mcmurphy120
Goto Top

Win 2003 Server - Selbstständiger Neustart möglich?

Möchte wissen, warum mein Server selbsständig neu bootet.

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Windows 2003 Server. Es ist schon mehrere Male vorgekommen, dass der Server nachts gegen 3 Uhr einen selbstständigen Neustart macht. Unter anderem heute Nacht. Im System Eventlog finde ich folgenden Eintrag:

Der Prozess winlogon.exe hat den/das Ausschalten von Computer BLAHBLAH für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM aus folgendem Grund initialisiert: Herunterfahren von Legacy API
 Begründungscode: 0x80070000
 Herunterfahrungstyp: Ausschalten
 Kommentar: 

Ich stelle mir folgende mögliche Gründe für das selbstständige Neustarten des Systems vor:

A) Das System hat einen wichtigen Hotfix eingespielt (automatische Updates sind aktiviert) und ich habe unwissend das System so konfiguriert, dass es in einem solchen Fall selbstständig neu starten kann/darf.

B) Ich habe es mit einem Hacker zu tun

Meine Frage:

Ist es generell möglich, dass man einen Win 2003 Server so einstellen kann, dass er in bestimmten Fällen selbstständig neu bootet?

Danke für eure HIlfe
Bernd

Content-Key: 75811

Url: https://administrator.de/contentid/75811

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: donhuan
donhuan Dec 17, 2007 at 16:02:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider habe ich das gleiche Phänomen und auch noch keine Lösung gefunden.
Gibt es denn schon eine Lösung bei Euch im Hause??

Viele Grüße

Dominik
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 17, 2007 at 16:28:41 (UTC)
Goto Top
Schon mal an eure USV gedacht?


Peter
Member: donhuan
donhuan Dec 17, 2007 at 20:52:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die USV ist es definitiv nicht. Denn dann müssten alle Server runter fahren.

gruß

Dominik
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 17, 2007 at 23:28:51 (UTC)
Goto Top
Verwendet ihr evtl. FSC Server und ServerViewAgenten Software?
Member: donhuan
donhuan Dec 18, 2007 at 08:33:49 (UTC)
Goto Top
Nein, sind Dell mit OpenManage drauf.
Passiert auch nur auf dem Einen. Bis jetzt ist es auch nur einmal passiert. Jedoch war das sehr ungünstig. Die Fehlermeldung stimmt haargenau mit der von Bernd überein.


Gruß

Dominik
Member: mcmurphy120
mcmurphy120 Jan 20, 2008 at 13:03:34 (UTC)
Goto Top
Also bei mir war der letzte selbstständige Neustart am 09.01. nachts um drei, siehe Eventlog:

Restart Required: To complete the installation of the following updates, the computer will be restarted within 5 minutes:
- Security Update for Windows Server 2003 x64 Edition (KB943485)
- Windows Malicious Software Removal Tool x64 - January 2008 (KB890830)
- Security Update for Windows Server 2003 x64 Edition (KB941644)

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Hier steht ja, dass der Server neu gestartet wird.

WUNDERT MICH SCHON SEHR, dass sowas möglich ist. Ich dachte als Serveradmin sollte ich selbst entscheiden, wann der Server neu startet. Was wäre, wenn da jetzt wichitge Jobs gelaufen wären.

Schon komisch.....

Bernd