geo007
Goto Top

Win 2003 Server RDC Vs. TS ?

Hallo Community,

Wir haben ein Server 2003 Standard als DC mit 12 User. Zwei Außenmitarbeiter mit WinXP greifen über RDC auf dem Server. Weil ich keine Erfahrung mit TS habe, hätte ich 2 Fragen:
1.Wo liegen die Unterschiede zwieschen die zwei Arten von Verbindungen ( RDC und TS ) ?
2.Bei nur 2 Arbeitsplätze brauche ich TS ?
Mfg
Geo

Content-Key: 26480

Url: https://administrator.de/contentid/26480

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2006 at 18:20:18 (UTC)
Goto Top
Bei einem TS werden Anpassungen vorgenommen, so dass mehrere User zusammen arbeiten können. Man kannn da z.B für jeden User individuelle Einstellungen vornehmen, die sonst machinenbezogen wären.

Ob deine zwei User nun per Remotedesktop arbeiten können, kann man so nicht sagen. Das hängt von den Applikationen ab. Ratsam ist es aber auf keinen Fall. Gerade einem DC sollte man sowas nicht antun.
Member: Geo007
Geo007 Feb 20, 2006 at 19:37:10 (UTC)
Goto Top
Danke erst für dein Antwort. Jetzt habe ich aber ein Problem:
In ein Test Umgebung habe ich schnell ein 2003 std. Server Installiert . Als DC konfiguriert und den TS drauf. Dann habe eine deine Berichte gelesen und TS Lizenzserver auf dieses Gerät mit drauf. ( reg. eintragungen ). Weiter weiß ich aber nicht mehr. Ich verstehe diese CALs Geschichte nicht ganz. Ich will nur testen und noch nichts kaufen. Wie installiere ich ?die??

Geo
Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2006 at 19:52:56 (UTC)
Goto Top
Für die Terminaldienste brauchst du 90 Tage lang keine Lizenzen (er werden temporäre ausgestellt) und auch keinen Lizenzserver. Das sollte zum Testen reichen. face-wink

Wenn du einen Lizenzserver installiert und auch aktiviert hast, dann kannst du da auch sehen welchem Client temoräre Lizenzen ausgestellt wurde und wie lange die noch gültig sind.
Member: Geo007
Geo007 Feb 20, 2006 at 19:58:23 (UTC)
Goto Top
Wenn ich jetzt die Aktivierung beim Terminalserverlizenzierung ( in diese Test Umgebung) mache, kann ich dann später in das richtige System noch einmal wiederholen ?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2006 at 20:04:49 (UTC)
Goto Top
Hmm, läuft das Testsystem in der gleichen Domäne? Wenn ja, ist der Lizenzserver in der ganzen Domäne bekannt und du solltest ihn dann auch sauber deaktivieren. dazu brauchst du aber MS. Einen zweiten Lizenzserver kann aber aber ohne Probleme aufsetzen. Nur zum Testen lass ich ihn aber immer weg.
Member: Geo007
Geo007 Feb 20, 2006 at 20:41:19 (UTC)
Goto Top
Es ( der Server ) ist nicht in die gleiche Domäne und ich lasse ich die Aktivierung weg.
Habe jetzt nur den Server, ein Router und ein Arbeitsplatz der nicht in der Domäne ist.
Hab ich dich richtig verstanden: kann jetzt über dieser Arbeitsplatz auf dem TS zugreifen?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2006 at 20:45:01 (UTC)
Goto Top
ja, im Prinzip schon. Wenn dein TS ein DC ist musst du nur drauf achten, dass der User sich auch anmelden darfs. Normalen Usern ist das nämlich auf einem DC erstmal untersagt.
Member: Geo007
Geo007 Feb 20, 2006 at 21:17:40 (UTC)
Goto Top
Letzte Frage dann gehe ich schlafen:

Wo soll ich ?sagen? das er das darf?

Danke dir und ein Guten Nacht.

Geo
Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2006 at 21:41:42 (UTC)
Goto Top
Da musst du in die "Domain Cotroller Policy schaun" da wird in den Benutzerrechten für die DCs definiert wer sich anmelden darf.
Member: Geo007
Geo007 Feb 20, 2006 at 21:45:18 (UTC)
Goto Top
Sorry, noch eine letzte Frage:

Auf dem Arbeitsplatz: die Verbindung mache ich über den ganz ?normalen? Remotedecktopverbindung ?

Danke ...Danke...
Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2006 at 21:56:31 (UTC)
Goto Top
Auf dem Arbeitsplatz: die Verbindung mache
ich über den ganz ?normalen?
Remotedecktopverbindung ?

Ja, genau.
Die Installationsdateien für den Client liegen sonst aber auch auf dem Server unter ..\system32\clients\tsclinet

Danke ...Danke...

face-smile