dsp
Goto Top

Win 2003 Server - Abmeldung direkt am Server dauert sehr lange

Hallo zusammen,

es geht um einen Win 2003 Server - SP1. Der Server ist auch der DC.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, daß die Abmeldung des Administrators direkt am Server ca. 10-20 Minuten dauert. Die gleiche Zeit benötigt er, um runter zu fahren.
Die Anmeldung direkt am Server läuft sehr schnell.
Die An- und Abmeldung der Clients an der Domäne sowie An- und Abmeldung über Remote-Desktopverbindung sind problemlos.

Irgendwelche Ideen?

Im Ereignisprotokoll habe ich im Moment alle 5 Minuten die Kombination aus Event-ID 1030 und 1058.
Es sei direkt dazu gesagt, daß der Fehler mit der langen Abmeldezeit bereits vor dem Auftreten dieser Events bestand. Deshalb glaube ich nicht, daß diese Effekte zusammen hängen.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1030
Datum: 08.09.2009
Zeit: 14:19:43
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERV1
Beschreibung:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1058
Datum: 08.09.2009
Zeit: 14:19:43
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERV1
Beschreibung:
Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts cn={053153B8-2FBF-452A-A4FC-51BA726C7BCA},cn=policies,cn=system,DC=DOMAIN,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\DOMAIN.local\sysvol\DOMAIN.local\Policies\{053153B8-2FBF-452A-A4FC-51BA726C7BCA}\gpt.ini> vorhanden sein. (Zugriff verweigert ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Content-Key: 124462

Url: https://administrator.de/contentid/124462

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Stephan.Betken
Stephan.Betken Sep 08, 2009 at 19:14:20 (UTC)
Goto Top
Hallo dsp,

Zitat von @dsp:
es geht um einen Win 2003 Server - SP1. Der Server ist auch der DC.
Irgendwelche Ideen?

hört sich nach SMB-Signing an. Konfiguriere mal nach Best Practice: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/SMB_Signing.htm
Und warum nur SP 1?

Grüße
Stephan Betken
Member: dsp
dsp Sep 18, 2009 at 08:16:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Das war ein Volltreffer.
Sofort nach Änderung der Gruppenrichtlinie gemäß Best Practice hörten die Fehlermeldungen Userenv 1030 / 1058 auf.

Ich muß meine obige Aussage zurücknehmen. Nach ca. 90 Minuten kamen die Meldungen wieder.
Es sieht so aus, als würde sich die ganze Sache nach einem "gpudate /force" vorübergehend fangen, und dann geht es irgendwann wieder los



Leider besteht der andere Fehler, der Anlass dieses Threads war, immer noch. Ich beschreibe nochmal kurz:

Die Abmeldung des Administrators direkt am Server dauert ca. 10-20 Minuten. Die gleiche Zeit benötigt der Server um runter zu fahren.
Die Anmeldung direkt am Server läuft sehr schnell.
Die An- und Abmeldung der Clients an der Domäne sowie An- und Abmeldung über Remote-Desktopverbindung sind problemlos.


Morgen werde ich den Server mal neu starten.

Warum ich noch auf SP1 bin?
Bislang hat alles einwandfrei gelaufen. Muß man sich dann solch ein Update antun?
Vielleicht ist das ja jetzt der richtige Moment für den Umstieg auf SP2.
Hat jemand negative Erfahrungen mit dem Update Win 2003 Server SP1 auf SP2 gemacht?

Viele Grüße
Dieter
Member: dsp
dsp Sep 30, 2009 at 09:02:46 (UTC)
Goto Top
Nach einem Neustart sind mittlerweile die Fehlermeldungen aus dem Ereignisprotokoll verschwunden.

Was bleibt ist die lange Abmeldezeit direkt am Server.

Hat noch jemand eine Idee???

Viele Grüße
Dieter
Member: Unitet20
Unitet20 May 10, 2011 at 06:28:12 (UTC)
Goto Top
Moin!

Wenn ich nicht irre kannst du mit gpresult mal checken,
welche der Gruppenrichtlinien nicht funktionieren....

Eine andere Frage:
Benutzt Servergespeicherte Profile?
Wenn ja => Welche Ordner lasst ihr Synchronisieren? (alle?)
Wenn ja => Wie Groß ist dein Profil, und wie viele Dateien enthält es?

In der Regel befindet sich im Profilordner auch ne Menge zeug das von Programmen eingerichtet und mit gesynct wird...
Ich hatte eine ähnliches Problem wie du...
Habe dann festgestellt das eine Software bei mir im Profil einen 300 Mb Ordner angelegt hat,
der "mal eben" 400.000 "mini" Dateien enthalten hat.

Und diese 400.000 "mini Dateien" jedesmal mit der Version auf dem Server zu vergleichen,
dauert natürlich ewig und 3 Tage. (ca 20 Min) ...

Also habe ich mit den Gruppenrichtlinien eine Ordnerumleitung konfiguriert,
das nur noch die eigenen Dateien synchronisiert werden ...
Und Tada - die Anmeldung dauert keine Minute mehr ;)

Gruß
Member: dsp
dsp May 10, 2011 at 09:44:37 (UTC)
Goto Top
Hi Unitet20,

vielen Dank für die Info.

Mittlerweile hat sich die Sache erledigt.
In Zwischenzeit habe ich einige Anwendungen deinstalliert (z.B. etrust und noch so ein paar Kandidaten).
Seitdem (Bestimmt schon 1 Jahr) funktionieren die Neustarts wieder einwandfrei.

Trotzdem Danke für den Tip
Hab den Beitrag jetzt als gelöst markiert..

Viele Grüße
Dieter
Member: Unitet20
Unitet20 May 10, 2011 at 09:57:43 (UTC)
Goto Top
Hups!

Bin heute morgen auf das Thema gestoßen,
und habe nicht auf das Datum geschaut... ^^

(Da hätte ich mir wohl denken können das das Problem nicht mehr besteht, hehe)

Naja - so hat die Nachwelt auch noch was davon. face-smile

Gruß