Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2008 DNS offenen Resolver abstellen

Mitglied: ca3sar

ca3sar (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2013, aktualisiert 11:28 Uhr, 1650 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ich habe von der "ober-IT-Abteilung" eine Mail bekommen, dass ich einen "offenen Resolver" habe und, dass ich das abstellen muss. Was ich habe ist eine Windows-Domäne aus zwei DC's, auf denen jeweils ein Active Directory integrierter DNS-Server läuft. Konfiguriert wurde dieser DNS-Server automatisch bei der Erstellung des Active Directorys, keinerlei Besonderheiten.

Wie kann ich das abstellen ohne meine Domäne zu stören? Firewall gibt es hier keine, ich wollte mal eine einrichten aber dann ging nach einigen Tagen die Domäne nicht mehr, bis ich die Firewall wieder abgeschalten habe...

Bye
Ca3sar
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.07.2013, aktualisiert um 11:52 Uhr
Zitat von ca3sar:
Wie kann ich das abstellen ohne meine Domäne zu stören? Firewall gibt es hier keine, ich wollte mal eine einrichten aber
dann ging nach einigen Tagen die Domäne nicht mehr, bis ich die Firewall wieder abgeschalten habe...

Das ist das Problem. Such Dir jemanden, der das machen kann, ohne Deine "Domain zu zerstören".

Ein Firewall ist Pflicht, wenn man Kontrolle über seine Systeme behalten will.

lks

PS: Du mußt nur verhindern, daß von außen hinz und Kunz mit deinem DNS verstärker spielen können.


Nachtrag: Um mal einen hinkenden Vergleich zu bringen:

Due sagst ungefähr das Äquivalent zu:

Ich habee mal ein Tor zum Betriebsgelände eingebaut, aber dann konnten nach ein paar tagen die Mitarbeiter nicht mehr rein und rausgehen. Also habe ich es wieder ausgebaut.

Auf die Idee dem Pförtner zu sagen, wer denn durch darf und wer nicht, bist Du offensichtlich nicht gekommen.

Nachtrag2:

Du könntest natürlich Deinem Server in der windows-Firewall natürlich auch sagen, daß er nur Anfragen aus dem lokalen Netz beantworten darf. (Das ist aber eher eine q&d--Lösung).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
DNS Resolver mit BIND
Frage von winlinRedHat, CentOS, Fedora4 Kommentare

Hallo, benötige einen DNS Resolver (RHEL7) der die internen Requests nach aussen weiterleitet. Es besteht eine DC/AD DNS Infrastruktur ...

Windows 10
Werbung bei Win 10 abstellen
gelöst Frage von Bommi1961Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Nach dem einrichten von WIN 10, nervt uns im Unternehmen noch die Werbung. Obwohl wir den Store ...

Firewall

PfSense DNS-Resolver langsam nach "reconnect"

gelöst Frage von Spirit-of-EliFirewall11 Kommentare

Moin zusammen, gibt es hier im Forum noch jemanden der den DNS-Resolver der PfSense einsetzt? Ich habe hier ein ...

Windows Server

Die Anfragen an DNS Resolver nur von bestimmten IPs erlauben.

gelöst Frage von unixminWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um Windows Server 2008 SBS. Kann man im DNS (nicht in der Firewall) festlegen, von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...