bobo511
Goto Top

Win 7 Client kommt einfach nicht auf SBS 2008 Domäne

kleines Domänennetzwerk - Win SBS 2008 Server - 5 XP Prof. Clients - 1 Win 7 Prof. Client

Hallo Leute,

bin am verzweifeln mit einem Win 7 Professional Client, an einem neuen Win SBS 2008 Server.

Alle XP Clients konnten wunderbar in die Domäne aufgenommen werden, funktionieren auch wunderbar, nur der Win7 Client macht Ärger.

Sobald ich unter Systemsteuerung->System statt Arbeitsgruppe Domäne angeben möchte, findet er die Domäne
nicht. Es kommt die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit einem domänencontroller für die domaine XXXXX (Platzhalter) hergestellt werden. Stellen Sie sicher,
dass der Domänenname richtig eingegeben wurde"

Der Domänenname ist 100%ig richtig, funktioniert ja bei den XP Clients auch. Ein DNS Problem dürfte der ja auch nicht haben, (serverseitig meine ich), da ja die XP
Clients tadellos funktionieren.

Es ist auch nur diese eine Server im Netz, sonst nichts. DNS Konfiguration ist der Server selbst und der Internet-Router. (192.168.36.100 hat der Server und der Router hat 192.168.35.1).

Ich habe wirklich alles versucht, DNS Adressen manuell beim Client hinterlegt, IP manuell hinterlegt, ich komme einfach nicht in die Domain. Das lustige ist, wenn ich die Domain als Arbeits-
gruppe hinterlege, komme ich zumindest per Netzlaufwerk verbinden auf die Freigaben des Servers, also rein physikalisch scheint der Client ins Netzwerk zu kommen. Er zeigt dann auch
die anderen Rechner unter "Netzwerk" an.

Ich hab Win7 auch schon mal neu installiert (komplett gelöscht), hat auch nichts gebracht.

Ich bin echt ratlos, ich habe jetzt schon mal ne neue Netzwerkkarte bestellt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt.

Hat irgendjemand ne Idee ?????

Content-Key: 148445

Url: https://administrator.de/contentid/148445

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Aug 05, 2010 at 14:53:40 (UTC)
Goto Top
probier doch mal: "nslookup domänenname".
Da müsste dann als Antwort dein DC kommen.

Üblicher Verdächtiger wäre auch eine Firewall auf dem Client.
Member: bobo511
bobo511 Aug 05, 2010 at 15:53:24 (UTC)
Goto Top
Kommt keine Antwort,

DNS geht nicht auf dem Win7 Rechner, auf dem Server scheint aber alles okay, in den Ereignis-Protokollen stehen auch keine DNS-Fehler....

nslookup:

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.35.100

Anpingen der Server-IP (35.100) geht übrigens einwandfrei.

ping server (name des servers) geht ebenso einwandfrei

Ich kann sogar auf Netzwerkfreigaben zugreifen (über Netzlaufwerk verbinden etc.),
und mit denen arbeiten.
Member: transocean
transocean Aug 05, 2010 at 16:00:07 (UTC)
Goto Top
Hat irgendjemand ne Idee ?????

Moin,

meine Idee wäre http://connect im IE eingeben. Dann sollte es funktionieren.

Gruß

Uwe
Member: Razalduria
Razalduria Aug 05, 2010 at 16:14:38 (UTC)
Goto Top
Wir tun folgendes:
Computer -> Rechtsklick -> Eigenschaften
Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe -> Einstellungen ändern
Netzwerk-ID...

... und geben da alle benötigten Daten ein (Domäne, Domänenbenutzer, Domänenadmin, Computerdomäne usw.)

Nach einem Neustart sitzt der Client inner Domäne.

Ohne diesen Assistenten kriegste den Win7-Client nicht ordnungsgemäß in die Domäne...
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 16:18:13 (UTC)
Goto Top
Was Razalduria geschrieben hat, ist korrekt.
aber möchte ich noch erweitern:

Welcher DNS-Server steht als 1. bei den Clients, der DC oder doch wieder der Router?

Wie bekommen diese den DNS mitgeteilt, per DHCP oder manuell?

