rindi
Goto Top

Win 2003 Terminal Server bestimmte gruppen nicht ins internet erlauben

Wir habe einen Windows 2003 als Terminal Server installiert. Die benutzer können sich über das internet via VPN an diesen Anmelden. Wie kann ich verhindern das bestimmte Benutzergruppen (via Policy Editor) aufs Internet zugreifen können, und das Diese dennoch einen Webbrowser für lokale Inhalte benutzen dürfen?
Ich kann im Policy Editor nirgends eine Einstellung finden die eine Internet Verbindung regelt.
Da diese Benutzer ja bereits via Internet auf den Server zugreifen, sollen sie ihre Lokalen PCs zum surfen und downloaden benutzen und nicht die Netzwerk Bandbreite die wir für den Terminal Server benutzen aufbrauchen.
Benutzer mit Administratoren Aufgaben sollen aber ins Internet dürfen, um Updates usW. runterzuladen.

Danke für eure Hilfe,

Rindi

Content-Key: 2754

Url: https://administrator.de/contentid/2754

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 4959
4959 Sep 23, 2004 at 10:57:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
geht ihr über einen Router, oder über einen Proxy ins Internet???

Wenns ein Proxy ist, kann eine 2te GPO erstellt werden, die diese Einstellungen verbiegt.....

Gruß
Björn
Member: rindi
rindi Sep 23, 2004 at 11:40:09 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen einen Router...
Mitglied: 4959
4959 Sep 23, 2004 at 12:25:16 (UTC)
Goto Top
Dann gibt es noch die Möglichkeit, auf dem Router Benutzergruppen anzulegen.
Ich würde denn mal in die richtung schauen.
Windowsseitig kann man denn meiner Meinung nach nichts machen.

Gruß
Björn
Member: rindi
rindi Sep 23, 2004 at 15:26:03 (UTC)
Goto Top
Ich bin noch am schauen ob es mit IPSec via policy editor geht und habe rules erstellt welche aus meiner sicht alles blokieren sollten. Nur scheint das nicht wirklich zu funktionieren. Kennt sich jemand mit der IPSec Konfiguration eines TS w2k3 Servers aus?

Gruss,

Rindi
Member: rindi
rindi Sep 24, 2004 at 08:39:45 (UTC)
Goto Top
Nach weiterem nachforschen scheint es nicht möglich zu sein, direkt am Terminal Server via Policies diese Berechtigung festzulegen. Schade, ich finde man sollte hier doch praktisch alles bis ins kleinste einstellen können. Shit!

Ich habe nun provisorisch bei den internet Einstellungen des IE einen inexistenten Proxy eingestellt und den zugriff auf Mozilla verboten, so kann der Internet Explorer wenigstens nicht auf www zugreifen. Das macht das ganze aber mühsam da ich mich nun um jede einzelne Anwendung welche direkt aufs Internet zugreifen könnte, einzeln kümmern muss.

Sobald ich etwas Zeit habe werde ich einen Proxy Server hinstellen auf welchen zwingend zugegriffen werden muss (ev. mit Benutzername & Passwort) wenn jemand aufs Internet zugreifen will.

Rindi