baanause
Goto Top

Win 7 aus einer Datenrettung lauffähig machen

Habe mit einer Recovery die Daten einer WIN 7 Partition auslesen können.
Alle Dateien der C: Partition sind scheinbar gerettet. Die kleine Startpartition ist durch die vielen UNC nicht mehr lesbar.

Es gelingt mir aber nicht, das System wieder startfähig zu machen.

Habe folgendes probiert:
- Automatische Reparatur von Win7 über DVD führt nicht zum Erfolg. Das System startet nicht. Windows wird über DVD gebootet mit 0MB angezeigt.
- Kopieren der Startpartition von einem anderen Rechner bringt auch nichts. Windows wird über DVD gebootet mit 0MB angezeigt.
- Sobald ich den kompletten Platz auf der Platte belege, wird Windows über DVD gebootet erkannt, aber die automatische Reparatur macht aus NTFS ein RAW Partition. Nichts geht mehr.
- Wenn ich 100MB Platz auf der Platte lasse, dann wird Windows über DVD gebootet erkannt, eine Bootpartition erstellt und nach dem Neustart ist das gleiche wie immer.
Win 7 bootet nicht. Windows wird über DVD gebootet mit 0MB angezeigt.

Hat einer von Euch damit schon Erfahrung gesammelt und kann mir dabei helfen?

Content-Key: 301936

Url: https://administrator.de/contentid/301936

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2016 updated at 10:07:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Baanause:

Habe mit einer Recovery die Daten einer WIN 7 Partition auslesen können.

In welcher Form? Ein Image oder in Form von vielen dateien?

Alle Dateien der C: Partition sind scheinbar gerettet.

Wirklichdie ganze C-Parttition? Oder gab es da ein paar unbeugsame Dateien, die nicht mitwollten?

Die kleine Startpartition ist durch die vielen UNC nicht mehr lesbar.

???
Was menst Du mit UNC? Kann ich mir irgendwie nciht vorstellen, daß die komplette C-Partition sich problemlos auslesen läßt und die Bootpartition nicht, Es sei denn defekte Sektoren verhindern dies.


Habe folgendes probiert:
- Automatische Reparatur von Win7 über DVD führt nicht zum Erfolg. Das System startet nicht. Windows wird über DVD gebootet mit 0MB angezeigt.

was genau wird mit 0MB angezeigt? Und was genau meinst du mit "wird über DVD angezeigt"? Tipps du da "dir" in der Konsole oder meinst Du den Auswahlbildschirm, wo Du windows installieren willst?

- Kopieren der Startpartition von einem anderen Rechner bringt auch nichts.

Natürlich. das ist ja auch spezifisch für das andere System. Du mjußt da schon das BCD neu erzeugen.


Windows wird über DVD gebootet mit 0MB angezeigt.

???

was hast Du mit dem über DVD gebootet 0MB? Erläutere das mal.

- Sobald ich den kompletten Platz auf der Platte belege, wird Windows über DVD gebootet erkannt, aber die automatische Reparatur macht aus NTFS ein RAW Partition. Nichts geht mehr.

Wie belegst Du den Platz? was genau traibst Du da?

- Wenn ich 100MB Platz auf der Platte lasse, dann wird Windows über DVD gebootet erkannt, eine Bootpartition erstellt und nach dem Neustart ist das gleiche wie immer.

wundert mich nicht.

Win 7 bootet nicht. Windows wird über DVD gebootet mit 0MB angezeigt.

Erläutere mal, was Du damit meinst.


Hat einer von Euch damit schon Erfahrung gesammelt und kann mir dabei helfen?

Du soltest als erstes mal darlegen,. was Du genau wie gerettet hast und dann sehen wir, ob man daraus iweder ein funktinierendes Windows restaurieren kannst.

hast Du denn überhaupt das original noch?

lks

Nachtrag

I.d.R. ist es wenig sinnvoll eine System das man sich aus den Trümmern einer Datenrettung zusammengeklaubt hat, wieder zum laufen zu bringen, Es sei denn, man hat zuviel geld oder zuviel zeit.

Das sinnvollere vorgehen wäre, einfhac ein Frisches System aufzusetzen und die geretteten daten da hineimnzuimplantieren., wenn man nicht eh gleich das backup einspielt und sich viel Ärger udn Zeit spart. Aber ich vermute mal, daß, wie so oft, keinbackup existiert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 15, 2016 at 10:06:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Baanause:
Hat einer von Euch damit schon Erfahrung gesammelt und kann mir dabei helfen?
Mit deinen Versuchen, oder dein Durcheinander?

