marcydarcy
Goto Top

WIN 2K Server neu aufsetzen

Hallo zusammen,

ich muss einen Win2k Server (PDC) neu aufsetzen und wollte es auf dem Weg machen, daß ich erst einen temporären zweiten DC aufsetze damit das AD etc. nicht hops geht.

Da ich hier leider keinen Rechner habe den ich für diese temporäre Geschichte benutzen kann, wollte ich das ganze mittels VMware auf einer wenig benutzen Workstation machen.

Spricht da - ausser vielleicht aus Performance Gründen - etwas dagegen ?

Gruß
marcydarcy

Content-Key: 18759

Url: https://administrator.de/contentid/18759

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: superboh
superboh Oct 31, 2005 at 14:21:42 (UTC)
Goto Top
Nö, das sollte gehen. Vergiss aber den Betriebsmaster und den Globalen Katalog nicht. Und einen DNS-Server brauchst Du auch noch, sonst will das ADS nicht so recht.

Gruss,
Thomas
Member: Rati
Rati Oct 31, 2005 at 19:21:43 (UTC)
Goto Top
Hi Marcydarcy,

prinzipiell sollte das gehen, wenn du die Rollen auf den neuen DC portierst und ihn als DNS Server aufsetzt. Ich weiß zwar nicht, wie groß dein Netzwerk ist, doch vielleicht sollte man sich mal überlegen aus Gründen der Ausfallsicherheit einen 2. DC anzuschaffen.
Von der VMWare-Image würde ich mir auf jeden Fall ein Backup ziehen, sobald der DC fertig ist. Denn wenn dir die Festplatte der Workstation unter der Belastung abraucht, dann bist du ziemlich gelackmeiert.
Ach ja - benutzt du DHCP? Dann musst du den neuen Server auch als DHCP Server aufsetzen. Falls nicht musst du bei deinen Clients den neuen Server als DNS Server manuell eintragen.

Ansonsten daran denken den alten DC sauber aus der Domäne heraus zu nehmen (Stichwort DCpromo und herabstufen).

Gruß

Rati
Mitglied: 18578
18578 Nov 01, 2005 at 10:49:32 (UTC)
Goto Top
Ich hatte als Testumgebung für ein solches Problem ebenfalls nur VMWare zur Verfügung. Hat soweit alles geklappt (mit 2DC's), das einzige installier die Tools (eine auflösung von 640 X 480 auf TFT tut einfach nur weh) mit.

Ansonsten kann ich mich Rati nur anschließen, sollte es trotzdem schiefgehen noch ein paar links:

http://support.mircosoft.com/kb/216498/DE/
http://support.mircosoft.com/kb/332199/DE/

mfg icon99