69161
Goto Top

Win 2003 Rootserver Fragen zur Rechteverteilung

Hallo und sorry für diese Anfängerfragen aber ich hab Bedenken irgendwas falsch zu machen um dadurch mehr kaputt zu machen als gewollt.

Ich habe seit längeren einen Rootserver und betreibe diesen als Gameserver und habe alleinig Zugang per Remote als Admin. Jetzt soll sich jemand um einen ganz bestimmten Teil des Servers kümmern und ich habe diesem einen User angelegt in der Gruppe "User" und "Remoteuser" und ich kann auch mit diesem angelegten User auf den Server testweise zugreifen.

Ich kann dort alle Laufwerke und Verzeichnisse inkl allen Ordnern und deren Dateien einsehen. Dies stelle ich mir anders vor und zwar, dass dieser User nur einen bestimmten Ordner einsehen darf und dort entsprechende Rechte zum Löschen und Erstellen von Dateien erhält. Ausserdem sollen ganz bestimmte Programme bei seiner Anmeldung gestartet werden. Wenn ich jetzt in der Benutzerverwaltung mit rechts auf Eigenschaften gehe denke ich mir dass ich da das nötige eingeben muss.

Brauche ich dafür ein Skript? Wenn ja wie sieht das Skript genau aus? Wie sehen die Eingaben überhaupt aus die bei "Profil" rein müssen? Oder muss was bei Terminaldienstprofil rein? Bei "Umgebung" weiss ich auch nicht wie die Eingaben aussehen müssen...

Ist es besser ihm eine komplette kleine Partition zu erstellen?

Fragen über Fragen und ich hab mir zwar einige Anleitungen hier durchgelesen aber sie passen nicht eindeutig zu dem wasich mir vorstelle.

Ich würdemich sehr freuen wenn sich jemand etwas Zeit für mich nimmt. Beim nächsten User den ich einrichte wüsste ich dann ja Bescheid.

Vielen Dank

Content-Key: 95716

Url: https://administrator.de/contentid/95716

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Top44
Top44 Aug 31, 2008 at 08:41:28 (UTC)
Goto Top
Per Richtlinie kannst du für diesen User die Laufwerke Ausblenden und den Zugriff Sperren.
Erstell ne Partition und gut is.


google hilft dir sicherlich weiter. Oder www.gruppenrichtlinien.de, dort unter Standalone GPO, meine ich.


grüße