Habe mit einer Recovery die Daten einer WIN 7 Partition auslesen können.
Bedeutet jetzt genau was? Du hast eine Win 7 Partition. Wie viele sind denn dort vorher gewesen um ein Win7 lauffähig zu haben?

Alle Dateien der C: Partition sind scheinbar gerettet
Was denn nun? Scheinbar oder sind sie es? Was ist mit der Registrierung?

Die kleine Startpartition ist durch die vielen UNC nicht mehr lesbar.
UNC steht bei mir für Unified Coarse Thread oder auch für Uniform/Universal Naming Convention und noch einiges mehr. Aber hier solle es was bedeuten?

Es gelingt mir aber nicht, das System wieder startfähig zu machen.
Wo war der BCD Store vorher? Nur denn braucht es doch jetzt nur noch falls dieser nicht in C:\Boot zu finden ist....

Das System startet nicht.
Ah ja....

Windows wird über DVD gebootet mit 0MB angezeigt.
?!? Bitte unsereins erhellen bzw. mit einen Bild die 0MB erklären.....

- Kopieren der Startpartition von einem anderen Rechner bringt auch nichts.
Was genau wurde kopiert?

- Sobald ich den kompletten Platz auf der Platte belege
?!? What?

wird Windows über DVD gebootet erkannt, aber die automatische Reparatur macht aus NTFS ein RAW Partition.
Dein Windows mag dich scheinbar nicht face-smile

Win 7 bootet nicht. Windows wird über DVD gebootet mit 0MB angezeigt.
Sagtest du uns schon mehrfach.... verstehe ich aber nicht....

Dein Fehler dürfte sich schon hier befinden.
Habe mit einer Recovery die Daten einer WIN 7 Partition auslesen können.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2016 at 10:09:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Zitat von @Baanause:
Windows wird über DVD gebootet mit 0MB angezeigt.
?!? Bitte unsereins erhellen bzw. mit einen Bild die 0MB erklären.....

Bin ich aber froh, daß ich in diesem Freitagsthread nicht der einzige bin, der auf dem Schlauch steht. face-smile

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 15, 2016 updated at 10:28:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Bin ich aber froh, daß ich in diesem Freitagsthread nicht der einzige bin, der auf dem Schlauch steht. face-smile
Nee, @Baanause beschreibt etwas aus ein anderes (für uns fremdes) Universum. Vermutlich Dimensionsverschiebungen mit einer abweichende Strangeness von Null.

Gruß,
Peter
Member: Ravers
Ravers Apr 15, 2016 at 10:54:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab grad mal geschaut, welche Fragen du so gestellt hast - da wird einem Angst und bange!! Auch wenn ich mir die Frage nicht angeschaut habe - die Überschrift reicht! face-smile
Bevor du jetzt noch Stunden damit verbringst - Plätte die Platte face-smile , installiere ein sauberes Win7 und spiel dann ggf. dein Image/Sicherung zurück.

greetz
ravers
Mitglied: 127944
127944 Apr 15, 2016 at 11:29:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Baanause:

Habe mit einer Recovery die Daten einer WIN 7 Partition auslesen können.

Mit welchem Programm / oder was auch immer hast du genau was gemacht?
Member: Baanause
Baanause Apr 15, 2016 at 11:46:46 (UTC)
Goto Top
Sorry, dann etwas ausführlicher.

Falls ein Windows- System (ab Vista) nicht startet, kann man eine BootCD (Windows/ ERD) einlegen und bootet damit. Über einen Auswahlbutton kommt man in die Reparaturoptionen rein. Dort wird nach der Windowsversion und eventuellen Fehlern gesucht.

Hier wird bei mir ein Windowssystem gefunden, allerdings mit 0MB angezeigt.


Sobald ich den kompletten Platz auf der Platte belege
Ich vergrößere die Partition so weit, dass kein Platz mehr für die 100MB Partition bleibt.

Mein Windows mag mich wirklich nicht.
Aber warum zerstört die automatische Reparatur meine NTFS-Partition?

Was denn nun? Scheinbar oder sind sie es? Was ist mit der Registrierung?
Das Dateisystem sieht gut aus.

