Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 7 - Laufwerksbuchstaben ändern

Mitglied: Chris864

Chris864 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2012 um 09:41 Uhr, 4081 Aufrufe, 9 Kommentare

Windows 7 prof. installiert auf D
Laufwerk C war noch mit XP Prof. belegt.

Auf Laufwerk C war XP Prof. installiert.

Als Übergang habe ich auf Laufwerk D Win 7 prof. installiert

Nun habe ich Laufwerk C umbenannt in Laufwerk S.
Anschl. Neustart, so daß Laufwerk C wieder zur Verfügung stand, für die Umbenennung D auf C.

Bei der Ummeldung D auf C kam der Fehler mit der virtuellen Festplatte (XP-Mode installiert).
Dieser XP-Mode hat eine Festplatte im System installiert mit Bezeichnung C:


Gibt es hier eine Möglichkeit die Festplatte umzubenennen oder muß ich den XP-Mode deinstallieren; Festplatte umbenennen und dann den XP-Mode komplett neu aufsetzen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


Gruß

Chris864
Mitglied: MrNetman
05.03.2012 um 10:35 Uhr
Hi Chris,

Die Systemfestplatte des jeweiligen OS kann man nicht umbenennen.
Fast alle Verweise nutzen die Festplattenbuchstaben.
Also D: muss D: bleiben.
Aber du kannst auf C: W7 installieren und dand das W7 auf D: entfernen.

Nachteil all deiner Aktionen: Kein Programm funktioniert mehr. Ist es das, was du willst?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.03.2012 um 10:53 Uhr
NoHi,

Zitat von Chris864:
Auf Laufwerk C war XP Prof. installiert.

Als Übergang habe ich auf Laufwerk D Win 7 prof. installiert

Nun habe ich Laufwerk C umbenannt in Laufwerk S.

unter XP oder win7?

Anschl. Neustart, so daß Laufwerk C wieder zur Verfügung stand, für die Umbenennung D auf C.

s.o.


Bei der Ummeldung D auf C kam der Fehler mit der virtuellen Festplatte (XP-Mode installiert).
Dieser XP-Mode hat eine Festplatte im System installiert mit Bezeichnung C:


Gibt es hier eine Möglichkeit die Festplatte umzubenennen oder muß ich den XP-Mode deinstallieren; Festplatte
umbenennen und dann den XP-Mode komplett neu aufsetzen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


Einfach alle Umbenennungen wieder rückgängig machen.

Warum machst Du das überhaupt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Chris864
05.03.2012 um 11:17 Uhr
Hallo,

Laufwerk C mit XP Prof habe ich umbenannt auf LW S

Ich mache aus dem Grund, so daß ich auf dem Rechner nur noch Win 7 habe und XP prof dann deiinstallieren kann.
Ich habe Win 7 vorher erst auf D installiert, so daß ich die ganzen Treiber etc. testen konnte.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
05.03.2012 um 14:04 Uhr
Dann installiere Windows 7 neu und lasse ein Verzeichnis mit den Treibern auf D:
Den Rest von D: kannst du nach der Installation entsorgen. Die Option c: zu formatieren gibt es im Installationsprozeß.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Chris864
05.03.2012 um 14:39 Uhr
Hallo Netmann,

das wollte ich eigentlich nicht.
Wenn ich die Festplatte abstecke und mit LW S (XP) starte und den PC anschl. wieder herunterfahre und dann die Festplatte wieder anstecke, dann müßte sich doch die Festplatte als LW C einstellen, da ich SATA habe.
Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
05.03.2012 um 15:06 Uhr
Hallo Chris,

man konnte noch nie (OS ab 2k) den Laufwerksbuchstaben C: (bzw. die aktive, gestartete Partition/OS) umbennen.
Ich musste einmal ein fertiges OS, dass beim clonen dank zweier, aktiver Partitionen beim ersten starten mit beiden Platten durcheinander geraten war "reparieren".
Das hat mich locker (vorher keiner Erfahrung damit gehabt, heute müsste ich aber auch wieder bei Null anfangen) zwei Arbeitstage gekostet...
Damals ging das nicht anders, es war ein Neukunde und ein Kollege hatte diesen "Fehler" leider begangen.
Nun zur großen QUizfrage:
Traust du dir einen solchen Umbau zu ?! und wenn ja, sind 10-12 Stunden intensiven recherchierens, ausprobieren., etc. pp für dich keine vertane Zeit. !?
Ergo:
Mach es neu, geht schneller !!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.03.2012 um 15:54 Uhr
Zitat von cardisch:
Hallo Chris,

man konnte noch nie (OS ab 2k) den Laufwerksbuchstaben C: (bzw. die aktive, gestartete Partition/OS) umbennen.

Da wage ich mal zu widersprechen. Es ging schon, es hat nur sehr viel Mühe gekostet alle Registry-Einträge, die auf C:\ gezeigt haben auf den neuen Buchstaben umzubiegen. Wenn man nicht aufgepaßt hat, war das System zerschossen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.03.2012 um 15:58 Uhr
Zitat von Chris864:
Hallo,

Laufwerk C mit XP Prof habe ich umbenannt auf LW S

Ich mache aus dem Grund, so daß ich auf dem Rechner nur noch Win 7 habe und XP prof dann deiinstallieren kann.
Ich habe Win 7 vorher erst auf D installiert, so daß ich die ganzen Treiber etc. testen konnte.


Irgendwie hört sich das für mich vermurkst an.

Poste mal einfach die Partitionstabelle, die Laufwerkbuchstabenzuteilung unter XP und die Laufwekrsbuchstabenzuteilung unter Win7.

Dann kann man sich eher ein Build von dem machen, was bei Dir gerade vermurkst ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Chris864
05.03.2012 um 16:13 Uhr
Hallo,

ist doch eigentlich ganz einfach:

Laufwerk S: XP Prof (vorher C
Laufwerk D: Win 7 Prof (mit virtuellem XP; hier wir ein Laufwerk C angelegt, daß aber nicht ersichtlich ist; nur im virtuellen Bereich)

weitere Laufwerke sind DVD, Wechseldatenträger etc.


Gruß

Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Backup and Restore Win 7
Frage von MasterBaiterWindows 73 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem bei dem ich etwas ratlos bin. Ich führe unter Backup & Restore ein ...

Windows Netzwerk

WebDAV und mklink ohne Laufwerksbuchstaben in Windows 7

Frage von Anhalter42Windows Netzwerk

Ich habe für meine MagentaCLOUD den WebDAV-Zugriff eingerichtet. Wenn ich die Freigabe mit: „net use x: \\webdav.magentacloud .de\DavWWWRoot“ auf ...

Windows 7

Win 7 Pro - Laufwerksbuchstabe WINRE Volume nicht dauerhaft entfernbar

Frage von RR-StefanWindows 72 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier eine Fujitsu Workstation, die kurz nach der Grundinstallation angefangen hat dem WINRE Volume einen ...

Windows Server

Keine Laufwerksbuchstaben mehr frei - was ist der beste Weg bei Win 2012 R2

Frage von Rene1976Windows Server10 Kommentare

Hallo, ich will ein RAID 1 von Win 2003 auf ein RAID 1 im Win 2012 R2 umziehen und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...