alexba
Goto Top

Win 7 - Nicht identifizierte Netzwerke in Home Premium

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage zur Behandlung von Netzwerken unter Windows 7. Schließe ich einen Rechner an ein anderes Netzwerk an so werde ich gefragt zu welchem Typ das gehören soll. Ob das nun sind macht oder nicht möchte ich in den Hintergrund stellen, für meine Zwecke ist es einfach nicht zu gebrauchen.

Ich habe einen Artikel gefunden wie ich das ab Windows 7 Pro über die Gruppenrichtlinien behandle:

Der bessere Weg geht daher über eine Gruppenrichtlinie. Öffnen Sie in der Computerverwaltung die „Lokale Sicherheitsrichtlinie“ (secpol.msc). Im Bereich „Netzwerklisten-Manager-Richtlinien“ klicken Sie doppelt auf „Nicht identifizierte Netzwerke“. Im folgenden Dialog wählen Sie als „Standorttyp“ „Privat“ aus. Von nun an stuft Windows die nicht erkannten Netzwerke als privat ein und verwendet die passenden Sicherheitseinstellungen. Sie erkennen das auch am Computer- statt Parkbanksymbol im „Netzwerk- und Freigabecenter“.

Soweit so gut aber ich benötige das auch für einen Home Client und der hat leider keine Gruppenrichtlinien bzw. ihm fehlt das Management ADDin.

Weiß jemand wie man das trotzdem definieren kann?

Danke und Grüße

Alex

Content-Key: 144264

Url: https://administrator.de/contentid/144264

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: xenomj
xenomj Jun 07, 2010 at 00:54:40 (UTC)
Goto Top
Hat dein Windows 7 Home Client beim ersten Betreten des neuen Netzwerks nicht die Option gegeben, auszuwählen was mit solchen neuen Netzwerken standardmäßig passieren soll?

Vielleicht hilft dir folgender Link weiter:
http://www.supportnet.de/t/2307159

Wenn du mehr Infos zum Thema "in der Registry rumpfuschen" brauchst, dann schreib mich an. Habd da noch mehr Info-Links zu ;)
Member: alexba
alexba Jun 07, 2010 at 07:20:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für dei Antwort. Windows7 fragt schon nach was passieren soll. Das gilt aber nur für dieses Netzwerk. In dem Moment in dem man es an ein anderes Netz hängt kommt die gleiche Frage wieder. Das einzige was man standardmäßig festlegen kann ist, dass es immer als öffentliches Netzwerk behandelt wird. Aber wie gesagt ich suche die Einstellung dass es als Privates Netzwerk behandelt wird. Unter Pro und Ultimate kein Problem über die Gruppenrichtlinie aber bei Home eben aufgrund der fehlenden Einstellungen nicht zu erreichen.

Wäre wirklich klasse wenn du einen Regestry Key hierfür hättest. Habe schon ziemlich experimentiert. Habe den ganzen User exportiert (auf meinem Ultimate Client; einmal mit einem ohne die Einstellung gemacht zu haben). Dann die beiden Regestry Dateien verglichen und durchprobiert aber das ist einfach zu umfangreich.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Alex
Member: xenomj
xenomj Jun 07, 2010 at 09:00:43 (UTC)
Goto Top
Du musst nur wissen, ob sich der ganze Aufwand für dich lohnt den richtigen Registry-Eintrag zu finden (sofern überhaupt vorhanden, weil Home Edition), oder ob du in Zukunft einfach neue Netzwerke manuell zu privaten machst.

Warum nochmal genau willst du das?
Member: alexba
alexba Jun 07, 2010 at 09:08:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also Hintergrund ist dass ich doch nun schon einige Installationen gemacht habe (Bekannte, Verwandte, Freunde etc.). Grundsätzlich stört dabei das Fenster zur Aufforderung nicht aber gerade bei HTPCs bei denen keine Tastatur sondern lediglich Fernbedienung vorhanden ist wirds halt schwierig. Deswegen wäre es mir einfach sehr recht wenn ich das aufeinmal weg kriegen würde.

Du hast natürlich recht Aufwand steht wahrscheinlich nicht wirklich in Relation - aber jetzt hab ich schon soviel ausprobiert jetzt will ich das auch hinkriegen face-smile Also wenn dir der Key zufällig über den Weg wäre es super face-smile

Grüße

Alex
Member: xenomj
xenomj Jun 07, 2010 at 09:28:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde in dem Fall das kleinere Übel in Kauf nehmen, aber letztlich bleibt das deine Entscheidung.

Wenn du willst, schicke ich dir eine XLS mit sämtlichen Registry-Einträgen und Beschreibungen in Windows 7 Home zum Thema Sicherheitsrichtlinien.