excaliburx
Goto Top

Win 2008 R2 Remotedesktophost - Copy and Paste von Texten soll möglich sein - Copy and Paste von Dateien soll nicht möglich sein

Hallo zusammen,

wir haben Win 2008 R2 Remotedesktophost sowie XP / Vista / Win 7 Clients im Einsatz, die per RDP von intern und extern (Homeoffice oder unterwegs) auf den Remotedesktophost zugreifen.

Nun wird ab diesem Serverbetriebssystem auch das Kopieren von Dateien (Copy and Paste) aus dem Remotedesktop auf den lokalen Client unterstützt (RDP-Protokoll).

Ziel:
1. Copy and Paste von Texten soll möglich sein.
2. Copy and Paste von Dateien soll nicht möglich sein.


Wenn ich in der Serverkonfig. jedoch die Zwischenablagefunktion deaktiviere, dann funktioniert Copy and Paste von Texten und Dateien nicht mehr.

Zudem ist auf dem Server das Mapping der lokalen Laufwerke des Clients zu mappen deaktiviert.

Im RDC ist der Haken für Zwischenablage gesetzt.
Der Haken für das Mappen der lokalen Clientlaufwerke in die RDP-Session ist nicht gesetzt.


Gibt es eine Möglichkeit "nur" das Copy and Paste von Dateien zu deaktivieren, sodass weiterhin Texte kopiert werden können?

Danke für Tipps dazu.

Gruß

Content-Key: 181785

Url: https://administrator.de/contentid/181785

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 12, 2012 at 10:10:11 (UTC)
Goto Top
Nein, ich glaube nicht. Man könnte höchsten einen Daemon schreiben und laufen lassen, der permanent die Zwischenablage überwacht und den Inhalt killt, wenn das ein Link auf eine Datei ist. Aber wie ist das da bei Drag-n-Drop?

Was Kopien in den Desktop hinein betrifft, hast Du vielleicht auch noch die Chance, den Desktop schreibzuschützen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 12, 2012 at 10:44:32 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nein, so eine Unterscheidung ist mit Bordmitteln nicht möglich.