mantador
Goto Top

Win 7 Freigabe in Arbeitsgruppe nur mit IP erreichbar

Hallo zusammen

folgende Verwirrung(ich versuch´s kurz und bündig):
Zwei Win7-Rechner, beide haben u.a. eine Partition als LW D:\
beide in der gleichen Arbeitsgruppe, beide einen Benutzer mit dem gleichen Namen und gleichen Passwort
auf beiden ist das LW D: für diesen Benutzer mit vollen Rechten freigegeben.
Beide MÜSSEN mittels DHCP ihre IP erhalten.
Jetzt das Problem: Vom PC "A" kann ich die Freigabe auf Rechner "B" mit dem Rechnernamen von "B" ansprechen, umgekehrt funktoniert der Zugriff mit dem Namen von "A" nicht sondern nur mit der IP-Adresse von "A".
Beim Versuch mit dem Namen von "A" erhalte ich die Meldung: "Netzwerkfehler", Auf \\A\d kann nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung...". Und wie gesagt, mit der IP geht’s.
Erweiterte Freigabeeinstellungen sind bei beiden gleich und korrekt für ein Arbeitsplatznetzwerk eingerichtet.
Alle Rechte, Freigaben und Netzwerkeinstellungen habe ich überprüft und sämtliche Möglichkeiten bis zum Abwinken probiert.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.
Grüsse von Manfred

Content-Key: 165591

Url: https://administrator.de/contentid/165591

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 May 03, 2011 at 18:24:02 (UTC)
Goto Top
Die Namensauflösung funktioniert nicht. Trage die Rechner in die Hosttabelle ein:

C:\Windows\System32\drivers\etc

in der Syntax: IP name

Beispiel:
192.168.0.1 RechnerA

andere Hosttabelle des zweiten PCs:
192.168.0.2 RechnerB

danach mit einem Ping auf den Namen testen. Wenn das funktioniert kannst Du die Freigaben per Rechnernamen verbinden.
Member: Mantador
Mantador May 04, 2011 at 08:16:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Miklein
Danke für Deine Nachricht!
Dazu noch eine Frage: Was geschieht, wenn Rechner "A" von einem DHCP-Server eine andere IP erhält? Muss dann die host-Datei manuell angepasst werden?

Inzwischen habe ich bei dem Kunden weitere Details herausgefunden:
In der Netzwerkumgebung wird der Rechner "A" sehr wohl mit Namen angezeigt, auch die Freigabe. Sobald man diese aber öffnen will, kommt die Meldung: Keine Berechtigung. Auch ein Ping auf den Rechnernamen ist erfolgreich.
Der Kunde hatte auf Rechner "A" zuvor schon mal einen Benutzer mit dem gleichen Namen u. PW. Dieses Konto hat er entfernt und mit dem gleichen Namen und PW wieder erstellt.
Könnte es sich um eine Kollision der Benutzer-IDs handeln? Wie kann ich den früheren Benutzer, der noch irgendwo herumspukt, los werden?
Gruß Manfred
Mitglied: 21277
21277 May 04, 2011 at 11:10:32 (UTC)
Goto Top
ja leider ist dann die Hosttabelle ziemlich uncool. Ich würde die Clients eine Feste IP geben oder den Router anweisen einer bestimmten MAC Adresse immer die gleiche IP zu geben.

Wenn Du AG Rechner verbinden möchtest müssen die Accounts auf beiden Rechnern gleich sein (Benutzername, Kennwort). Ebenfalls muß die AG ind. heissen. Leere Kennwörter sind nicht zugelassen! Da Ich davon ausgehe das Du keine Domäne hast gibt es nur lokale Konten. Da mußt Du die Clients überprüfen.

gruss

Micha
Member: Mantador
Mantador May 04, 2011 at 14:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha

Beide Rechner sind Notebooks und werden in verschiedenen Umgebungen eingesetzt, müssen folglich via DHCP eine IP bekommen.
Die Bedingungen für AG-Rechner ist mir bekannt. Ich habe sofort überprüft, ob alles übereinstimmt: AG-Name, Benutzername, PWs etc.

Gruss Manfred