lhuste
Goto Top

Win 2k8 R2 Aufgabenplanung Probleme mit blat im Batch Script

Hallo Leute,

ich suche schon tagelang im Internet, habe aber noch keine brauchbare Lösung gefunden.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee!

Wir sichern die Daten unseres Dateiservers zusätzlich auf ein Netzlaufwerk eines Backupservers. Da es aber sehr viele Daten sind, schafft man die Komplettsicherung nicht in einer Nacht.
Deshalb gibt es eine Komplettsicherung nur am Wochenende und alle wichtigen Daten werden jede Nacht kopiert.
Klappt auch alles super, nur wenn ich meine Batch via Aufgabenplanung starte, macht er zwar das Backup, schickt aber keine Mail. Wenn ich das Script manuell starte geht alles tadellos. Auch bei Win2k3 Server geht das ohne Probleme (via geplante Tasks).
Hat jemand eine Idee?

Danke im Vorraus!
MfG Lars

Hier noch das Script:

echo off
echo Backing up SRV02 Volume E:.
wbadmin start backup -backupTarget:"\\srv03\SRV03_netbackup_for_SRV04\WBADMIN" -include:"E:" -quiet

if "%errorlevel%"=="0" echo "WBADMIN_Volume_E:SRV02:_Backup_erfolgreich." > "D:\Backup\Backuplog.txt" & goto normal
echo WBADMIN_Volume_E:SRV02:_Backup_unbekannter Fehler.Errorcode: "%errorlevel%" > "D:\Backup\Backuplog.txt" & goto unbekannt

:normal
echo Trotzdem_regelmaessig_Sicherungen_kontrollieren! >> "D:\Backup\Backuplog.txt"
cd "D:\Backup\blat262\full"
Blat "D:\Backup\Backuplog.txt" -to backup@domain.de -subject WBADMIN_Volume_E:SRV02:_Backup_erfolgreich.
del "D:\Backup\Backuplog.txt"
goto end

:unbekannt
echo WBADMIN_Volume_E:SRV02:_Backup_unbekannter_Fehler! >> "D:\Backup\Backuplog.txt"
echo Dringend Sicherung kontrollieren! >> "D:\Backup\Backuplog.txt"
cd "D:\Backup\blat262\full"
Blat "D:\Backup\Backuplog.txt" -to backup@domain.de -subject WBADMIN_Volume_E:SRV02:_Backup_Unbekannter_Fehler!
del "D:\Backup\Backuplog.txt"
goto end

:end

Content-Key: 190155

Url: https://administrator.de/contentid/190155

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 24, 2012 at 12:51:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich kann Dir sagen, woran das liegt. Blat muss zumindest einmal von dem den Task ausführenden konto mit dem Parameter -install gestartet werden. Wenn Du es manuell ausführst, handelst DU, und DU hast vermutlich blat -install auf der Maschine schon mal gemacht.

Ergänze also Dein Skript um z.B.
blat -install Mailservername DeinAccountname
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 24, 2012 at 13:12:24 (UTC)
Goto Top
Ansonsten, zur einfacheren Fehlersuche würde es helfen, wenn man die Ausgabe von Blat auch einfach in eine Log-Datei schreiben würde:
Blat "D:\Backup\Backuplog.txt" -to backup@domain.de -subject WBADMIN_Volume_E:SRV02:_Backup_erfolgreich. > d:\Blat.log 2>&1  
Dann könnte man in der d:\blat.log schauen was Blat als Fehler ausgibt und müsste nicht raten.
Member: lhuste
lhuste Aug 24, 2012 at 13:21:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine schnelle Antwort!

Für das Benutzerkonto welches den geplanten Task startet, hatte ich vorher schon blat -install gestartet.

Allerdings bin ich soeben durch einen Blog auf eine Idee gekommen, die zu funktionieren scheint.
Das Skript soll nicht direkt gestartet werden, sondern man soll cmd starten und dann als Argument /c "C:\Script.bat" hinzufügen.
Na mal schauen, Montag weiß ich obs geklappt hat.
Member: lhuste
lhuste Aug 24, 2012 at 13:22:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Log ist ne gute Idee! Danke!