ametrin
Goto Top

Win 2k8 Term Srv Clienteinstellungen Windows Drucker

Folgende Umgebung:
Windosw 2k8 Server SP 2 X86
folgende Rollen bzw Features: Terminalsdienste und .Net 3.0 + XPS Wrinter + LPR Monitor + Remoteserververwaltungstools

Folgendes Problem:
Dieser Server ist einer von 3 Baugleichen, auf den anderen 2 Servern funktioniert TS Easy Print einwandfrei
(der TS easyprint Treiber wird bei Clients genommen).
auf den oben genannten jedoch funktionieren die Clientdrucker nur wenn ein entsprechender 2008er Treiber am Server installiert wurde.
Das besondere ist das in den "RDP-Eigenschaften" unter "Clienteinstellungen" bei "Umleitung" die "Windows Drucker" ausgegraut sind
Leider habe ich weder auf Administrator.de noch im google was gefunden.

Vllt hat jemand eine Idee warzum das so ist.

mfg Ametrin

Content-Key: 134492

Url: https://administrator.de/contentid/134492

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Sunrise
Sunrise Jan 27, 2010 at 13:35:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Ametrin,

das leidige Thema mit dem Drucken über Terminaldienste ;) Ich habe hier: Drucken über Terminaldienste Windows SRV 2k8 (EventID 6161) auch schon mal einen Thread dafür eröffnet. Vielleicht ist ja was für dich dabei. Wenn nicht poste doch mal, ob du Fehler im Ereignisprotokoll hast und wenn ja, welche. Viel Glück

Grüße
Member: Ametrin
Ametrin Jan 27, 2010 at 15:47:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Sunrise!

Erstmal danke für's Antworten.
In deinem Thread ist leider nichts brauchbares dabei, da wie gesagt, auch 2 von 3 Servern der TS Easy Prin einwandfrei
funktioniert (am Client liegt es auch nicht da ich die 3 Server mit dem Selben getest habe).

Fehler habe ich: ID: 1111 Source: TerminalServices-Printers. Es sieht so aus als würde der Server den TS Easy Print
einfach ignorieren und nen Treiber für den Clientdrucker suchen. Bevor jetzt jemand fragt: Ich habe bereits die
GPO "User TS Easy Print first" eingestellt, weiters habe ich .Net 3.0 & den XPS Writer schon neu installiert (bzw reinstalliert).

Ich denke das Problem ist wirklich das die Windows-Drucker ausgegraut sind, auch wenn ich keinen Schimmer habe
warum das so ist, oder was ich dagegen machen kann.

mfg Ametrin
Member: Sunrise
Sunrise Jan 27, 2010 at 16:51:51 (UTC)
Goto Top
über Google Suche habe ich folgende Sachen gefunden:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc775141%28WS.10%29.aspx

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1111&eventno=660&sou ...

Hast du das schon ausprobiert?

Die Druckermapping Datei wäre auch mein letzter Ausweg gewesen, getestet hab ich die Geschichte noch nicht.
Member: Ametrin
Ametrin Apr 29, 2010 at 07:39:15 (UTC)
Goto Top
Sola habe etwas länger gebraucht um div Vorschläge zu testen (andere Foren ect..). Leider lief es darauf hinaus das ich den TS nochmals neu installiert habe.

mfg Ametrin