woizawaldi1984
Goto Top

Win 2008 Server - Probleme mit Task Scheduler und Batch Files

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Windows Server 2008 Probleme mit dem Task Scheduler. Wenn ich ein Batch File mit Doppelklick ausführe, funktioniert alles wie es sein soll. Nun habe ich einen Task eingerichtet und das ganze funktioniert nicht. Der Scheduler sagt, der Task seit vollständig abgearbeitet, die Laufzeit des Tasks beträgt aber nur eine Sekunde. Dasselbe gilt auch für Python Scripte.

Ich recherchiere nun seit mehreren Tagen und bin zu keiner Lösung gekommen. Hab schon sehr viel probiert aber nichts hilft.

Hiermal meine gefunden Lösungen und Ansätze, die aber nichts geholfen haben.

- ich habe verschiedene Benutzeraccounts getestet, ua auch Admin
- Konfiguration für "Vista und 2008" sowie "Windows 7 und 2008 R2" eingestellt.
- Run with highest privileges
- die Scripte in das Benutzerverzeichnis kopiert und von da aus gestartet
- die Rechte auf die benutzen Ordner und Dateien auf Vollzugriff gestellt
- Als Startpfad, den Pfad der Batch Datei angegeben
- Pfade in Klammern angeben (im Batch)
- Pfade in Klammern angeben (in der Taskeinstellungen)
- komplette Pfad im Batch angegeben
- gemountete Laufwerke > Buchstaben durch FQDN ersetzt
- im Batch ausgaben in ein Logfile machen lassen (macht er aber nicht, nur wenn ich es manuell ausführe)
- BAT in CMD umbenannt
- in der Registry rumgemacht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache)

Ich habe langsam keine Ahung mehr was ich machen kann. Hat jemand einen Tipp oder die Lösung?

Gruß

Content-Key: 168106

Url: https://administrator.de/contentid/168106

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: rufusalex
rufusalex Jun 16, 2011 at 08:50:20 (UTC)
Goto Top
beim 2008er gibt es zwei felder in der konfig:
1. für den Pfad zur batch
2. für *.batch


vermute mal du hast pfad und batch zusammen angegeben.
Member: AntonMuc
AntonMuc Jun 25, 2011 at 10:08:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem seit Monaten.
Die Einstellungen entsprechen 100% deinen Einstellungen.
Die Berechtigungen für das Script (.bat bzw .cmd) sind für die Administratoren passend.
Das Benutzerkonto zur Ausführung ist auch ein Administrator (ich selbst)
Auch ausführen, wenn nicht angemeldet ist aktiviert.

Alles in allem - gleiches Problem und keiner kann mir helfen.
Bei mir ist es ein "iexplore" Aufruf
Nun habe ich diesen durch "wget" ersetzt, da ich vermutet hatte, dass dies die Ursache ist (fehlende GUI) - keine Besserung.

Doppelklick -> funktioniert
Task Scheduler -> funktioniert nicht

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee?
Liegt es an irgendwelchen Benutzerrechten? Oder an einer GUI?
Oder, oder, oder?
Member: tsw-2012
tsw-2012 Oct 11, 2012 at 13:37:17 (UTC)
Goto Top
Auch ich versuche bei einem Win-2008-Server per Scheduler und Batch oder VBS-Script verschiedene Aufgaben erledigen zu lassen, aber habe das gleiche Problem wie ihr. Hat denn inzwischen schon jemand eine Lösung gefunden?
Ich dachte mit den neuen OS-Versionen wird alles besser und / oder einfacher, aber anscheinend doch nicht, oder verstehe ich es nur nicht, wie es richtig gemacht wird?
Wenn schon jemand irgendwelche Erkenntnisse gewonnen hat, die die Nutzung des Schedules möglich machen, so wäre ich daran auch sehr interessiert.