chramez
Goto Top

win 2003 Server Lizenzen

pro server lizenzen wurde überschritten

Hallo leute,
in unserer Firma arbeiten wir mit ca. 30 client und einem Server 2003 als PDC.
die Mitarbeiter können sich von unterschiedlischen PCs an PDC anmelden und auf programme, die auf anderen Server installiert, zugreifen.
Bis jetzt hat alles funktioniert ohne Probleme. leider im Moment auf dem Server kommt die Fehlermeldung: "pro server" lizenzen wurde überschritten und paar Mitarbeiter können nicht auf das Benutzerprofil zugreifen.

Hat jemanden eine Idee?

Content-Key: 117327

Url: https://administrator.de/contentid/117327

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: lukluk
lukluk 02.06.2009 um 23:15:09 Uhr
Goto Top
Naja Idee hab ich schon.. die lautet: ihr habt nicht genügend Lizenzen ;). Ist es denn ein 2003er Standard oder ein SBS? User oder Device-CALs? Schau mal in den Sytemsteuerungen in der Verwaltung.. da müsstest du einen Lizensierungsdienst haben. Was gibt der gute denn von sich, wie viele CALs hinzugefüht sind und wie viele davon verwendet werden. Evtl. hilft es kurzfristig auch den Lizenzierungsdienst auf dem Server neu zu starten... aber eine Dauerhafte Lösung ist es keineswegs.

gruß, luk
Mitglied: dog
dog 02.06.2009 um 23:42:50 Uhr
Goto Top
Ich hab eine ganz andere Vermutung:
Wahrscheinlich habt ihr bei der Installation vom Server den großen Fehler gemacht und nicht User-/Geräte-CALs sondern die (standardmäßig aktiven) Server-CALs ausgewählt, die in der Praxis recht nutzlos sind.

Ist in den Freigabeeingeschaften auf dem Server eine korrekte Anzahl an Benutzern eingestellt?

Grüße

Max
Mitglied: GuentherH
GuentherH 03.06.2009 um 07:15:04 Uhr
Goto Top
Hallo.

leider im Moment auf dem Server kommt die Fehlermeldung: "pro server" lizenzen wurde überschritten und paar Mitarbeiter können nicht auf das Benutzerprofil zugreifen.

Wie schon geschrieben. Bei mehreren Servern ist das die falsche Lizenzierungsart. Bei dieser Art von Lizenzierung brauchst du für jeden Server Client Cals.
Das heißt bei 2 Servern und 30 Clients würdest du 60 Cals benötigen.

LG Günther
Mitglied: chramez
chramez 03.06.2009 um 11:31:28 Uhr
Goto Top
hi danke für die Antwort,

aber unter Lizenzierung steht: Pro Server erworben 40 und Pro Server verwendet 18.
Trozdem ein PC kann das Profil nicht laden.
Für eine Hilfe bin ich dankbar.
Danke
Chramez
Mitglied: dog
dog 03.06.2009 um 14:21:39 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, auch Freigaben haben Benutzerlimits.
Wie ist die Benutzerbegrenzung da eingestellt?
Mitglied: chramez
chramez 03.06.2009 um 14:42:07 Uhr
Goto Top
Wo finde ich die Einstellung von der Benutzerbegrenzung?
danke
Mitglied: GuentherH
GuentherH 03.06.2009 um 22:36:00 Uhr
Goto Top
Hallo.

Trozdem ein PC kann das Profil nicht laden.

Was heißt das? Nur ein bestimmter PC / User kann sein Profil nicht laden?
Oder heißt das, das es jeden Tag einen anderen Benutzer erwischt?

Bei a) würde ich sagen, du hast ein anderes Problem, bei b) könnte es ein Lizenzproblem sein.

LG Günther
Mitglied: chramez
chramez 03.06.2009 um 23:31:01 Uhr
Goto Top
Hi Günter,
letzte Woche war nur ein Benutzer, der (ganze Woche) sein Profil nicht laden könnte aber heute hat es bei ihm geklappt.
Bei einem zweiten User ist das problem seit gestern aufgetreten. Obwohl viele andere User können sich abmelden und anmelden oder sogar den PC für ganzen Tag ausschalten und am nächsten Tag sich anmelden und das Profil wird ohne Problem geladen.

LG Chramez
Mitglied: chramez
chramez 05.06.2009 um 22:03:39 Uhr
Goto Top
hallo Leute,
ich glaube, ich muss das system (Server 2003) neu installieren. gibt es die Möglichkeit, dass ich alle Einstellungen (Gruppenrichlinie, Script, Benutzer...) exportiere und wieder auf das neue System importiere?
Danke chramez