zersys
Goto Top

Win 2003 Server - zum DC heraufstufen im bestehenden Netz

Hallo zusammen.

Kurze verwirrte Frage: Habe einen 2003 Server installiert, der zum DC heraufgestuft werden soll und später auch DNS-Server sein soll.

Das Ding wird hier vor Ort vorkonfriguriert. Hier gibt es schon eine Domäne und einen DNS-Server.

Die IP-Range des Servers ist natürlich nicht die gleiche wie hier. Wollte nun mögliche Probleme verhindern und habe die IP-Adresse des neuen Servers soweit eingestellt und wollte ihn heraufstufen.

Damit es mit der bestehenden Domäne / DC / DNS keine Probleme gibt habe ich doch gleich mal das LAN-Kabel gezogen face-smile
Dann möchte der Server sich natürlich nicht mehr heraufstufen lassen...

Meine Frage: Kann es zu Problemen kommen, wenn man einen Win 2003 Server in einem bestehendes Netz (mit Domäne, DNS-Server, etc) vorkonfriguriert?

Zur Info: Ist erst mein zweiter 2003 Server, den ich hochziehe. Mag mich erinnern, dass an einer Stelle das LAN-Kabel gezogen werden sollte. War das erst vor der Installation der DNS Dienste?

Danke für die Hilfe face-smile

Content-Key: 55248

Url: https://administrator.de/contentid/55248

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Mar 28, 2007 at 09:00:14 (UTC)
Goto Top
Tach,

also ich würde nur das OS an sich installieren und alle anderen Tätigkeiten im Zielnetz machen.

Wenn Du den DC in "eurer" Domäne hochstufts ist er auch ein DC "eurer" Domäne, DNS sihts ähnlich aus.

Allso alle arbeiten ausser der Installation des OS + Patches im Zielnetz machen.

Bis dann

VoSp
Member: zersys
zersys Mar 28, 2007 at 09:06:21 (UTC)
Goto Top
Danke für schnelle Antwort.

Im Zielnetz werden wir das ganze wohl nicht aufziehen können - dafür fehlt die zeit vor ort.


Der Server hängt nicht in "unserer" Domäne. Ist quasi noch in einer Arbeitsgruppe.

IP (Range) ist anders als in unserem Netz. Gateway auch.

Möchte halt nur verhindern, dass sich dieser DC dann für "uns" verantwortlich fühlt.
Member: acsgc827
acsgc827 Mar 28, 2007 at 09:41:54 (UTC)
Goto Top
Was spricht dagegen bei DCPromo diesen Server als ersten DC in der Domäne zu installieren und ebenfalls DNS für das Zielnetz zu konfigurieren. Ich würde die IP des zukünftigen Standortes bereits jetzt verwenden und die Netzwerkverbindung per Kabel herstellen. Es sollen doch keine Clients schon darauf zugreifen, oder?
Es ist aber zu bedenken, ob der DC zu der bereits bestehenden Gesamtstruktur gehören soll, weil es sich um eine Filiale handelt oder ob es eine völlig unabhängige Domäne werden soll.


mfg
Oliver
Member: zersys
zersys Mar 28, 2007 at 09:48:06 (UTC)
Goto Top
Hallo. Danke für die Antworten.

Habe nun einfach den Server per Kabel mit einem Notebook verbunden. So hat der Server "ein Netz" und ist glücklich.

Danke für die Antworten.