Edit:
Es ist nicht gut, eine gleichlautende Arbeitsgruppe in eine Domäne umzuwandeln, das kann zu Problemen führen. Darum benenne die Arbeitsgruppe in workgroup um und join nochmal.
Member: bobo511
bobo511 Aug 05, 2010 at 16:34:19 (UTC)
Goto Top
Leute ich bitte Euch,

ich bin kein blutiger Anfänger.

Bitte verschont mich mit Assistenten oder Arbeitsgruppen, ich weiss wie man normalerweise einen Win7 Client in ein Domänennetzwerk befördert.

Ich hab hier ein massives DNS-Problem und so wie es aussieht auch auf den XP Rechnern, die gingen zwar alle anmelden aber beim nslookup
kommt die gleiche Meldung.....

Nur der Win7 Client lässt sich eben überhaupt nicht anmelden, und das obwohl das restliche Netzwerk einwanfrei läuft....


Ich habe die DNS-Adressen bereits per DHCP (DC Controller) mitteilen lassen, hab den DHCP deaktiviert und die DNS-Adresse allein vom Server (ohne die des Routers) auf dem Client manuell eingetragen, ich habe die IP manuell vergeben, wirklich alles schon versucht.

Ich bin echt ratlos.....
Member: Razalduria
Razalduria Aug 05, 2010 at 16:37:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bobo511:
Leute ich bitte Euch,

ich bin kein blutiger Anfänger.

...
Ich hab hier ein massives DNS-Problem und so wie es aussieht auch auf den XP Rechnern, die gingen zwar alle anmelden aber beim
nslookup
kommt die gleiche Meldung.....

Und warum kommt da kein Wort über Ereignisprotokolleinträge beim Server von Dir?
Schließlich vermutest Du ja das Problem am Server (was ja auch sooo falsch gar nicht ist)...

Also: Was sagt denn der Server? Oder hat der auch ein Ereignisprotokollproblem, zusätzlich zum DNS-Problem?
Member: bobo511
bobo511 Aug 05, 2010 at 16:41:26 (UTC)
Goto Top
Der Server sagt eben NICHTS, sonst hätt ichs schon geposted.......

Die Protokolle sind in Ordnung, keine Warnungen, keine Fehler.....
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 16:48:24 (UTC)
Goto Top
O.K. raten wir weiter face-wink

  • Firewall, AV-Software
  • Netzwerkkarte (Treiber) am Server
  • aktive Komponenten (Switch)
Member: bobo511
bobo511 Aug 05, 2010 at 16:50:34 (UTC)
Goto Top
Warum vermutest Du die Netzwerkkarte des Servers ?

Die XP Clients gehen doch alle,ich bringe nur den W7 Client nicht ins Netz.....

Ich hab schon eine Karte für den W7 bestellt, das teste ich morgen....
Member: Razalduria
Razalduria Aug 05, 2010 at 16:52:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bobo511:
Warum vermutest Du die Netzwerkkarte des Servers ?

Die XP Clients gehen doch alle,ich bringe nur den W7 Client nicht ins Netz.....

[snip]

und so wie es aussieht auch auf den XP Rechnern, die gingen zwar alle anmelden aber beim nslookup kommt die gleiche Meldung.....


Ähem?
Member: meinereiner
meinereiner Aug 06, 2010 at 06:42:00 (UTC)
Goto Top
Als nächstes Versuch die IP des DNS Servers aufzulösen.
nslookup Servername.


Hast du im DNS eine Reverse Lookup Zone eingerichtet?
Member: bobo511
bobo511 Aug 06, 2010 at 08:24:54 (UTC)
Goto Top
Hi, ja Reverse lookup Zone ist eingerichtet, mit PTR auf DNS-Server, alles so wie es sich gehört.

Wegen nslookup schreib ich später nochmal, bin jetzt gerade nicht am Arbeitsplatz.
Member: meinereiner
meinereiner Aug 06, 2010 at 08:46:39 (UTC)
Goto Top
Probier vielleicht auch auf dem DNS Server selbst wie weit die Namesauflösung da funktioniert.
Ist die Zone AD integriert?
Member: nobody61
nobody61 Feb 23, 2011 at 09:07:46 (UTC)
Goto Top
schon mal versucht die Domäne als IP-Adresse einuzugeben ?
Es gab bei uns so ein Problem mit Netzlaufwerken, dass WIN7 die Namen nicht auflösen konnte ...