Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win 2K3 SBS mit Anmeldescript und Win9x-Clients?

Mitglied: markymark76

markymark76 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2006, aktualisiert 17:40 Uhr, 5240 Aufrufe, 1 Kommentar

Benötigt man überhaupt ein Anmledescript - und wie bindet man Win9x-Clients in die Domäne ein?

Hallo!

Kurz Beschreibung:

1 Win 2K3 SBS, 2 WinXP Prof-Clients und 2 Win9x Clients.

1.) Benötige ich für alle Clientsysteme ein Anmeldescript?* Es sollen auf allen Clients 4 Freigaben als Netzlaufwerke erreichbar sein, Eigene Dateien sollen auf den Server umgelenkt werden und der Server verwaltet alle 5 Netzwerkdrucker (2 Drucker mit integrierter NIC und 3 Drucker mit Printserver von DLINK).

2.) Wie binde ich die beiden Win9x Clients in die Domäne ein?

*) Wenn ja, wie muß es aussehen und wo wird es abgelegt - bzw. wie kommen die Clients an die Batch-Datei?

Gruß

Mark
Mitglied: Dani
24.07.2006, aktualisiert 12.03.2013
Hi,
1.) Benötige ich für alle Clientsysteme ein Anmeldescript?* Es sollen
auf allen Clients 4 Freigaben als Netzlaufwerke erreichbar sein, Eigene
Dateien sollen auf den Server umgelenkt werden und der Server verwaltet alle 5
Netzwerkdrucker (2 Drucker mit integrierter NIC und 3 Drucker mit Printserver von DLINK).

Das Anmeldescript hinterlegst du in der Freigabe "netlogon". Außerdem musst es entweder über GRuppenrichtlinien machen oder jeden Benutzer zuordnen. Die Drucker kannst du auch per Anmeldescript verbinden lassen. Das geht entweder mit Batch, Kix oder VBS.

Batch:
01.
@echo off 
02.
net use w: \\SERVER\Freigabe 
03.
net use v: \\SERVER\Freigabe 
04.
net use x: \\SERVER\Freigabe 
05.
net use z: \\SERVER\Freigabe
Drucker verbinden - Kix:
01.
;Abbrechen verhindern 
02.
Break off; 
03.
 
04.
;Variablen löschen 
05.
FlushKB 
06.
 
07.
;Abästze und neue Zeile 
08.
$crlf=chr(13)+chr(10); 
09.
$tab=chr(9); 
10.
 
11.
;Variablen definieren 
12.
$shw01="\\s-hw01.test.local"; 
13.
$printer01="Canon PIXMA iP3000"; 
14.
 
15.
;Console Verstecken 
16.
$tmp = SetConsole("SHOW"); 
17.
 
18.
 
19.
;Drucker installieren 
20.
$tmp = SetDefaultPrinter ($shw02 + "\" + $printer01); 
21.
   If ($tmp == "2") 
22.
    "----------------------------------------" + $crlf; 
23.
    "    Drucker erfolgreich installiert     " + $crlf; 
24.
    "----------------------------------------" + $crlf; 
25.
 
26.
    If AddPrinterConnection ($shw02 + "\" + $printer01) == 0 
27.
	 Use USB001: $shw02 + "\" + $printer01; 
28.
     $tmp = SetDefaultPrinter ($shw02 + "\" + $printer01); 
29.
	EndIf 
30.
   EndIf
Drucker verbinden - VBS:
01.
Dim strServer, strPrinter 
02.
 
03.
strServer = "s-hw02.test.local" 
04.
strPrinter = "Canon PIXMA IP3000" 
05.
 
06.
Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
07.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" + strServer + "\" + StrPrinter 
08.
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" + strServer + "\" + StrPrinter
2.) Wie binde ich die beiden Win9x Clients in die Domäne ein?
http://www.mcseboard.de/archiv/32/2004/01/3/15952


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anmeldescript wird nicht geladen
Frage von baxxter333Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

Windows Server
Anmeldescripts auf W2k12
Frage von max.koblerWindows Server2 Kommentare

Hallo Wie könnte ich das am Besten lößen das ich mehrere Loginscripts habe für verschiedene Benutzer? Lg Max Kobler

Windows Server
Anmeldescript schreiben
gelöst Frage von lukas0712Windows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich wollte Fragen, ob Ihr vielleicht ein kurzes Buch oder eine Website kennt, wo beschreiben wird, ...

Windows 7

Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht

Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 11 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...