Der Vorgang ist zugegeben recht abenteuerlich.
Habe die Platte geklont.
Die Platte hatte am Anfang sehr viele Fehler und der Vorgang ist auch noch vor dem Ende abgebrochen.
Die defekte Platte hat also das Klonen nicht beendet und ist nun auch gar nicht mehr lesbar.
Aber bei dem Klon (unter Windows/Linux nicht lesbar) konnte ich die Daten mit einer Recovery auslesen und wieder sichtbar machen. Die wichtigsten Bereiche sind als vorhanden.
Da es sich bei dem System um wichtige Installationen handelt, versuche ich das System wieder lauffähig zu machen.
Ja dumm, wenn man keine Sicherung macht, aber so ist das bei vielen (hier ein Verein) eben.
Mitglied: 127944
127944 Apr 15, 2016 at 12:03:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Baanause:
konnte ich die Daten mit einer Recovery auslesen und wieder sichtbar machen.

Was meinst du damit? Was ist bei dir ein Recovery?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 15, 2016 at 12:05:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Platte hatte am Anfang sehr viele Fehler und der Vorgang ist auch noch vor dem Ende abgebrochen. Die defekte Platte hat also das Klonen nicht beendet und ist nun auch gar nicht mehr lesbar. Aber bei dem Klon (unter Windows/Linux nicht lesbar) konnte ich die Daten mit einer Recovery auslesen und wieder sichtbar machen. Die wichtigsten Bereiche sind als vorhanden. Da es sich bei dem System um wichtige Installationen handelt, versuche ich das System wieder lauffähig zu machen.
heute ist aber nicht zufällig Freitag??

LG, Thomas
Mitglied: 127944
127944 Apr 15, 2016 updated at 12:08:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
heute ist aber nicht zufällig Freitag??

Ich vermute, gleich kommt, das er ein Ontrack Easy Recovery oder ähnliches über eine gebrauchte Platte hat laufen lassen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2016 at 12:16:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Baanause:

Sorry, dann etwas ausführlicher.

Falls ein Windows- System (ab Vista) nicht startet, kann man eine BootCD (Windows/ ERD) einlegen und bootet damit. Über einen Auswahlbutton kommt man in die Reparaturoptionen rein. Dort wird nach der Windowsversion und eventuellen Fehlern gesucht.

Hier wird bei mir ein Windowssystem gefunden, allerdings mit 0MB angezeigt.

Für die Datenrettung dass denkbar schlechteste Vorgehen.

Sobald ich den kompletten Platz auf der Platte belege
Ich vergrößere die Partition so weit, dass kein Platz mehr für die 100MB Partition bleibt.

Und wieseo machst Du das? das zerstört doch nur weite rdie Daten?

Mein Windows mag mich wirklich nicht.

Liegt abe rnicht an Windows.

Aber warum zerstört die automatische Reparatur meine NTFS-Partition?

Warum machst du überhaupt eine automatische Reparatur? das ist das denkbar schlechteste bei eine rDatenrettung. Die macht immer mehr kapuut, als sie etwas repariert. Die utomatische reparatur bringt nur in den fällen was, wo durch eine Bluiescrene oder einen Stromausfall daten nciht vollständig geschrieben worden sind. bei defekte Plattemn ist die automatische Reparatur gift für die Daten.


Was denn nun? Scheinbar oder sind sie es? Was ist mit der Registrierung?
Das Dateisystem sieht gut aus.

Woraus schließt Du das? Hast Du die MFT geprüft?

Der Vorgang ist zugegeben recht abenteuerlich.

Vor allem wenn man nciht weiß, was man tut.

Habe die Platte geklont.

wie?

Die Platte hatte am Anfang sehr viele Fehler und der Vorgang ist auch noch vor dem Ende abgebrochen.

Dann hast Du das falsche Tool verwendet.

Die defekte Platte hat also das Klonen nicht beendet und ist nun auch gar nicht mehr lesbar.

Ist normal bei sterbenden Platten.

Aber bei dem Klon (unter Windows/Linux nicht lesbar) konnte ich die Daten mit einer Recovery auslesen und wieder sichtbar machen. Die wichtigsten Bereiche sind als vorhanden.

Mit welcher Recovery? nur weil man die Directory-einträg esieht, heißt das noch lange ncht, daß die daten auch da sind. Deswegen macht man üblichewrweise von dem Image nochmal eine Kopie und läßt da forensische tools drauf los.

Da es sich bei dem System um wichtige Installationen handelt, versuche ich das System wieder lauffähig zu machen.

Nunja, wichitge Installation beißt sich mit kein Backup.

Ja dumm, wenn man keine Sicherung macht, aber so ist das bei vielen (hier ein Verein) eben.

