Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win 2K3 SBS mit Anmeldescript und Win9x-Clients?

Mitglied: markymark76

markymark76 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2006, aktualisiert 17:40 Uhr, 5242 Aufrufe, 1 Kommentar

Benötigt man überhaupt ein Anmledescript - und wie bindet man Win9x-Clients in die Domäne ein?

Hallo!

Kurz Beschreibung:

1 Win 2K3 SBS, 2 WinXP Prof-Clients und 2 Win9x Clients.

1.) Benötige ich für alle Clientsysteme ein Anmeldescript?* Es sollen auf allen Clients 4 Freigaben als Netzlaufwerke erreichbar sein, Eigene Dateien sollen auf den Server umgelenkt werden und der Server verwaltet alle 5 Netzwerkdrucker (2 Drucker mit integrierter NIC und 3 Drucker mit Printserver von DLINK).

2.) Wie binde ich die beiden Win9x Clients in die Domäne ein?

*) Wenn ja, wie muß es aussehen und wo wird es abgelegt - bzw. wie kommen die Clients an die Batch-Datei?

Gruß

Mark
Mitglied: Dani
24.07.2006, aktualisiert 12.03.2013
Hi,
1.) Benötige ich für alle Clientsysteme ein Anmeldescript?* Es sollen
auf allen Clients 4 Freigaben als Netzlaufwerke erreichbar sein, Eigene
Dateien sollen auf den Server umgelenkt werden und der Server verwaltet alle 5
Netzwerkdrucker (2 Drucker mit integrierter NIC und 3 Drucker mit Printserver von DLINK).

Das Anmeldescript hinterlegst du in der Freigabe "netlogon". Außerdem musst es entweder über GRuppenrichtlinien machen oder jeden Benutzer zuordnen. Die Drucker kannst du auch per Anmeldescript verbinden lassen. Das geht entweder mit Batch, Kix oder VBS.

Batch:
01.
@echo off 
02.
net use w: \\SERVER\Freigabe 
03.
net use v: \\SERVER\Freigabe 
04.
net use x: \\SERVER\Freigabe 
05.
net use z: \\SERVER\Freigabe
Drucker verbinden - Kix:
01.
;Abbrechen verhindern 
02.
Break off; 
03.
 
04.
;Variablen löschen 
05.
FlushKB 
06.
 
07.
;Abästze und neue Zeile 
08.
$crlf=chr(13)+chr(10); 
09.
$tab=chr(9); 
10.
 
11.
;Variablen definieren 
12.
$shw01="\\s-hw01.test.local"; 
13.
$printer01="Canon PIXMA iP3000"; 
14.
 
15.
;Console Verstecken 
16.
$tmp = SetConsole("SHOW"); 
17.
 
18.
 
19.
;Drucker installieren 
20.
$tmp = SetDefaultPrinter ($shw02 + "\" + $printer01); 
21.
   If ($tmp == "2") 
22.
    "----------------------------------------" + $crlf; 
23.
    "    Drucker erfolgreich installiert     " + $crlf; 
24.
    "----------------------------------------" + $crlf; 
25.
 
26.
    If AddPrinterConnection ($shw02 + "\" + $printer01) == 0 
27.
	 Use USB001: $shw02 + "\" + $printer01; 
28.
     $tmp = SetDefaultPrinter ($shw02 + "\" + $printer01); 
29.
	EndIf 
30.
   EndIf
Drucker verbinden - VBS:
01.
Dim strServer, strPrinter 
02.
 
03.
strServer = "s-hw02.test.local" 
04.
strPrinter = "Canon PIXMA IP3000" 
05.
 
06.
Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
07.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" + strServer + "\" + StrPrinter 
08.
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" + strServer + "\" + StrPrinter
2.) Wie binde ich die beiden Win9x Clients in die Domäne ein?
http://www.mcseboard.de/archiv/32/2004/01/3/15952


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anmeldescript wird nicht geladen
Frage von baxxter333Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

Windows Server
Anmeldescripts auf W2k12
Frage von max.koblerWindows Server2 Kommentare

Hallo Wie könnte ich das am Besten lößen das ich mehrere Loginscripts habe für verschiedene Benutzer? Lg Max Kobler

Windows Server
Anmeldescript schreiben
gelöst Frage von lukas0712Windows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich wollte Fragen, ob Ihr vielleicht ein kurzes Buch oder eine Website kennt, wo beschreiben wird, ...

Windows 7

Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht

Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...