joeyfree
Goto Top

Win 7 - Domäne - Willkommen Screen hängt sporadisch 10-20min

Guten Tag,

Ich habe seit ca. 2 Monate das Problem das immer wieder irgendeine Workstation bei uns nach dem Login ca. 10-20min beim Willkommen Bildschirm hängen bleibt.
In der Ereignisanzeige finde ich nichts das mich auf die richtige Spur bringen würde, es stehen höchstens irgendwelche Einträge a´la "Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst xy erreicht." Erschwerend kommt hinzu, das das Problem nicht reproduzierbar ist. Hatte ich noch die Windows Updates in Verdacht, da das Problem gerne Auftritt wenn ich ein Update per WSUS freigebe, so trat der Fehler auch schon zwei mal auf wo keine Updates verteilt wurden. Die Rechner sind zu dem Zeitpunkt auch nicht anpingbar, ergo ich kann auch nicht remote nachguckn was sich auf dem Rechner gerade abspielt. Nun hab ich mir überlegt per Performance Toolkit dem ganzen auf die Spur zu kommen, Problem ist nur, der Fehler ist nicht reproduzierbar. Ich habe einen Rechner bei welchem das Problem aufgetreten ist dutzende Male neu gestartet, logisch das da immer alles perfekt funktioniert.

Bei einem Rechner hatte ich mal das Problem das selbst nach einer Stunde noch der Willkommen Screen da stand. Nach einem harten Reboot das gleiche Problem.
Ich habe den PC auch mal ohne Netzwerkverbindung gestartet um heraus zufinden ob es mit der Domänenanmeldung zusammenhängt. Scheinbar nicht. Also hab ich per LiveCD den Ordner SoftwareDistribution gelöscht, da ich ja die Windows Updates in Verdacht hatte. Ordner war ca. 700mb groß. Und siehe da, der PC bootete wieder normal.

Auf den Verdacht mit dem Windows Update Dienst bin ich gekommen, weil der Fehler mal bei einem schwächeren Rechner aufgetreten ist und dieser, nachdem er endlich über den Willkommens Screen gekommen ist, sehr langsam war und durch den Performance Monitor konnte ich feststellen das die Festplatte 100% ausgelastet war und der Hauptteil der Lese/Schreibzugriffe sich auf den SoftwareDistribution Ordner bezog.

Aber wie gesagt, auch auch Rechner wo keine Updates verteilt wurden trat das Problem schon auf.

Wie komme ich dahinter was da abgeht?
Gibt es ein Tool das regelmäßig den Windowsboot ausführlich protokolliert ohne das man den Rechner manuell neu starten muss ect?

Content-Key: 274794

Url: https://administrator.de/contentid/274794

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Jun 17, 2015 updated at 12:11:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verwendet ihr Servergespeicherte Profile bei euch?


Gruß
ITvortex
Member: JoeyFree
JoeyFree Jun 17, 2015 at 12:17:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

verwenden wir ja.
Nur ob das mit den Profilen zusammenhängt bezweifle ich, da es egal ist ob der Rechner am Netzwerk angeschlossen ist oder nicht wenn er beim Willkommen Screen hängt. Unter normalen Umständen kommt ja dann die Meldung das das lokal gespeicherte Profil verwendet wird...

Wenn ich nur herausfinden könnte was der Rechner in dem Zeitraum macht..die Festplattenaktivität ist sehr gering.

Gruss
JoeyFree
Member: ysy0815
ysy0815 Jun 19, 2015 at 05:49:40 (UTC)
Goto Top
Hast du mal hier
Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Diagnostics-Performance/Operational bzw. Betriebsbereit nachgeschaut ?

Dort nach ereignis ID 100 suchen über den reiter Details sieht man sehr gut was wie lange beim starten braucht. alles wischen ID 100 und 199 bezieht sich auf die anmeldung und kann dir sagen was wie lange beim booten braucht.

Dann weisst wo er beim anmelden klemmt!
Member: JoeyFree
JoeyFree Jul 07, 2015 at 09:27:16 (UTC)
Goto Top
Ja, ich bin auch schon mal nach dieser Anleitung vorgegangen.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-tipp-boot-probleme-finden-und ...

Gebracht hat es mir leider nichts, denn es sind jedes mal andere Programme welche sehr lange beim booten brauchen, ergo kann ich auf diesen Wege ebenfalls nicht den Verursacher festnageln. :/

Das ist ja der Mist das der Fehler nur sporadisch (1x die Woche) auftritt und nicht reproduzierbar ist. Bei 50 Clients tritt der Fehler momentan bei 7 Rechner auf.

Wenn jemand ein Tool kennen sollte das regelmäßig den Windows Bootvorgang überwacht und protokolliert was welches Programm/Dienst macht, immer her damit face-smile

Gruss
JoeyFree