timo0o
Goto Top

Win 2012 RDWEB Zugriff mit Split DNS

Hallo Community, hier mal was zum grübeln. Ich sitze da leider fest.

Undzwar haben wir mehrere Runden mit einem Windows Terminalserver 2012R2 unter HyperV2012R2 am laufen, auf denen auch RDWEB für den externen Zugriff eingerichtet ist.
Da bei einigen Kunden leider die externe Domain ungleich der internen ist (zB: extern: domain.com, intern: domain.intern), war es bisher immer einfach: Einfach ein Multidomainzertifikat mit dem Internen und externen Servernamen ordern und gut ist.

Nun, ab nächstes Jahr werden ja interne Namen in Zertifikaten nicht mehr unterstützt, das und dann vor ein Problem stellt. Nach einiger Recherche habe ich schon einiges dazu gefunden (Sprichwort SplitDNS), jedoch hat nichts davon so richtig geklappt.

Das Problem ist eigtl., dass das RDWEB immernoch auf termsrv.domain.intern verbinden will, wenn man eine RemoteAPP startet, egal ob SplitDNS eingerichtet ist oder über den Powershell Befehl:

"Set-RDSessionCollectionConfiguration -CollectionName QuickSessionCollection -CustomRdpProperty "use redirection server name:i:1 'n alternate full address:s:remote.csbs.org" "

Zur Info: INTERN geht es mit SplitDNS, da wird der Name auch korrekt umgesetzt und alles, nur von extern will der noch nicht.

Als Firewall haben wir eine Sophos Firewall (UTM 9, aktuellste Version) auf der schlicht und einfach eine DNAT Regel eingerichtet ist. Extern ist das RDWEB über http://rdweb.domain.com/rdweb erreichbar...

Hat jemand eine Lösung zu dem Problem? Ich denke ja nich, dass wir die einzigen mit solch einer Konstellation sind..?!

Content-Key: 233597

Url: https://administrator.de/contentid/233597

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Timo0o
Timo0o Apr 01, 2014 at 12:56:17 (UTC)
Goto Top
Scheint wohl kniffliger zu sein, als ich dachte. Es bleibt zwar noch ein bisschen Zeit, jedoch wäre ich trotzdem für jede Hilfe dankbar.
Member: Timo0o
Timo0o Apr 08, 2014 at 08:55:34 (UTC)
Goto Top
Da hat wohl keiner eine Idee.... face-sad
Member: Timo0o
Timo0o Apr 29, 2014 at 13:45:07 (UTC)
Goto Top
Push ..... Problem besteht immernoch.

Bei einem Test habe ich bereits die Interne Domäne umbenannt (von .local zu .de), allerdings weiß ich nicht, was das alles für Schäden in größeren Umgebungen hätte...

Hat denn keiner da draußen eine Idee???? face-sad face-sad face-sad