Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Server - DHCP verteilt keine Adressen mehr

Mitglied: lxuserj

lxuserj (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2010, aktualisiert 19:37 Uhr, 5702 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Windows 2003 (RC2) Server. Wir hatten vor dem Wochenende einen Stromausfall, jedoch hängt der Server natürlich an einer USV. Auffällig ist jedoch, dass er seitdem keine IP-Adressen mehr verteilt. Wir haben den Server eingeschaltet, und im DHCP-Fenster (Start - Verwaltung - DHCP) zeigt er unseren Server an. Dann steht dort "nicht verbunden". Klickt man aber ein paar mal im Adresspool oder sonst wo wahllos rum, und anschließend wieder auf den besagten Server im Fenster, steht auch einmal "aktiviert" dort. Merkwürdig. In den Logs steht, dass um Uhrzeit x der DHCP authorisiert wurde zu starten und auch gestartet wurde. Beide Dienste sind oben (DHCP-Server und Client), trotzdem werden keine Adressen vergeben. Anmerkung: wir fahren keine AD. (Falls jemand sagt dass es dann gar nicht gehen kann - habe ich in anderen Foren gelesen - die Wochen / Monate zuvor ging es ja auch ohne. Falls der Server abgeschmiert ist, haben wir ihn neu gestartet und er hat alles sofort nachgeladen. Heute macht er zum ersten mal Zicken...).

Kennt sich jemand mit Windows-Maschinen mehr aus als ich und kann mir weiterhelfen? Ich würd mich freuen!
Mitglied: El-Larso
13.04.2010 um 11:45 Uhr
Hallo,

als erstes würde ich den DHCP Dienst stumpf neustarten.
Wohlmöglich erledigt sich dann dein Problem.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lxuserj
13.04.2010 um 12:40 Uhr
Hallo und danke,

das wäre total toll, aber ich habe es bereits mehrfach gemacht. Es bringt leider gar nichts

Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: drehzahlmatze
13.04.2010 um 14:17 Uhr
wird der dhcp server (in der dhcp mmc) gesichert? nicht das betriebssystem sondern die config des dienstes

wenn ja wieder einspielen und schauen was passiert wenn nichts passiert dienst deinstallieren neu installieren und nochmal das backup einspielen


wenn ihr nicht sichert alles zufuß aufschreiben deinstallieren neuinstallieren
Bitte warten ..
Mitglied: lxuserj
13.04.2010 um 14:37 Uhr
Es hat eine neue Info geben. Ein Client (von zweien) die zur Zeit genutzt werden, bekommt eine IP, alles wunnerbar ;) Der andere bekommt nichts. Schon komisch. Somit tippe ich nicht auf den Server, sondern habe zuerst auf den Client getippt. Dieser hat jedoch bereit mehrfach neugestartet, ohne dass das Problem behoben wurde. Das scheint der einzige Rechner zu sein, der keine IP zugewiesen bekommt. (Da der Nutzer vorher allein in dem Raum / Netz war, hatte ich nur von ihm die Anfrage bekommen).

Vorher hat er immer automatisch eine bekommen. Schon seltsam. Der andere PC bekommt eine beim hochfahren...
Bitte warten ..
Mitglied: drehzahlmatze
13.04.2010 um 21:16 Uhr
auf dem dhcp server in den erteilten Leases nach dem PC suchen und diesen löschen, könnte sein das der server die anfrage erhält in den erteilten leases nachsieht und einfach sagt die mac hat die ip ist noch gültig gibt nix neues und der client hat seine schon verloren

wenn das hilft stell mal die lease dauer auf ca 1-2 tage, standart sind 7
Bitte warten ..
Mitglied: lxuserj
14.04.2010 um 10:41 Uhr
Gelöscht habe ich die auch schon. Die Clients die dringend benötigt werden, habe ich jetzt statisch konfiguriert, mit DNS, Ip etc., dann klappts auch. Nur DHCP geht gar nicht. Wie gesagt, das löschen hat auch nichts gebracht, blöd.
Bitte warten ..
Mitglied: drehzahlmatze
14.04.2010 um 17:02 Uhr
in der Datei C:\WINDOWS\System32\dhcp\DhcpSrvLog-Mit.log siehst du genau was die kiste so über den tag macht schau da mal rein oder poste das hier mal , die datei mit dem zeitstempel vom letzten tag bitte, es wird für jeden tag eine neue log datei angelegt und eine historie an log dateien von 7 tagen vorgehalten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP verteilt falsche IP
Frage von RoxyyoWindows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte heute morgen schonmal ein topic geöffnet, in dem es darum ging dass mein domain controller ...

Windows Netzwerk
DHCP Server verweigert Adresse
gelöst Frage von josch9Windows Netzwerk46 Kommentare

hallo miteinander, war letztens auf nen online Spieleserver der mittem im Spiel (wahrscheinlich) offline ging, die verbindung wurde also ...

LAN, WAN, Wireless

LANCOM 1783VA: DHCP-Server verteilt trotz DHCP-Reservierung neue Adressen an Client

Frage von MOS6581LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe hier einen Lancom 1783VA, welcher unter anderem als DHCP-Server fungiert. Hier im Netz ist ein ...

Netzwerkmanagement

Feste IP-Adressen und DHCP

Frage von Rennfloh2Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...