hans-freitag
Goto Top

Win 2003 R2 - plötzlich kein Zugriff auf den Server mehr

Hallo,

ich habe einen Windows 2003 R2 Server.

Auf diesen Server kann ich mich von meine WinXP und Win2000 Arbeitsplätzen seit heute nicht mehr anmelden.

Es ist egal, ob ich des als normaler User oder als Administrator machen will.

Wenn ich vom Arbeitsplatz-PC aus über die Netzwerkumgebung auf den Server zugreifen will, dann kommt eine Meldung, die besagt, dass ich eventuell keine Berechtigung habe, auf den Server zu zu greifen.
bzw. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Ich habe eine Verdacht, von dem ich aber nicht weiss, ob er zutrifft.

Direkt am Ende der Installation von Windows 2003 mit R2 erscheint doch immer eine "Seite", auf der muss man auf eine Button klicken damit alle aktuellen Patches geladen werden.

Zudem ist da ein weiterer Butten, der nach dem Download aller Patches den Zugriff auf den Server überhaupt erst ermöglicht, (um Angriffe auf den ungepatchten Server zu verhindern)

Wenn ich mich recht erinnere habe ich genau dieses zweite Feld nicht angeklickt und das versehen das gesamte Fenster geschlossen.

Über verscheidene Einstellungen ist es mir dann damals doch gelungen auf den Server zu zugreifen und ich habe mich dummerweise damit zufrieden gegeben.

Ich vermute nun aber, dass in diesem fehlenden Klick genau der Fehler liegt und hier Einstellungen nicht richtig sind.

Wie kann ich das nachholen ?
(Kann dieses "Fenster" nachträglich nochmal angezeigt werden)

Wie muss die Firewall auf dem Server konfiguriert werden ?

p.s. Ich habe den Dienst Firewall auf dem Server entladen, doch haben ich immer noch keine Zugriff auf den Server.


Da ich hier den Admin machen muss, wäre ich froh, wenn ich hier von Euch netterweise Hilfen bekommen würde.


p.s. Der Server für sich scheint zu funktionieren, denn die Verwaltungprogtamme arbeiten alle problemlos.
In den Ereignissen kann ich keinen Fehler erkennen.


Besten Dank

Hans

Content-Key: 63676

Url: https://administrator.de/contentid/63676

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: blueMamba
blueMamba Jul 12, 2007 at 14:38:43 (UTC)
Goto Top
Ist auf dem Server u.U. ein DFS (DistributedFileSystem) eingerichtet?
Member: Hans-Freitag
Hans-Freitag Jul 13, 2007 at 10:33:33 (UTC)
Goto Top
Ist auf dem Server u.U. ein DFS
(DistributedFileSystem) eingerichtet?

Hallo,

Der Server ist "standardmässig" installiert.

Das heisst bei mir:
Dateiserver
Druckserver
Domaincontroller
DNS
DHCP
WINS
MS-SQL 2005 LE

Anwendungen auf dem Server:

Arcserve 11.5
Tobit David v8+

Seltsamerweise kann ich wenn ich am Server auf Netzwerkumgebung gehen die Client-PCs sehen, doch auch die lokalen sowie administrativen Freigaben nicht öffnen.

Von der Client-Seite aus komme ich in der Netzwerkumgebung über die Ansicht der Domain nicht hinaus (d.H. ich sehe nicht mla die anderen Computers)

Dennoch bin ich immer noch der Meinung, dass es was mit dem "vergessenen Klick" nach der Installation zusammen hängt.

Denn bis zu dem Punkt der Windows 2003 Server Installation ist der Server zwar im Netz, doch es sind keinerlei Zugriffe auf diesen möglich.

Erst danach (nach dem Klick auf den beschriebenen Butto) kann man sich auf den Server einwählen.


Weisst Du, wie ich das Nachholen kann ?

Gruss

Hans
Member: Hans-Freitag
Hans-Freitag Jul 13, 2007 at 10:39:34 (UTC)
Goto Top
> Ist auf dem Server u.U. ein DFS
> (DistributedFileSystem) eingerichtet?

Hallo,

Der Server ist
"standardmässig" installiert.

Das heisst bei mir:
Dateiserver
Druckserver
Domaincontroller
DNS
DHCP
WINS
MS-SQL 2005 LE

Anwendungen auf dem Server:

Arcserve 11.5
Tobit David v8+

Seltsamerweise kann ich wenn ich am Server
auf Netzwerkumgebung gehen die Client-PCs
sehen, doch auch die lokalen sowie
administrativen Freigaben nicht öffnen.

Von der Client-Seite aus komme ich in der
Netzwerkumgebung über die Ansicht der
Domain nicht hinaus (d.H. ich sehe nicht mla
die anderen Computers)

Dennoch bin ich immer noch der Meinung, dass
es was mit dem "vergessenen Klick"
nach der Installation zusammen hängt.

Denn bis zu dem Punkt der Windows 2003
Server Installation ist der Server zwar im
Netz, doch es sind keinerlei Zugriffe auf
diesen möglich.

Erst danach (nach dem Klick auf den
beschriebenen Butto) kann man sich auf den
Server einwählen.


Weisst Du, wie ich das Nachholen kann ?

Gruss

Hans



Es ist übrigens kein Probelm, sich auf den Server mit RemoteDesktop (Administrator) oder pcAnywhere ein zu wählen.
Member: blueMamba
blueMamba Jul 13, 2007 at 10:44:08 (UTC)
Goto Top
hmm naja...
im zweifelzfall einfach das Setup nochmals starten, alle Punkte durchbestätigen, und dann sollte eigentlich auch nochmal dieses Einstellungsplatt kommen.
Soweit ich weiß, gibt es beim aber bei einem SBS z.B. eine Servereinstellungskonsole zu öffnen.
Die müsste es doch auf einem "normalo W2K3" doch erst recht geben.


gell?!
Member: Hans-Freitag
Hans-Freitag Jul 13, 2007 at 11:41:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erneutes Setup wird wohl nicht möglich sein, da R2 bereits auf dem Installationsmedium an sich ist.

Und den Server komplett neu zu installieren möchte ich vermeiden.


Gruss

Hans
Member: Hans-Freitag
Hans-Freitag Jul 15, 2007 at 09:48:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat mir denn keiner eine Gute Idee ?