hans-sachs
Goto Top

Win 2003 Terminalserver erstellt einen Ordner - Windows - im Basisornder des Benutzers

Unsere Serverlandschaft schaut folgendermaßen aus: Ein Domänencontroller, der gleichzeitig der File- DNS Server ist, und einem Terminalserver. Für Anwendungsdaten, Desktop, Eigene Dateien, und Startmenü ist die Ordnerumleitung konfiguriert.

Immer wenn sich ein Benutzer am Terminalserver eingeloggt, wird der Ordner "Windows" mit den oben genannten Dateien in dem Basisordner des Benutzers erstellt. Nachdem ja der Basisordner ja auch der Ordner ist, auf den die "Eigene Dateien" verweisen, finde ich dies verwirrend für den Benutzer.

Gibt es eine Möglichkeit das Erstellen dieses Ordners zu verhindern? bzw. hat jemand eine Ahnung für welchen Zweck dieser Ordner überhaupt erstellt wird?

Herzlichen Dank im voraus

Gruß, Hans


Anhang: Inhalt der Datei Win.ini und Win.ctx

; for 16-bit app support
[fonts]
[extensions]
[mci extensions]
[files]
[Mail]
MAPI=1
CMCDLLNAME32=mapi32.dll
CMC=1
MAPIX=1
MAPIXVER=1.0.0.1
OLEMessaging=1
[MCI Extensions.BAK]
aif=MPEGVideo
aifc=MPEGVideo
aiff=MPEGVideo
asf=MPEGVideo
asx=MPEGVideo
au=MPEGVideo
m1v=MPEGVideo
m3u=MPEGVideo
mp2=MPEGVideo
mp2v=MPEGVideo
mp3=MPEGVideo

Content-Key: 91417

Url: https://administrator.de/contentid/91417

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 07, 2008 at 04:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Erstellen dieses Ordners kannst Du nicht verhindern, denn es ist "der" Windowsordner den der User sieht. Das wir gemacht, damit der User seine eigenen .ini-Dateien usw. im Windowsordner ablegen kann. Damit das nicht mit anderen Usern kolligiert, hat er im Profil seinen eigenen Ordner.

Was Du machen kannst (und wie ein eigentlich "richtig" ist), dass Du den Profilpfad und den Homeshare der User von einander trennst. Als Profile nach \\server\tsprofile und USer nach \\server\user. Dann werden die Anwender nicht über komische Verzeichnisse stollpern.

Ralf
Member: hans-sachs
hans-sachs Jul 08, 2008 at 21:52:20 (UTC)
Goto Top
Hallo n.o.b.o.d.y.,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe eigentlich den Profilpfad von dem dem Homeshareordner getrennt: \\server\%username%\profile und \\server\%username%\data. Trotzdem wird der "Windows" Ordner immer unter ....\data erstellt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Verzeichnis vorzugeben, in dem der Ordner "Windows" erstellt wird (registry etc.)?

Hans
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 10, 2008 at 10:17:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast im AD den "Terminal Services User Profile Path" auf ...\profile gesetzt und den "Terminal Services Home Folder" auf ...\data, richtig?
Hast Du deine Gruppenrichtline auf eine Ordnerumleitung gecheckt?

Ralf