Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WIN 2008 Server will nach Update nicht mehr drucken

Mitglied: falk64

falk64 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 10:26 Uhr, 3805 Aufrufe, 6 Kommentare

Druckerwarteschlange läßt sich nicht neu starten

Hallo,
ich habe gestern die monatlichen Microsoftupdates eingespielt und den Server (WIN 2008 32bit) neu gestartet.
Dann haben mir die Mitarbeiter berichtet das das drucken nicht mehr geht. Ich habe den Server noch einmal neu gestartet ohne erfolg.
Die Dienst Druckerwarteschlange läßt sich auch nicht neu starten.
Im Ereignisprotokoll finde ich die Meldung "Das Zeitlimit (3000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung vom Dienst Spooler erreicht"
Wie kann ich das Problem lösen?

Falk
Mitglied: Ausserwoeger
13.10.2011 um 10:33 Uhr
Schon mal im Spool verzeichnis geschaut ob noch Dokumente drin liegen ? Gegebenenfalls diese löschen und nochmal versuchen die Druckerwarteschlange zu starten.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
13.10.2011 um 10:35 Uhr
Hallo Falk,

die Meldung ist lediglich das Resultat aus dem NICHT-Drucken.

Bin mir nicht 100% schlüssig. Aber ich würde den Drucker einfach rauswerfen, neu einbinden und via GPO erneut verteilen.
Ist ja nur eine Sache von 5min.

PS: Drucker rauswerfen geht natürlich nur wenn die Warteschlange leer ist.


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
13.10.2011 um 10:38 Uhr
Den Drucker deinstallieren bei einem nicht funktionierenden Druckerwarteschlangendienst wird schwer werden.

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: falk64
13.10.2011 um 10:42 Uhr
Das Verzeichnis C:\Windows\System32\spool\PRINTERS ist leer
Bitte warten ..
Mitglied: falk64
13.10.2011 um 10:56 Uhr
Nachdem vor einer halben Stunde sich das Fenster für die Drucker in der Systemsteuerung gar nicht öffnen ließ ging das jetzt mit einmal aber es war leer. Beim Versuch einen neuen Drucker zu installieren bekam ich eine Fehlermeldung. Bei der Kontrolle des Dienstes Druckerwarteschlange war diese nicht mehr gestartet und sie ließ sich jetzt starten und mit einmal sind alle Drucker wieder da. Ich kann nicht sagen wieso es jetzt geht weil sich die Druckerwareschlange vorher nicht neu starten lies. Aber Hauptsach ist das jetzt alle Drucker wieder da sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.
Falk
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
13.10.2011 um 16:26 Uhr
Naja der Druckerordner ist nur leer wenn der dienst Druckerwarteschlange nicht gestartet ist. Da du sie wieder gestartet hast wird der Server die alten druckaufträge gelöscht haben und somit werden die drucker wieder angezeigt und das drucken geht wieder.

LG Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Update auf IE 11 unter Win 7 - SBS 2008
Frage von bafoWindows 78 Kommentare

Hallo, ich habe ein Win 7 System (64bit) als virtuelles System auf SBS 2008. Jetzt wollte ich unter WIN ...

Windows Server

WIN Server 2008 R2 SP1 mit Hyper-V updaten. Sind Probleme zu erwarten?

gelöst Frage von gechgerWindows Server4 Kommentare

Hallo Forum, wir haben einen WIN Server 2008 R2 mit SP1 im Einsatz auf dem ein Hyper-V läuft. Dieser ...

Windows Server

Server 2008 Update Fehler 80244019

Tipp von maddocWindows Server

Wenn bei eurem Server beim versuch Updates zu laden der Fehlercode 80244019 kommt und ihr einmal einen WSUS installiert ...

Windows Server

Windows Server 2008 Update funktioniert nicht

gelöst Frage von csd2001Windows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, wir haben eine Windows 2008 Server der eigentlich immer die Wöchentlichen Sicherheitsupdates allein fährt. Dieses funktuniert ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 StundeRouter & Routing

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 20 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...