surffix
Goto Top

Win 2003 SBS - auf neuer Partiton installieren und Backup auf alter Partition

Hallo,

Status qou: Windows 2003 Server SBS mit DNS, ADS, DHCP und Exchange
Da das System mittlerweile etwas langsam geworden ist, wollte ich auf dem gleichen Gerät ein neues aufsetzten. Um einen Ausfall auszuschließen, hatte ich vor auf einer neu erstellten Partition (Bsp: Laufwerk Gface-smile das neue Win 2003 SBS zu installieren und alle Dienste (ADS, DNS und Co.) einzurichten. Soweit das neue System sicher läuft, sollte der Laufwerksbuchstabe G nach C geändert und das alte System gelöscht werden.
Ist dies so ohne weiteres möglich?
Könnte es Probleme beim Booten geben?
Muss man bei einer Installation auf einer anderen Partition als C etwas beachten?
Danke für Informationen.
Gruß

Content-Key: 114903

Url: https://administrator.de/contentid/114903

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Apr 28, 2009 at 19:47:25 (UTC)
Goto Top
Hallo surffix,

das wird so nicht funktionieren.

Grüße, Steffen
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 28, 2009 at 19:57:20 (UTC)
Goto Top
Das geht komplett in die Hose. Aber warum denn bitte auf der selben Hardware neu installieren wenn das System zu langsam geworden ist? Das ist ehrlich gesagt eine ziemlich blödsinnige Idee bei einem SBS
Mitglied: 51705
51705 Apr 28, 2009 at 20:00:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

wo wäre es denn keine blödsinnige Idee (außer SBS)? face-smile

Grüße, Steffen
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 28, 2009 at 20:02:38 (UTC)
Goto Top
alles aus der Win 9X-Serie einschliesslich ME face-smile
Mitglied: 51705
51705 Apr 28, 2009 at 20:09:47 (UTC)
Goto Top
Ich könnte ja nun schreiben, daß es aus der NT-Serie kommt (bzw. alles betrifft, was Laufwerksbuchstaben verwendet), aber ich sehe den Konsens auch so.

Beste Grüße, Steffen
Member: surffix
surffix May 01, 2009 at 15:08:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin überrascht.
Die Hardware ist noch ausreichend.... nur leider wurde von verschiedenen - die noch weniger Ahnung haben als ich - an dem Betriebssystem herumgefummelt, dass sie nun einige Laufzeitfehler eingeschlichen haben.
Durch das Aufsetzten eines zusätzlichen Systems - dachte ich - die Fehler beseitigen zu können.

Also muss ich den Server ganz neu aufsetzten? (C formatieren und dann in dieser das System installieren)?

Wie lange braucht man um einen Win 2003 SBS zu installieren?
Meint ihr zwei Tage sind ausreichend? (mit DNS, ADS, Exchange) Benutzerprofile müssen nicht übertragen werden.

thx
Member: St-Andreas
St-Andreas May 01, 2009 at 19:33:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @surffix:
Hallo,

ich bin überrascht.

Ich bin auch oft überrascht! Ehrlich.

Die Hardware ist noch ausreichend.... nur leider wurde von
verschiedenen - die noch weniger Ahnung haben als ich -

das ist nicht gut!

an dem
Betriebssystem herumgefummelt, dass sie nun einige Laufzeitfehler
eingeschlichen haben.

Gibts denn keine Sicherung des Systems von vor dem rumfummeln?

Durch das Aufsetzten eines zusätzlichen Systems - dachte ich -
die Fehler beseitigen zu können.

Ein zusätzliches System beseitigt den Fehler doch nicht. Es ersetzt nur das fehlerhafte.


Also muss ich den Server ganz neu aufsetzten? (C formatieren und dann
in dieser das System installieren)?


Ja!

Wie lange braucht man um einen Win 2003 SBS zu installieren?

Auf einigermassen aktueller Hardware mit TreiberCD und den notwendigen Angaben?

Meint ihr zwei Tage sind ausreichend? (mit DNS, ADS, Exchange)
Benutzerprofile müssen nicht übertragen werden.

thx



Also wenn keine Daten übertragen werden müssen würde ich mal 1/2 Tag schätzen. Dann steht das System. Shares, User undsoweiter können noch ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen. Aber keine 2 Tage