Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Server - Selbstständiger Neustart möglich?

Mitglied: mcmurphy120

mcmurphy120 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2007, aktualisiert 20.01.2008, 7844 Aufrufe, 6 Kommentare

Möchte wissen, warum mein Server selbsständig neu bootet.

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Windows 2003 Server. Es ist schon mehrere Male vorgekommen, dass der Server nachts gegen 3 Uhr einen selbstständigen Neustart macht. Unter anderem heute Nacht. Im System Eventlog finde ich folgenden Eintrag:

01.
Der Prozess winlogon.exe hat den/das Ausschalten von Computer BLAHBLAH für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM aus folgendem Grund initialisiert: Herunterfahren von Legacy API 
02.
 Begründungscode: 0x80070000 
03.
 Herunterfahrungstyp: Ausschalten 
04.
 Kommentar: 
Ich stelle mir folgende mögliche Gründe für das selbstständige Neustarten des Systems vor:

A) Das System hat einen wichtigen Hotfix eingespielt (automatische Updates sind aktiviert) und ich habe unwissend das System so konfiguriert, dass es in einem solchen Fall selbstständig neu starten kann/darf.

B) Ich habe es mit einem Hacker zu tun

Meine Frage:

Ist es generell möglich, dass man einen Win 2003 Server so einstellen kann, dass er in bestimmten Fällen selbstständig neu bootet?

Danke für eure HIlfe
Bernd
Mitglied: donhuan
17.12.2007 um 17:02 Uhr
Hallo,

leider habe ich das gleiche Phänomen und auch noch keine Lösung gefunden.
Gibt es denn schon eine Lösung bei Euch im Hause??

Viele Grüße

Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.12.2007 um 17:28 Uhr
Schon mal an eure USV gedacht?


Peter
Bitte warten ..
Mitglied: donhuan
17.12.2007 um 21:52 Uhr
Hallo,

die USV ist es definitiv nicht. Denn dann müssten alle Server runter fahren.

gruß

Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.12.2007 um 00:28 Uhr
Verwendet ihr evtl. FSC Server und ServerViewAgenten Software?
Bitte warten ..
Mitglied: donhuan
18.12.2007 um 09:33 Uhr
Nein, sind Dell mit OpenManage drauf.
Passiert auch nur auf dem Einen. Bis jetzt ist es auch nur einmal passiert. Jedoch war das sehr ungünstig. Die Fehlermeldung stimmt haargenau mit der von Bernd überein.


Gruß

Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: mcmurphy120
20.01.2008 um 14:03 Uhr
Also bei mir war der letzte selbstständige Neustart am 09.01. nachts um drei, siehe Eventlog:

Restart Required: To complete the installation of the following updates, the computer will be restarted within 5 minutes:
- Security Update for Windows Server 2003 x64 Edition (KB943485)
- Windows Malicious Software Removal Tool x64 - January 2008 (KB890830)
- Security Update for Windows Server 2003 x64 Edition (KB941644)

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Hier steht ja, dass der Server neu gestartet wird.

WUNDERT MICH SCHON SEHR, dass sowas möglich ist. Ich dachte als Serveradmin sollte ich selbst entscheiden, wann der Server neu startet. Was wäre, wenn da jetzt wichitge Jobs gelaufen wären.

Schon komisch.....

Bernd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server verstellt selbstständig die Uhrzeit

gelöst Frage von SnejmannWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, unser Datenbankserver (Windows Server 2012 R2) verstellt in unregelmäßigem Abstand (alle 1-4h) seine Uhrzeit um mehr als ...

Windows 7

Drucken erst nach Neustart wieder möglich

Frage von nobody8806Windows 75 Kommentare

Hallo, in unserem Firmennetzwerk haben wir zwei Windows 7 Computer, welche von Zeit zu Zeit Probleme haben zu drucken. ...

Windows Server

Druck nach neustart von Client am Server nicht mehr möglich

Frage von alijoschiWindows Server

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Es wird auf einem Terminalserver gearbeitet. Gedruckt wird aber über einen Lokal installierten Drucker. ...

Windows Server

Win 2003 Server von außen nicht erreichbar

Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 15 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

DSL, VDSL
Bei Unitymedia eine eigene IPv4 mit DS bekommen
Tipp von matze2090 vor 3 TagenDSL, VDSL1 Kommentar

Hallo, ich hatte noch vor kurzem eine DS-Lite Verbindung bei Unitymedia. Das nachteil zu DS ist das Port Forwarding ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Fujitsu Server Installation
Frage von stolliWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich hab mir einen gebrauchten Fujitsu Server Primergy TX120 SP3 zugelegt ...