 12:00 Uhr
du kannst im perfmon auch einzelne threads überwachen.

perfmon starten
leistungsindikator hinzufügen
bei Datenobjekt "Thread" auswählen
Rechts "Instanz" wählen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
RD-Lizenzen
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft6 Kommentare

Hallo, nur mal ne kurze Frage: ich hab hier auf meinem Server die Remotedesktopdienste installiert (Terminalserver) und dazu diese ...

Windows Server
RD-Verbindungsbroker
gelöst Frage von raba34Windows Server2 Kommentare

Hallo, eigentlich wollte ich (unter Server 2012R2) nur einen RD-Sitzungshost einrichten, um mehreren Benutzern dort eine RD-Session zu ermöglichen. ...

Hosting & Housing

MONITORING-STATISTIK FÜR SERVER DIENST HTTP ( 80 ) Meldung!

gelöst Frage von achim222Hosting & Housing3 Kommentare

Hallo, ich kann diese Meldung nicht deuten. Was genau sagt die aus? HTTP/1.1 301 Moved Permanently Date: Mon, 01 ...

Windows Server

RD Host einrichten

Frage von winlinWindows Server4 Kommentare

Hi Leute Habe ne win2012 vm. Möchte das diese vm mehrere User nutzen können. 1. welche Lizenz brauche ich? ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 10 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...