Dann mß der Verein damit leben, daß die Installation hinüber ist. Oder Geld investieren und die kaputte Platte an einen Datenretter schicken.

mit dem was du geschildert hast, she ich keinerlei Chance, diese System wieder zum laufen zu bekommen udn wenn, daß nur in einem sehr instabilen Zustand.

Mein Tip für zukünftige Fälle:

  • Backups machen und Backups prüfen.
  • Wenn dann trotzdem mal eine Platte Ausfallerscheinungen zeigt, so schnell als möglich Backup machen, ggf mit ddrescue o.ä Programmen, die mit defekten Plattensektoren umgehen können.
  • Wenn man dann ein Image hat, das gut wegpacken udn eine Arbeitskopie machen.
  • Von dieser Arbeits kopie dann mit testdisk o.ä. formesischen programm die Dateien herunterziehen. und auf eine frisch erstelltes Dateisystem kopiern. Nicht versuchen, daß "kaputte" Dateisystem reparieren zu lassen, bevor man die Dateien runtergezogen hat.
  • Danach ein frisches System installieren und dort die Daten wieder implantieren.

lks
Member: Baanause
Baanause Apr 15, 2016 at 13:55:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Anworten, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

- Natürlich liegt der Klon auf einer neuen Platte.
- Die Datenrettung liegt auf einer weiteren neuen Platte.
- Die Versuche werden immer mit einem Klon der Datenrettung auf einer geschredderten Platte gemacht.
- Klar werden die aus der Sache gelernt haben und zukünftig eine Datensicherungen ernster nehmen.
- Durch das Booten von der DVD kann man sich sehr schnell mal einen Überblick verschaffen. Konsole etc.
- Die Datenrettung liegt hinter mir und ich kann die Dokumente lesen etc. , darüber brauchen wir nicht diskutieren.
- Mir geht es nur darum, dass Windows wieder von der HDD bootet.

Hast Du dazu eine Idee, wie man diese Windowsversion zum Laufen bringen kann?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2016, updated at Apr 16, 2016 at 11:12:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Baanause:

Hast Du dazu eine Idee, wie man diese Windowsversion zum Laufen bringen kann?

Brachialmethode:

  • Installiere ein frisches Windows, Platte formattieren nicht vergessen.
  • kopiere das "alte Windows über das neue
  • Hoffe das es hilft, denn manchmal funktioniert es trotzdem nicht.

lks
Mitglied: 127944
127944 Apr 15, 2016 at 14:35:27 (UTC)
Goto Top
lks seine Methode würde ich als letztes auch probieren - hat schon mal funktioniert sowas.

Ich würde aber erst noch den MBR und Co restaurieren und hoffen, das dann wieder eine Windowsreparatur funktioniert.

Windows von DVD starten - Rettungskonsole

Bootrec /fixmbr
Bootrec /fixboot
Bootrec /scanos
Bootrec /RebuildBcd 
Member: agowa338
agowa338 Apr 16, 2016 at 10:20:23 (UTC)
Goto Top
Ok, du könntest folgendes machen:
1. Windows 7 bis zum ersten neustart installieren
2. Die Windows (also die Große) Partition formatieren und dein Gerettetes System drauf schieben
3. Versuchen zu booten, falls das Fehlschlägt ist dein Windows Beschädigt.
4. Reparatur auswählen, jetzt sollte er das Windows 7 zumindest erkennen
5. Die Automatische Reparatur bis zu 4 mal mit anschließenden Neustarts ausführen.
6. Sollte das immer noch nicht geholfen haben: "sfc /scannow /offbootdir=c:\ /offwindir=d:\windows" wobei C: die 100 MB Partition ist und D: die Windows Partition
7. Sollte auch das nicht geholfen haben, das System aufgeben und neuinstallieren
8. Eine bessere Backup Lösung einrichten, falls das System so wichtig bzw. exotisch ist.
Member: Ravers
Ravers Apr 16, 2016 at 11:08:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

Punkt 5 von agowa ist nicht unwichtig! Meist versucht man es nur ein oder zwei mal - aber das reicht häufig nicht.

Aber wie ich und auch lks schon schrieb, neu installieren und drüber bügeln ist vermutlich die bessere/schnellere Methode ;)

greetz
ravers
Member: agowa338
agowa338 Apr 16, 2016 at 11:12:13 (UTC)
Goto Top
@Ravers Genaugenommen, sollte man es so oft versuchen, bis windows es überspringt. Denn erst dann ist das Programm mit allen möglichen Reparaturen durch und fordert zum Manuellen Reparieren auf...