flouw
Goto Top

Win 2k3 mit Open VPN als CLIENT

Win 2003 Server PC soll über VPN in ein anderes Netzwerk mit Win 2003 VPN Server verbinden und die Verbindung in eigenem Netzwerk routen.

Schönen guten Tag,
mein Problem beschäftigt mich seit Tagen...
Erstmal mein Netzwerk, Win 2003 Server 2 NICs (192.168.2.254, 192.168.2.253) nur die 253 ist zu Zeit in Betrieb, also nur sie ist angesteckt.
Der Server ist direkt am Router (DSL Modem Router kombi 192.168.2.1). Der Server übernimmt aber die Namensauflösung usw. Ist bei den Rechnern im Netzwerk auch als Gateway und DNS eingetragen, d.h. verteilt die Daten über DHCP. So, jetzt stellt der Server über openvpn eine Verbindung als Client in ein anderes Netzwerk her. Die vituelle NIC bekommt die IP 192.168.222.101. Das ganze soll dann später auch noch mit einem 2ten Netzwerk gemacht werden, aber erstmal reicht eins. Routing und RAS ist auf meinem Server an.
Ich möchte jetzt natürllich, dass die Rechner in meinem Netz auch in das über VPN verbundene Netz connecten können, naja ein ping würde mir auch erstmal weiter helfen.

Jetzt ist meine Frage was ich auf meinem Server in den routing einstellungen machen muss...
Habe bis jetzt eine
Route 1: 0.0.0.0 0.0.0.0 geht Richtung 192.168.2.1 also zum Router
Route 2: 192.168.222.0 255.255.255.0 geht zu 192.168.222.101 als der virtuellen NIC
welche ja eingentlich den Traffic weiter zum Router leiten müsste?!?!

Jetzt weiß ich nicht genau was ich da machen muss, n Kumpel meinte ich müsste die Natzwerkkarten brücken?!?!
Grüße...

Content-Key: 42764

Url: https://administrator.de/contentid/42764

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Oct 23, 2006 at 14:20:23 (UTC)
Goto Top
Das hört sich ja gar nicht so falsch an.

Du solltest aber aber die IP der nichtbenutzeten NIC ( 254 ) in ein anderes Netzwerk hängen ( IP-Kreis). 2 Beine im gleichen Netz von einem Gerät, da gibbet nur Mord und Paket-totschlag. ist zwa z.z nicht aktive bei dir aber trotzdem. Ich weis nicht wie es bei dir mit Nat aussieht, sollte aber aktiviert sein. Solltest nachschauen, das die Firewalls ( MS-Biester ) aus sind, könnten sonst alles mögliche blocken. Meine sind Grundsätzlich aus !
Die Routen höhren sich richtig an. Du solltest hergehen und die Server-zugewiesene IP (222.101) irgendwie reservieren, so das der Server immer diese IP zugewiesen bekommt. Sonst must du ggf die Route immer neu anpassen.

MFG Metzger
Member: Flouw
Flouw Nov 03, 2006 at 10:53:52 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort,
aber leider hilft sie mir noch nicht so wirklich weiter. Hab die 2te ungenutzte NIC aus dem Rechner ausgebaut, brauch ich ja grad noch nicht. Nat ist an! Firewall ist nicht aktiv. Habe Auf dem Open-VPN Server immer die IP 222.101, daher besteht kein Problem in der Routen-Hinsicht. Ich werde jetzt mit dem Admin von dem VPN-Sever mal versuchen die Routen zu pushen, habe mit ihm das Problem der Rückroute entdeckt.
Hat vielleicht noch einer ne Idee?